Alle Menüfunktionen

Das Business-Framework des ERP-Systems easyWinArt wurde für alle Menüfunktionen mit Suchliste bezüglich der unteren Toolbar-Buttons 'Ändern', 'Neu', 'Kopieren', 'Löschen', 'Suchen', 'Suchen +', 'Spalten', 'Drucken', 'Liste', 'Abbrechen', 'Speichern' und 'Beenden' wie folgt verbessert:

  • Die Toolbar-Buttons 'Abbrechen' und 'Speichern' sind für schon gespeicherte Datensätze nur dann aktiv, wenn die Menüfunktion im Änderungsmodus ist und Änderungen durchgeführt wurden, d.h. das gelbe Änderungs-Lämpchen ist an.
  • Für neue oder kopierte Datensätze, die noch nicht gespeichert wurden, sind die Toolbar-Buttons 'Abbrechen' und 'Speichern' ebenfalls aktiv und die Toolbar-Buttons 'Neu', 'Kopieren', 'Löschen', 'Suchen', 'Suchen +', 'Drucken' und 'Liste' sind nicht mehr aktiv.
  • Ein neuer oder kopierter Datensätz, der noch nicht gespeichert wurde, kann ohne Speicherung nur über den Toolbar-Button 'Abbrechen' verworfen werden und zwar ohne vorherige Sicherheitsabfrage.

Vorab- und A’Konto-Rechnungen

Das Basis-Modul des ERP-Systems easyWinArt wurde in der Auftragsbearbeitung und im Rechnungswesen (Faktura) weiter verbessert:

  • Vorab-Rechnungen
    Wird über den Toolbar-Button 'Vorab-Rechnung erstellen' für einen Kundenauftrag eine Vorab-Rechnung generiert, so wird diese in der Registerkarte 'Finanzbuchhaltung' als 'Vorab-Faktura-Referenz' angezeigt und verknüpft. Diese Verknüpfung kann nun über den neuen Button 'Vorab-Faktura-Referenz aufheben' wieder gelöscht werden. Dadurch wird der fakturierte Auftrag in einen normalen Auftrag und die Vorab-Rechnung in eine normale Rechnung umgewandelt.
  • A'Konto-Rechnungen
    In der Registerkarte 'A'Konto-Verweise' können über den Button 'Hinzufügen' für einen Auftrag beliebig viele A'Konto-Rechnungen generiert werden. Diese A'Konto-Rechnungen sind mit dem Auftrag verknüpft. Für jede dieser mit dem Auftrag verknüpften A'Konto-Rechnungen wird der verknüpfte Auftrag in der Registerkarte 'A'Konto-Verweise' als A’Konto-Referenz angezeigt. Diese Verknüpfung kann nun über den neuen Button 'A’Konto-Referenz aufheben' wieder gelöscht werden. Wird der Button betätigt, so bleiben die beteiligten Belege erhalten und sind danach nicht mehr miteinander verknüpft. Der jeweilige A'Konto-Beleg wird dadurch zu einem rein adressenbezogen A'Konto-Beleg und der zuvor verknüpfte Auftrag hat den A'Konto-Beleg nicht mehr zugewiesen. Für den Auftrag können neue A'Konto-Rechnungen generiert werden.

Die neuen Funktionalitäten sind notwendig, wenn eine Vorab- oder A'Konto-Rechnung eines Auftrages storniert oder gutgeschrieben wird und für den Auftrag selbst danach eine neue Vorab- oder A'Konto-Rechnung generiert werden soll.

Revisionssicherheit

Seit Ende November 2017 wurde das Rechnungswesen (Faktura) des ERP-Systems easyWinArt zwangsweise und nicht nur optional revisionssicher gemacht.
Einmal gedruckte sowie per FAX oder per E-Mail verschickte Ausgangs-Rechnungen, Eingangs-Rechnungen, Ausgangs-Gutschriften und Eingangs-Gutschriften könnten nicht mehr verändert werden.
Viele easyWinArt-Kunden möchten jedoch in Eigenverantwortung auf diese Revisionssicherheit verzichten.
Dies ist ab sofort und fast ohne Aufwand möglich, indem nachfolgende Zusatzvereinbarung installiert wird:

Die Revisionssicherheit des ERP-Systems easyWinArt wurde in Eigenverantwortung vom Lizenznehmer ausgeschaltet.
Dies ist nach deutschem Recht nicht zulaessig und wird von der IT-Easy GmbH ausdruecklich nicht empfohlen.
Fuer alle eventuellen rechtlichen Konsequenzen kann die IT-Easy GmbH nicht verantwortlich gemacht werden!