Bugfix für easyWinArt-Start | Konfig-Schalter für Vor-Kalkulation | Bugfix für Drucken bzgl. Kategorien | Geschlossene Struktur für Kategorien | Verbesserung für easyScan Neon

Bugfix für easyWinArt-Start

Nach einer kürzlichen Änderung konnte es zum Fehler beim Start von easyWinArt kommen, wenn der Pfad zur easyWinArt.exe Leerzeichen enthält. Dies wurde korrigiert.

Konfig-Schalter für Vor-Kalkulation

Im Dezember wurde die Vor-Kalkulation in der Berechnungsmethode des Preises so erweitert, dass bei EK-Artikeln die Preise des Stammlieferanten berücksichtigt und verwendet werden, sofern ein Stammlieferant zugewiesen ist. Dafür wurde jetzt ein Mandanten-Konfigurations-Schalter “Stammlieferanten-Preise bei EK-Artikeln einbeziehen” in der Registerkarte Artikel angelegt, über den die neue Funktion aktiviert werden kann. Ohne Aktivierung wird die bisherige Berechnung angewendet, welche nur neutrale Artikelpreise berücksichtigt.

Bugfix für Drucken bzgl. Kategorien

Beim Drucken konnte es zu Fehlern kommen, sofern die Auswahl der Datensätze der Suchliste über die Registerkarte “Kategorien” im Navigationsbereich erfolgte. Dies wurde behoben.

Geschlossene Struktur für Kategorien

Um die Arbeit in der Registerkarte “Kategorien” des Navigationsbereiches für große Strukturen intuitiver und übersichtlicher zu gestalten, wird die Baumstruktur beim Öffnen der Menüfunktion ab jetzt komplett geschlossen dargestellt. Dann kann der gewünschte Zweig schnell und einfach gezielt geöffnet werden.

Verbesserung für easyScan Neon

Der interne Algorithmus zur Suche nach einem eingescannten Artikel im Artikelstamm der Datenbank wurde verbessert, so dass sich teilweise die Geschwindigkeit erhöhen kann.
Werden Etiketten mittels easyWinArt ausgedruckt, so dass ein Präfix zur Erkennung des Typs vorangestellt ist (z.B. A$ für Artikel-Nr. oder I$ für Ident-Nr.), so erfolgt die Suche nur noch im entsprechenden Datenbankfeld und nicht mehr in anderen Feldern. Auch dies kann zu erhöhter Geschwindigkeit bei der Artikelsuche führen und fehlerhafte Auswahl vermeiden.

Programm-Version des Updates:
5.4641.2601.22

Änderungen am easyWinArt-Dienst, auch bzgl. easyScan Neon | Verbesserung und Bugfixing für Inventur-Zählung | Bugfix für Schnellstart | Bugfix für Barcodescanner-Verwaltung | Bugfix für easyScan Neon

Änderungen am easyWinArt-Dienst, auch bzgl. easyScan Neon

Der easyWinArt-Dienst wurde insgesamt überarbeitet, so dass er stabiler arbeitet und aussagekräftige (Fehler-)Meldungen ausgibt. Er startet jetzt nicht mehr automatisch in festen Intervallen neu, so dass ein über den Dienst betriebener easyScan Neon nicht mehr unterbrochen wird, sondern dauerhaft durcharbeiten kann. Wird der Dienst (manuell) beendet, beenden sich die untergeordneten Prozesse jetzt direkt. Außerdem geht der Dienst sparsamer mit Datenbankzugriffen um.

Verbesserung und Bugfixing für Inventur-Zählung

Die Funktion des Config-Datei-Schalters ‘InventurZählungBeiNeuLetztenLagerplatzWiederEinstellen’ lässt sich jetzt mit einem neuen Button in der Menüfunktions-Symbolleiste jederzeit ein- und auschalten, der Config-Datei-Schalter stellt die Vorbelegung für diesen Button beim Starten der Menüfunktion dar.
Das Label zum Öffnen des Artikels ist jetzt deaktiviert, wenn gerade kein Artikel ausgewählt ist.
Die interne Programmlogik bzgl. Lagerort und Magazin wurde so geändert, dass es nicht mehr vorkommen sollte, dass vom Anwender ein Zähl-Datensatz abgespeichert wird, dessen Lager-Magazin nicht zum Lagerort dieses Datensatzes gehört.

Bugfix für Schnellstart

Im Auswahlfeld ‘Schnellstart’ des Navigationsbreiches fehlte seit einiger Zeit der leere Eintrag, weshalb ein Leeren nicht möglich war.

Bugfix für Barcodescanner-Verwaltung

Die Barcodeleser-Verwaltung konnte wegen einer übereifrigen Plausibilität nicht mehr geöffnet werden, wenn keine Datensätze vorhanden waren.

Bugfix für easyScan Neon

Bei der Verwendung von Menüpunkt 96 wurde nicht wie vorgesehen Enter an das “Eintippen” des Barcodes per “Tastatus-Simulation” angehangen, dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4640.1901.22

GUI der Inventur-Zählung | Neue Reports bei Adressen | easyScan Neon: Scrollen und Funktions-Lagerorte für Info | Verbesserungen für Neue-Belegversion-Funktion

GUI der Inventur-Zählung

Identnummer in Suchliste und im Detailbereich ergänzt, damit Anwender besser mit den Zählungen arbeiten können, welche den Artikel über seine Ident-Nr. identifizieren.
Artikel-Label an der Artikel-Textbox ergänzt, über das der Artikel im Artikelstamm geöffnet werden kann.
Überschrift im Detailbereich entfernt, weil unnötig, haben andere Menüfunktionen so auch nicht. Statt dort wird die Bezeichnung der Inventur (falls vorhanden) jetzt hinter der Menüfunktions-Überschrift angezeigt.
Menüfunktions-Symbolleiste ergänzt.
Checkbox ‘Schnellerfassung der Inventur-Zählung’ entfernt, Funktion umbenannt in ‘Schnellerfassungs-Modus’ und als Toolbar-Button in der neuen Menüfunktions-Symbolleiste realisiert. Tooltip entsprechend angepasst und verbessert. Eine Checkbox im Detailbereich zur Steuerung des Verhaltens der Menüfunktion etc. ist unglücklich, weil der Anwender in der Regel zunächst davon ausgeht, dass die Checkbox Daten des Datensatzes aus der Datenbank wiedergibt.
Breiten der Controls auf den zu erwartenden Inhalt angepasst.
Chargen-Controls sind ab jetzt bei Nicht-Chargen-Artikeln nicht mehr nur readonly, sondern disabled.
Obere Steuerelemente-Gruppe umbenannt in ‘Zählung erfassen’.
Feld ‘Zähl-Bestand’ umbenannt in ‘Gezählt’.
Untere Steuerelemente-Gruppe umbenannt in ‘Infos nach der Inventur-Buchung’ und bei noch nicht gebuchter Inventur disabled, weil die Daten erst mit dem Buchen der Inventur gefüllt werden.
In Registerkarte ‘Lagerbewegungen nach der Zählung’ Extra-Button unterhalb der Tabelle entfernt, dafür Button 1 aktiviert mit Text ‘Anzeigen’. Doppelklick auf Tabelle passend realisiert.
Lagerort-Auswahl-Feld um leeren Eintrag ergänzt, damit bei neuen Datensätzen nicht automatisch der erste Wert gefüllt wird (Füllen soll dem Anwender überlassen bleiben) und damit bei leerer Suchliste kein Wert im Auswahlfeld steht.
Gezählt-Feld wird nach Neu nicht mehr mit 0 vorbefüllt, damit der Anwender gezwungen ist, den von ihm gezählten Wert (auch wenn er 0 gezählt hat) einzutragen.

Neue Reports bei Adressen

Mernüfunktion: Adressen – Drucken -> Kunden-Artikel-Umsatz, Lieferanten-Artikel-Kosten, Kunden-Artikel-Umsatz mit Zeitraum-Auswahl, Lieferanten-Artikel-Kosten mit Zeitraum-Auswahl, Kunden-Artikel-Umsatz 7 Jahre Übersicht, Lieferanten-Artikel-Kosten 7 Jahre Übersicht, Kunden-Umsatz-Verlauf, Lieferanten-Kosten-Verlauf
Mernüfunktion: Adressen – Liste -> Kunden-Umsatz 7 Jahre Übersicht, Lieferanten-Kosten 7 Jahre Übersicht

easyScan Neon: Scrollen und Funktions-Lagerorte für Info

Für die Info-Funktion des easyScan Neon (Hauptmenüpunkt 2) wurde das Scrollen ergänzt. Aktuell wird mittels 9+Enter runter- und mit 3+Enter hochgescrollt. Sollte das einem Anwender zu umständlich sein, besteht die Option, sofern er auf eine Funktionstaste verzichten kann (z.B. auf F4 für das löschen des gesamten Display-Inhalts), per Basisstation-Konfiguration für seine gewünschte(n) Basisstation(en) das Absenden der 9 für das Runterscrollen auf die Funktionstaste zu konfigurieren. Möchte er auch das Hochscrollen mit einem Tastendruck verwenden können, wäre eine weitere Funktionstaste dafür umzukonfigurieren, sofern er auch auf diese verzichten kann.
Die Info-Funktion zeigt jetzt auf Kundenwunsch auch Bestände auf Lagerplätzen mit Lagerfunktion (Fertigungsbereitstellung etc.) an. Sollte das bei anderen Kunden wiederum nicht erwünscht sein, wäre eine Konfiguration dafür zu realisieren.

Verbesserungen für Neue-Belegversion-Funktion

Tooltips, Texte und Logik verbessert bei der Neue-Belegversion-Funktion an den Vorgangs-Belegen.

Programm-Version des Updates:
5.4636.501.22