MeldungsFormUniversell, GUI- und Framework-Verbesserungen

MeldungsFormUniversell weiterentwickelt

Schriftgrößen-Angaben von Integer auf Single geändert, da das bei Microsoft Single-Angaben sind. ButtonsLIS-Liste ergänzt, in der alle hinzugefügten Buttons enthalten sind. Variable BetätigterButton ergänzt, welche nach dem Bestätigen eines Buttons diesen enthält. Escape-Taste-Logik überarbeitet, so dass der möglichst passendste DialogResult gewählt wird.
Bug behoben: War der Schließen-Button ausgeblendet, hat das Fenster bei allen Benutzereingaben das Schließen abgebrochen.
Die hinzugefügten Buttons sind jetzt vom neuen Typ ‘EwaUniMeldungsButton’ und enthalten jeweils ihre UniversalMeldungsButton-Infos in einer neuen Property ‘UniversalMeldungsButtonDaten’ statt im Tag. Dementsprechend sind die jeweilgen CType-Anweisungen weggefallen. Default-Schriftgrößen in UniversalMeldungsDaten-Klasse für SchriftGrößeTextBox und SchriftgrößeLabel auf 8.25 und 9.75 korrigiert, wie Microsoft sie im Designer automatisch immer haben will.

GUI und Bedienung optimiert

Meldungen, Texte und Speichern-Abfragen verbessert: Speichern-Abfrage auf die neue UniversalMeldungsForm umgebaut, mit passendem übersichtlichen Text und angepassten Buttons.
SpeichernFrageBeiUngespeicherterÄnderung() realisiert, womit in beliebigen Menüfunktionen eine Abfrage eingebaut werden kann für Funktionen, die nicht bei noch vorhandenen ungespeicherten Änderungen ausgeführt werden können/dürfen. Es wird gefragt ob ‘Speichern’, ‘Verwerfen’ oder ‘Abbrechen’. Wo es keinen Sinn macht, ist ‘Verwerfen’ ausgeblendet.

Programm-Version des Updates:
5.4032.2706.19

Einkaufsartikel, List&Label-Funktionen

Einkaufsartikel-Logik realisiert

Analog zur bereits vorhandenen Logik der Verkaufsartikel können nun diese als Einkaufsartikel gekennzeichnet werden. Wenn zusätzlich die Aktivierung der Option ‘in Einkaufs-Positionen nur Einkaufsartikel ziehen’ erfolgt, so können entsprechend in Einkaufsbelege nur Einkaufsartikel eingefügt werden, die Suche nach Artikeln zeigt dabei bereits ausschließlich diese an.

Verbesserung von EwaPositionsWerte

Die Werte für die beiden Kennungen ‘X’ und ‘Y’ sowie ‘C’ und ‘D’ stehen jetzt unabhängig voneinander parallel zur Verfügung, sofern jeweils die Initialisierung durch Angabe des entsprechenden Buchstabens in EwaPositionINIT erfolgt. Bei Änderung der Kennungen in EwaPositionINIT erfolgt sofort das Erneute Laden der Positionsdaten, ein Neustart des Designers ist nicht mehr notwendig.

Bugfix: EwaHoleFeld und EwaErsteZeileErsteSpalte

In gewissen Fällen wurde eine 0 ausgegeben, wenn bei der Verwendung einer der obigen List&Label-Funktionen zwar eine Zeile in der Datenbank gefunden wurde, das gewünschte Feld aber NULL enthielt. Das kann jetzt nicht mehr passieren.

Programm-Version des Updates:
5.4031.2606.19

Anrede für Ansprechpartner & Datenbank-Prüfungen

Automatische Anrede für Ansprechpartner

Wird in der Menüfunktion der Ansprechpartner sowie der Service-Leistungen die Funktion zum Zusenden einer E-Mail gestartet, so wird in das E-Mail-Fenster automatisch die in der Adress-Sprache des Anwenders passend zusammengesetzte Anrede eingefügt.

Prüfungen nach Login optimiert

Die beiden Prüfungen ‘Datenbank-Vorhanden’ und ‘TransaktionsKoordinatorFehlerhaft’ wurden überarbeitet und mit aussagekräftigen Meldungen versehen. Die Meldungen kommen jetzt als gewohntes Fehler-Fenster und enthalten sinnvolle Infos unter Details sowie den gesamten Stack-Text der eigentlichen Exception.

Programm-Version des Updates:
5.4029.2506.19

Auftragsbezogenes Bestellwesen & E-Mail-Adresse für Mahnungen

Kurz- und Langtext im auftragsbezogenen Bestellwesen

Das auftragsbezogene Bestellwesen kann wahlweise so eingestellt werden, dass im erzeugten Bestell-Vorschlag Kurztext und/oder Langtext der jeweils erzeugten Position nicht aus dem Artikelstamm, sondern aus der Auftragsposition gezogen werden. Die neuen Optionen werden über zwei neue Schalter in der Mandantenkonfiguration gesteuert.

E-Mail-Adresse für Mahnungen

In der Adressen-Verwaltung wurde das Feld ‘E-Mail-Adresse der Buchhaltung’ von der Registerkarte ‘Mahnungen’ auf die Registerkarte ‘Buchhaltung’ verschoben. An der bisherigen Position wurde das neue Feld ‘E-Mail-Adresse für Mahnungen’ realisiert. Diese E-Mail-Adresse wird jetzt vorrangig für den (Serien-)Versand von Mahnungen vorrangig verwendet.

Einstellung des Telefonie-Systems angepasst

Bei den TAPI-basierenden Telefonie-System-Einträgen wird jetzt zwischen ATAPI und TAPI32 unterschieden. Die Funktionen hinter der Einstellung ‘Windows-Wählhilfe’ entspricht jetzt dem neuen Eintrag ‘TAPI32’, das Häkchen ‘Windows-Wählhilfe verwenden’ wurde entfernt.

Programm-Version des Updates:
5.4024.1906.19

Verbesserungen am Programm-Update

Verbesserungen am Programm-Update

Der erste Schritt des Updates sichert jetzt den SDK-Ordner in den Backup-Vor-Update-Ordner (und entsprechend der dritte Schritt in den Backup-Nach-Update-Ordner). Außerdem werden jetzt im Rahmen obiger Sicherungen auch die kundenspezifischen Report-Dateien gesichert. Die Ausgabe bzw. das Logging der einzelnen Update-Schritte ist etwas übersichtlicher gestaltet.

Programm-Version des Updates:
5.4021.1706.19

Bugfix: Kommissions-Arbeitsgang, SQ-Server-Fehlermeldung

Bugfix am Kommissions-Arbeitsgang

Wenn eine Teil-Menge eines Kommissions-Arbeitsgangs fertiggemeldet wurde und tatsächlich auch Stücklisten-Positionen gebucht (kommissioniert) wurden, wurde im Anschluss die offene Dispo-Menge fälschlicherweise immer auf 0 gesetzt statt auf den Differenz-Betrag. Wenn die Erledigt-Meldung eines Kommissions-Arbeitsgangs gelöscht oder in ihrer Menge reduziert wurde, so hatte dies weder Auswirkungen auf die Dispo-Menge noch auf Lager-Buchungen. Diese beiden Punkte wurden korrigiert.

Fehlermeldung beim Nichterreichen des SQL-Servers

Die Fehlermeldung, welche erscheint, wenn der SQL-Server beim Starten von easyWinArt nicht erreicht werden kann, wurde inhaltlich optimiert und wird jetzt ausschließlich in der gerade passenden Sprache dargestellt.

Programm-Version des Updates:
5.4020.706.19

Bugfix: Sprachtexte und Datenbankverbindung im Dienst

Bugfix: Sprachtexte im Dienst

Nach einigen Optimierungen wurden im easyWinArt-Dienst die Sprachtexte (Oberflächentexte) nicht mehr aus dem Sprachcache verwendet, welcher beim Starten von easyWinArt und auch beim Starten über den Dienst erzeugt wird. Dies ist jetzt korrigiert.

Prüfung der Verbindung zur Datenbank im SQL-Server

Die Prüfung einer erfolgreichen Verbindung zur Datenbank und das entsprechende Fehler-Logging für den Fehlerfall wurden jetzt für den easyWinArt-Dienst ergänzt.

Programm-Version des Updates:
5.4019.406.19