Log-Funktion für den Druck

Log-Funktion für den Druck

Über den neuen Config-Datei-Schalter ‘DruckLog=True’ wird eine Funktion aktiviert, die je Druckvorgang eine Log-Datei unter ApplicationLogs anlegt. Diese enthält die Zeitpunkte relevanter Codestellen inkl. aufwendiger SQL-Befehle. Wird ‘DruckLog=Short’ als Parameter verwendet, so werden die SQL-Befehle nicht mit ausgegeben.
Mit dieser Funktion kann einfach untersucht werden, warum der Druck eines bestimmten Reports bzw. von bestimmten Daten lange dauert und ob dies an der Verarbeitung durch die Druck-Enginge oder am Zusammenstellen und Übertragen der Daten von der Datenbank liegt.

Programm-Version des Updates:
5.4333.2808.20

*** NEU: Spalten-Einstellungen ***

Neues Spalten-Einstellungen-Fenster & Einstellungen je Teil-Menüfunktion

Für das effektive Arbeiten mit easyWinArt ist es wichtig, in den häufig verwendeten Menüfunktionen und Registerkarten die Spalten der Tabellen sinnvoll und übersichtlich einzustellen.

Das bisherige Fenster für die Einstellungen war aufwendig und wenig intuitiv zu bedienen, und das Speichern der Spaltenbreiten nicht leicht zu finden.

Mit dem neuen Fenster können diese Spalten-Einstellungen schnell, einfach und intuitiv vorgenommen werden:

Das neue Design ist zweispaltig und zeigt rechts die bereits ausgewählten sowie links die noch verfügbaren Spalten an. Diese können gruppiert oder nach Suchbegriff gefiltert werden. Das Hinzufügen und Ändern der Reihenfolge ist per Drag’n’Drop machbar, auch für mehrere Spalten auf einmal. Nach dem Speichern der Einstellungen sind die Änderungen sofort sichtbar. Darüber hinaus können die Spalten jetzt auch eingestellt werden, wenn keine Datensätze geladen sind.

Das neue Fenster öffnen Sie im Kontextmenü, welches sich nach Rechtsklick auf eine Spaltenüberschrift öffnet. Dieses wurde ebenfalls überarbeitet und bietet neben den jetzt verständlichen Möglichkeiten der Sortierung das Speichern der gerade in der Tabelle eingestellten Spaltenbreiten.

*** Einstellungen je Teil-Menüfunktion ***

Bisher wurden Haupt- und Teil-Menüfunktionen (früher Verweis-Menüfunktionen genannt) immer mit den gleichen Spalten-Einstellungen angezeigt.

So war z.B. ‘Offene Angebote’ identisch mit ‘Erledigte Bestellungen’, weil beide technisch von ‘Vorgangs-Belege’ abgeleitet sind.
Jetzt ist es möglich, bei Bedarf jede Teil-Menüfunktion individuell einzustellen. Dazu werden ihre Spalten-Einstellungen geöffnet, nach dem Betätigen des Schloss-Buttons können die gewünschten Spalten gewählt werden.

Programm-Version des Updates:
5.4349.2109.20

Refactoring des Update-Prozesses, Bugfix in Hauptfenster

Refactoring des Update-Prozesses

Die Verbesserung des Update-Prozesses wurde fortgeführt. Dadurch ergibt sich in der Regel einer Verkürzung der Updatedauer.
Zum Vergleich:
Das Update von easyWinArt bei der IT-Easy GmbH dauert aktuell 16 Minuten.
Ein frisch installiertes System in einer virtuellen Maschine schafft es in 9 Minuten.
Sollte der Updatevorgang bei Ihnen deutlich länger dauern, so können wir uns gerne Ihre “ApplicationLogsLast-Update-Log-easyWinArt.txt”-Datei ansehen und analysieren, woran dies im Einzelnen liegt.

Bugfix in Hauptfenster

Dies betraf im Wesentlichen Entwicklungen im SDK. Die MainMenuStrip-Eigenschaft des Hauptfensters wird jetzt wieder korrekt gesetzt.

Programm-Version des Updates:
5.4326.2408.20

WE-Abo-Wiedervorlage-Kurztext angepasst, Menü-Bugfix, Detailverbesserungen

WE-Abo-Wiedervorlage-Kurztext angepasst

Da der Kurztext einer Wiedervorlage auf 100 Zeichen begrenzt ist, sorgt die neue Logik dafür, dass die Infos bzgl des Wareneingangs-Abonnements angepasst und entsprechend auf Kurz- und Langtext verteilt werden.

Menü-Bugfix

Deaktivierte Menüeinträge werden jetzt nicht mehr mit grauem Hintergrund gezeichnet.

Detailverbesserungen

Die Änderungen betreffen interne Code-Strukturen und bewirken keine sichtbaren Änderungen für den Anwender.

Programm-Version des Updates:
5.4325.2108.20

Bugfix in der Fertigung, Detail-Verbesserungen

Bugfix in der Fertigung

Beim Erledigen von Fertigungsaufträgen konnte es zu Fehlern vom Typ NullReferenceException / NullArgumentException kommen, wenn diese keine Stücklisten-Positionen haben, z.B. beim Fertigen von Einkaufs-Artikeln. Dies wurde behoben.

Allgemeine Detail-Verbesserungen

Die Änderungen betreffen interne Code-Strukturen und bewirken keine sichtbaren Änderungen für den Anwender.

Programm-Version des Updates:
5.4322.1808.20

Scanner-ID, Integer-Steuerelement, Update-Bugfix

Scanner-ID am Anwender

Die Änderungen betreffen interne Code-Strukturen und bewirken keine sichtbaren Änderungen für den Anwender.

Integer-Steuerelement

Das Ganzzahlen-Steuerelement sowie die zugehörige Spalte in der Datenbank können jetzt auch so verwendet werden, dass NULL-Werte zugelassen sind.

Update-Bugfix

Im Update konnte die Situation entstehen, dass der Anwender per Meldung nach einer Entscheidung gefragt wird oder einen Hinweis erhalten hat, wonach sich die Update-Oberfläche nicht mehr bedienen ist und das Update eingefroren ist. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4321.1408.20

Fertigungs-Lagerbuchungen

Fertigungs-Lagerbuchungen

Dispo-Menge der Stücklisten-Position wird ohne automatische Lagerbuchungen korrekt berechnet.
Fertigungs-Erledigt-Meldung-Nachweis-Logik wieder implementiert. Gilt für normale Stücklisten-Positionen und Fixe-Menge-Stücklisten-Positionen.
Beim Erstellen einer Fertigungs-Erledigt-Meldung wird die Information gespeichert, von welchem Lagerplatz eine Lagerbuchung abbucht (für Stücklisten-Positionen). Beim Löschen/Verringern der Fertigungs-Erledigt-Meldung wird die gespeicherte Information wieder verwendet, um bei Eindeutigkeit eine zubuchende Lagerbuchung zu erzeugen, oder bei Mehrdeutigkeit den Anwender den verwendeten Lagerplatz bestimmen zu lassen. Wenn keine Lagerbuchung entsteht, weil genügend Verbrauch vorhanden war, wird auch keine Rückbuchung erzeugt.

Programm-Version des Updates:
5.4316.1308.20

Framework-Anpassung zum Text-Rendering, Artikel-Buchungen in Disposition

Framework-Anpassung zum Text-Rendering

Das Rendern bzw. Zeichnen von Text bei einigen Steuerelementen sowie in vielen Tabellen wird mit einer neueren Methode durchgeführt, dies sorgt für mehr Performance.

Artikel-Buchungen in Disposition

Bedarf aus Aritkel-Buchungen wird jetzt bei entsprechender Einstellung in der Disposition berücksichtigt und angezeigt. Daraus entstehende Bestellungen und Fertigungsaufträge werden über zwei neue Dispo-Verknüpfungen (Typ 12 und 13, Kennung ‘ABU’) mit den Artikel-Buchungen verknüpft. Diese Verknüpfungen werden bei den Beständen in den entsprechenden Registerkarten sowie bei den Artikel-Buchun gen in einer neuen Registerkarte dargestellt.

Programm-Version des Updates:
5.4315.1108.20

Anpassungen bzgl. CefSharp im DMS

Anpassungen bzgl. CefSharp im DMS

Die alternative Anzeige von kompatiblen Dokumenten mittels CefSharp-Browser funktioniert jetzt auch bei verschlüselten Dokumenten bzw. im Zusammenhang mit dem Ver- ode Entschlüsseln von Dokumenten korrekt. An der DMS-Menüfunktion wurden bzgl. Vorschaubereich und DMS-spezifischer Buttons optische und inhaltliche Verbesserungen vorgenommen.

Programm-Version des Updates:
5.4309.708.20

Bugfix fürs Update

Bugfix fürs Update

Wurden Selects-Einträge, welche durch das Update entfernt werden sollten, als Sortier-Spalten in der erweiterten Suche gespeichert, so konnte das Update wegen der Fremdschlüssel-Verwendung nicht erfolgreich durchgeführt werden. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4308.708.20

Bugfix im Leitstand

Bugfix im Leitstand

Artikelfarbe wurde nicht mehr gezeichnet.

Allgemeine Detail-Verbesserungen

Die Änderungen betreffen interne Code-Strukturen und bewirken keine sichtbaren Änderungen für den Anwender.

Programm-Version des Updates:
5.4307.508.20

Limit in PZE, Lagerlogik angepasst, Bugfix bzgl. Lager-Auswahl in Fertigung

Limit in PZE

Das Limit für die maximale Arbeitszeit an einem Tag (bzw. in einer Schicht) wird jetzt von den überarbeiteten PZE-Funktionen (wieder) korrekt beachtet.

Lagerlogik angepasst

Die Lager-Klasse wurde so angepasst, das bei lerer Angabe von Lagerort und Magazin die Angabe der Charge nicht entfernt, sondern beachtet wird.

Bugfix bzgl. Lager-Auswahl in Fertigung

Die Lager-Auswahl im Rahmen der Erledigt-Meldungen in der Fertigung funktioniert wieder korrekt.

Programm-Version des Updates:
5.4306.308.20