Kontoauszugs-Manager, Adress-Klassifizierung, Events für Menüfunktionen, ComboBox, SQLServerZugriff

Kontoauszugs-Manager

Registerkarte Reihenfolgen-Korrektur und Funktionen aus Kontoauszugs-Manager entfernt.

Adress-Klassifizierung

Da mit Zugriffen auf die Datenbank behaftet, wird die Aktualisierung der Klassifizierung an der Adresse jetzt so selten wie möglich ausgeführt. Klassifizierungs-Fenster bzgl. Controls-Logiken etc. verbessert. Texte und Tooltips verbessert. GK-Konstanten durch Enum etc. ersetzt.

Neue Events für Menüfunktionen

Ereignis EwaDatensatzAktualisierung ergänzt: Wird ausgeführt, wenn die DataTable der Menüfunktion neu geladen wird oder wenn der aktuelle Datensatz ganz oder teilweise neu aus der Datenbank geholt wird, oder entfernt wird, weil er nicht mehr vorhanden ist.
Ereignis EwaDataTableStandardGeleert ergänzt: Wird ausgeführt, wenn die DataTableStandard der Menüfunktion geleert wird.
Ereignis EwaManuelleGuiAnpassung ergänzt: Wird ausgeführt, wenn auf Grund von EwaDataTableStandardGeleert, EwaDatensatzAktualisierung oder EwaNachDatensatzBlättern eine Anpassung der GUI für manuelle Werte oder GUI-Elemente sinnvoll ist.

ComboBox

DropDownClosing an EwaComboBox verbessert: Läuft jetzt nicht mehr über einen Timer. Logik (und ReadOnly) funktioniert jetzt auch für ComboBoxen, welche nicht auf einer BasisForm liegen.

SQLServerZugriff

MindestensEinDatensatzVorhanden-Funktion ergänzt.

Programm-Version des Updates:
5.4412.3012.20

Kunden- und externe Lagerorte

Kunden- und externe Lagerorte

In der Verwaltung der Lagerorte können jetzt externe und Kunden-Lagerorte angelegt werden. Diese werden für die Beistellungen benötigt. Aktuell können sie manuell bebucht werden. In der Dispo, im Arbeitsbestand sowie in den für automatische Lagerbuchungen verfügbaren Beständen sind die neuen Bestände (zunächst) nicht enthalten.

Programm-Version des Updates:
5.4411.2812.20

Plausibilität in Inventur, Bugfix im SDK-Drucken

Plausibilität in Inventur

Zu Beginn des Buchens einer Inventur wird ab jetzt geprüft, ob in den Zählungen alle eingetragenen Lagerort-Magazin-Kombinationen Sinn ergeben. Falls nicht, wird das Buchen abgebrochen und alle fehlerhaften Kombinationen werden in einer Meldung angezeigt.
Wird eine Inventur erfolgreich gebucht, so wird ab jetzt nach dem Abschluss eine Erfolgreich-Meldung angezeigt.

Bugfix im SDK-Drucken

Wird die DruckenFRM-Klasse im SDK verwendet, um ohne GUI zu drucken oder PDFs zu erzeugen, konnte es zum Fehler kommen wegen einer neuen Code-Änderung. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4410.2812.20

easyScan-Neon-Inventur, MHD für PositionSTR, Bugfix bzgl. Archivierung

easyScan-Neon-Inventur

Bei der easyScan-Neon-Inventur für nicht lagerfähige Artikel erscheint keine Exception mehr, sondern ein sauberer Hinweis.

MHD für PositionSTR

Für Entwicklungen im SDK: Die PositionSTR wurde in der Übergabemöglichkeit für Chargen- und Mengenliste um das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) erweitert, so dass auch dieser Wert für die Lagerbuchungen bei Belegen mit automatischen Lagerbuchungen übergeben werden kann.

Bugfix bzgl. Archivierung

Wenn sich das DMS-Fenster zum Archivieren aus dem Druckfenster heraus öffnet, ist danach der Button zum externen Öffnen von Fenstern nicht mehr fälschlich aktiviert.
Ist im DMS eine Datei physikalisch nicht erreichbar, kommt es bzgl. Preview mit Chrome nicht mehr zum Absturz des DMS/easyWinArt.

Programm-Version des Updates:
5.4409.2312.20

Refactoring am CTI-Fenster

Refactoring am CTI-Fenster

Das CTI-Fenster zur Signalisierung eingehender Anrufe wird jetzt mit einer anderen Methode geöffnet. Damit ist (wieder) gewährleistet, dass es weder den Fokus aus einem easyWinArt-Fenster noch aus einer anderen Fremdanwendung wegnimmt. Darüberhinaus sollte es im Zusammenhang mit dem CTI-Fenster nicht mehr zu eingefroreren Fenstern kommen.
Das Öffnen des Fensters ist darauf vorbereitet, dass es auch nicht-top-most geöffnet werden kann, so dass es sich über allen Fenstern öffnet, aber nicht zwangsläufig über diesen bleiben muss. Dies wird man in Kürze je Anwender einstellen können.
Es wurden einige Tooltips ergänzt und Texte verbessert.

Programm-Version des Updates:
5.4408.2312.20

Änderung Dashboard-Views auf Netto-Werte, Lagerbuchungs-Datum bei Belegdatum-Änderung

Änderung Dashboard-Views auf Netto-Werte

Die Umsatz-Werte im Dashboard werden jetzt in netto angezeigt.

Lagerbuchungs-Datum bei Belegdatum-Änderung

Wird das Belegdatum an Belegen mit automatischen Lagerbuchungen geändert, wurde bisher die Abfrage angezeigt, ob auch die Lagerbuchungen auf das neue Datum geändert werden sollen. Ab jetzt kann in dieser Abfrage eingestellt werden, auf welches Datum (und optional welche Uhrzeit) die Lagerbuchungen geändert werden sollen.

Programm-Version des Updates:
5.4407.2212.20

Config-Datei-Schalter für Konsi-Lagerorte, Bugfix für Login nach erstem Update

Config-Datei-Schalter für Konsi-Lagerorte

Es wurden die beiden neuen Schalter ‘AnAdresseEindeutigkeitVkKonsiLagerplatzDeaktivieren’ und ‘AnAdresseEindeutigkeitEkKonsiLagerortDeaktivieren’ realisiert. So kann eingestellt werden dass ein VK-Konsi-Lagerplatz bzw. EK-Konsi-Lagerort bei mehr als einer Adresse hinterlegt werden kann.

Bugfix für Login nach erstem Update

Beim ersten Starten von easyWinArt nach dem ersten Update konnte es zu Fehlern bei der automatischen Erstkonfiguration kommen. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4406.2112.20

Wiedervorlagen-Lizenz, Mailfenster-Bugfix, easyScan-Neon-Inventur über Dienst, Logging-Bugfix

Wiedervorlagen-Lizenz

Wiedervorlagen sind nicht mehr abhängig von der CRM-Lizenz.

Mailfenster-Bugfix

Beim Drucken (und den anderen Ausgabe-Methoden der Druckfensters) wird nicht mehr die Fortschritts-Anzeige von List&Label verwendet, sondern eine eigene Darstellung des von List&Label gemeldeten Fortschritts. Das sollte dafür sorgen, dass das Mail-Fenster nicht mehr teilweise im Hintergrund geöffnet wird.

easyScan-Neon-Inventur über Dienst

Die Inventur mittels easyScan Neon konnte nicht fehlerfrei durchgeführt werden, sofern der Scanner über den easyWinArt-Dienst betrieben wurde. Dies wurde behoben.
Die Fehlerbehandlung um die Inventur-Zählung-Eintragung in easyScan.vb wirft jetzt keine weiteren Fehler, sondern bringt lediglich die Fehlermeldung auf den Bildschirm / in eine log-Datei, je nachdem ob aus ewa oder aus Dienst ausgeführt.

Logging-Bugfix

Kamen zwei Fehlermeldungen direkt hintereinander und sollten beide als log-Datei gespeichert werden, so wurde nur die zweite gespeichert, weil der Dateiname identisch war, dadurch wurde die erste Datei überschrieben. Dies kann nicht mehr passieren, es wird ein Suffix angehängt.

Programm-Version des Updates:
5.4405.1812.20

Mandanten-Konfig in Protokollierung, Änderung Dispo-Termin in Bedarfstermin

Mandanten-Konfig in Protokollierung

Bei den Protokollierungen von Änderungen in der Mandanten-Konfiguration wird jetzt auch der bisherige Wert gefüllt. Die Optik der Protokollierung wurde verbessert.

Änderung Dispo-Termin in Bedarfstermin

Der Begriff Dispo-Termin wurde zwecks besserer Verständlichkeit auf der Oberfläche in Bedarfstermin geändert.

Programm-Version des Updates:
5.4402.1412.20

Dispo-Lieferantenausahl angepasst

Dispo-Lieferantenausahl angepasst

Bisher war möglich, dass aus den Lieferanten eines Artikels ein Eintrag per Zufall für die Disposition ausgewählt wird. Dies ist so nicht mehr der Fall, denn für die Einstellung “günstigster Lieferant” werden Lieferanten ohne entsprechenden Umsatz ignoriert und für die Einstellung “letzter Lieferant” werden Einträge ohne entsprechendes Datum ausgeklammert.

Programm-Version des Updates:
5.4400.1012.20

Bugfix für Auswahlfelder (ComboBoxen)

Bugfix für Auswahlfelder (ComboBoxen)

In 33 Designer -Dateien wurde die Variable ‘EwaWerteAL’ auf Nothing gesetzt. Dies führte zum Zeitpunkt der Datenbindung dazu, dass eine NullReferenceException auftrat und das Form nicht geöffnet werden konnte.
Dieser Zustand betraf jedoch nur die Forms, welche in der Regel nur sehr selten in der Entwicklung geändert werden. Durch die Änderungen an den Default-Werten in den letzten Jahren konnte der Fehler behoben werden, indem man die Designer-Datei über ein Speichern im VS-Designer neu erstellen ließ.

Programm-Version des Updates:
5.4398.412.20