Aktualisieren von Auswahlfeldern (ComboBox)

Aktualisieren von Auswahlfeldern (ComboBox)

War eine ComboBox bereits (auf einer Menüfunktion) geöffnet und wurde dann ein Wert in der entsprechenden Verwaltung inhaltlich geändert, so wurde diese Änderung bisher nicht auf den Inhalt in der ComboBox übertragen, dieser blieb auf dem alten Wert. Dies wurde geändert, nach dem Aktualisieren sind jetzt in jedem Fall in der ComboBox inhaltlich die aktuellen Werte zu sehen.

War eine ComboBox bereits (auf einer Menüfunktion) geöffnet und wurde dann ein Wert in der entsprechenden Verwaltung hinzugefügt, so wurde der neue Eintrag nach dem Aktualisieren im DropDown der ComboBox als letzter Eintrag angezeigt statt an gemäß Sortierung passender Stelle. Dies wurde geändert, die Reihenfolge wird jetzt auch in diesem Fall korrekt eingehalten.

Programm-Version des Updates:
5.4394.3011.20

Chargen in Beleg-Klasse, Bugfix in Disposition, Bugfix in Menüreihenfolge-Fenster

Chargen in Beleg-Klasse

Für Entwicklungen im SDK: Die PositionSTR wurde um die Übergabemöglichkeit für eine Chargen- und Mengenliste erweitert. Damit kann jetzt sichergestellt werden, dass bei Belegen mit automatischen Lagerbuchungen keine Auto-Chargen generiert, sondern die übergebenen verwendet werden.

Bugfix in Disposition

Die Möglichkeit zur Übernahme des Lieferanten aus der Registerkarte wurde nicht mehr dargestellt. Dies wurde behoben.

Bugfix in Menüreihenfolge-Fenster

Im Fenster zur Einstellung der Reihenfolge im Menü werden die Einträge jetzt entsprechend der Ansicht im Menü dargestelt.

Programm-Version des Updates:
5.4393.2711.20

Konfiguration an der Dispo-Aufgabe, Verbesserung und Bugfixing am easyScan Neon

Konfiguration an der Dispo-Aufgabe

Am Scheduler-Task zur bedarfsgesteuerten Disposition kann jetzt eingestellt werden, ob zusätzlich zum Aktualisieren des Bedarfes auch gleich disponiert werden soll.

Verbesserung und Bugfixing am easyScan Neon

Wurden in der Verwaltung 4 vordefinierte Kommentare angelegt, so hat der Scanner nur die ersten 3 davon angezeigt. Dies ist behoben.
Fragt der Neon nach dem Kommentar und wird dann Back betätigt, so ist die zuvor eingegebene Menge entfallen. Dies wurde behoben.
Einige Fehlermeldungen sind jetzt aussagekräftiger gestaltet.

Programm-Version des Updates:
5.4391.2511.20

PZE-Erweiterung

Allgemeine Detail-Verbesserungen

Die PZE-Verwaltung wurde um neue Felder ergänzt, welche den jeweils tatsächlich durch den Anwender erfassten Start- und Ende-Zeitpunkt seiner Personalzeiten enthalten.
easyBDE und QuickPZE wurden dahingehend geändert, dass sie mit diesen neuen Feldern arbeiten. Dadurch wird der tatsachlich gebuchte Kommt-Zeitpunkt und nicht der per Regel korrigierte angezeigt. So kann es nicht mehr passieren kann, das doppelt Kommt gebucht wird.

Programm-Version des Updates:
5.4389.2311.20

Mail-Fenster verschwunden, Mailing-Verzeichnisse, Datensatz-Aktualisierung, Adresse-Öffnen-Buttons

Mail-Fenster verschwunden

Bisher konnte es vorkommen, dass das Mailfenster (aus dem Drucken-Fenster geöffnet) nach dem Fertigstellen der pdf-Erzeugung hinter dem easyWinArt-Hauptfenster lag. Dies wurde behoben.

Mailing-Verzeichnisse

Neue Funktion zum Kopieren von Adressen zwischen Mailing-Verzeichnissen: Das Auswahlfeld in der Tabelle der Mailing-Verzeichnis-Adressen ist jetzt standardmäßig enthalten. Markierte Datensätze können mit einem neuen Button in ein anderes Mailing-Verzeichnis kopiert werden.

Adresse-Öffnen-Buttons

Die Menüfunktionen ‘Ansprechpartner’ und  Mailing-Verzeichniss-Adressen haben neue Buttons zum Öffnen der Adresse bzw. des Ansprechpartners erhalten.

Datensatz-Aktualisierung

Die Funktion BasisFormFkt.AktualisiereAktuellenDatensatz() wurde so angepasst, dass auch die Events und Methoden bzgl. “NachAktualisierung” ablaufen, wie es auch bei FcAktualisieren() der Fall ist.
So kann das FktF.AktualisiereAktuellenDatensatz eingesetzt werden (spart Performance), trotzdem wird z.B. jetzt auch die Aktualisierung der Positions-Registerkarte bei einem Beleg durchgeführt.

Programm-Version des Updates:
5.4388.2011.20

Stornieren von A’Konto-Belegen, Reservierungen in der Disposition, Leitstand-Anpassung

Stornieren von A’Konto-Belegen

A’Konto-Belege können jetzt storniert werden, sofern noch keine A’Konto-Abbuchungen oder Zahlungen eingestellt sind und die A’Konto-Rechnung noch nicht Fibu-gebucht ist.

Reservierungen in der Disposition

Die Disposition und das Disposition-Bedarf-Fenster wurden um Reservierungs-Logiken erweitert. Aktuell können nur Reservierungen nach der automatischen Regel angelegt werden (Es wird zuerst freier Artikel-Lager-Bestand, danach Bestellungen oder Fertigungsaufträge (nach Liefertermin/Endtermin sortiert) verwendet). Im Disposition-Bedarf-Fenster kann die Reservieren-Option an den Dispo-Bedarfen eingeschaltet werden (falls die Artikel-Einstellungen dies zulassen). Das Erstellen der Reservierungen passiert beim Dispo-Lauf.
Die Reservierungen befinden sich aktuell noch in der Beta-Phase und könen auf Wunsch getestet werden.

Leitstand-Anpassung

Die Doppelklick-Funktion im Groplanungs-Leitstand wurde angepasst. Beim Doppelklick auf einen Fertigungsauftrags-Milestone im Änderungsmodus wurde zuvor die Länge abhängig vom Ansichts-Delta gesetzt. Ab jetzt werden immer fix 4 Stunden als Fertigungsauftrags-Dauer eingestellt.

Programm-Version des Updates:
5.4386.1711.20

PZE-Bugfixing, Belegimport-Dublettenprüfung, Neues Artikelfenster-Feature

Neues Artikelfenster-Feature

Wird im Artikelfenster beim Doppelklick (oder Betätigen des Öffnen-Buttons) in den beiden Registerkarten ‘Auftrags-Positionen’ und ‘Bestell-Positionen’ die Alt-Taste gedrückt gehalten, so wird statt der Vorgangs-Position der obergeordnete Auftrag geöffnet.

Belegimport-Dublettenprüfung

Per neuem Datei-Config-Schalter kann jetzt die Adress-Doubletten-Prüfung im Beleg-Import deaktiviert werden.

PZE-Bugfixing

Beim Runden wird jetzt auch die Arbeitszeit zuverlässig angepasst. Weiterhin waren einige Anpassungen notwendig, damit das Runden, Kappen und Pausen einfügen korrekt funktioniert.

Programm-Version des Updates:
5.4385.1111.20