Preisfindung – Verwaltung aller Artikel-Daten eines Kunden oder Lieferanten

Die Preisfindung der ERP-Software easyWinArt wurde um nachfolgende Menüfunktionen erweitert:

  • ARTKAD – Kunden-Artikel-Daten – Verwaltung aller Artikel-Daten eines Kunden
  • ARTLAD – Lieferanten-Artikel-Daten – Verwaltung aller Artikel-Daten eines Lieferanten
  • PGART – Artikel-Preisgruppen – Definition aller Artikel-Preisgruppen
  • PGAD – Adressen-Preisgruppen – Definition aller Adressen-Preisgruppen

Die neuen Menüfunktionen finden Sie im neuen Menü ‘Stammdaten → Preisfindung‘. Die bisherigen Preisfindungs-Menüfunktionen des Menüs ‘Stammdaten → Artikel‘ wurden ebenfalls in das neue Menü-Verzeichnis verschoben.

Kunden- und lieferantenspezifische Artikel-Preise konnten bisher nur aus Artikel-Sicht bearbeitet werden. Mit den neuen Menüfunktionen ist auch eine Bearbeitung aus Kunden- bzw. Lieferanten-Sicht möglich. Dazu wurde die Adressverwaltung um die neuen Registerkarten ‘Kunden-Artikel-Daten‘ und ‘Lieferanten-Artikel-Daten‘ erweitert. Auch auf kunden- und lieferantenspezifische Artikel-Staffel-Preise kann direkt zugegriffen werden.

Die beiden neuen Menüfunktionen Artikel- und Adressen-Preisgruppen dienen der Definition beliebiger adress- und artikelspezifischer Preisgruppen für zukünftige Preisfindungsmethoden, die zurzeit entwickelt werden. Artikel- und Adressen-Preisgruppen können in den neuen Registern ‘Artikel-Preisgruppe‘ der Artikelverwaltung und ‘Adress-Preisgruppe‘ der Adressverwaltung eingestellt und einem Artikel oder einer Adresse zugewiesen werden.