Sonder-Einkaufs-Konditionen

Kundenseitig gab es nachfolgende Anforderung an easyWinArt ERP:

Wenn ein Artikel 4711 bei einem Lieferanten X für einen Kunden A eingekauft wird, der zu einer bestimmten Handelskette U gehört, so ist der Einkaufspreis beim Lieferanten X deutlich geringer, als wenn derselbe Artikel 4711 beim Lieferanten X für einen beliebigen Kunden eingekauft wird.
Wird derselbe Artikel 4711 für einen anderen Kunden B eingekauft, der zu einer anderen Handelskette V gehört, so ist der Einkaufspreis beim gleichen Lieferanten X ebenfalls deutlich geringer, aber unterschiedlich zum Einkaufspreis für Kunde A, obwohl der Lieferant X derselbe ist.
Diese neue Anforderung an die Einkaufs-Preisfindung und an die automatische Lieferantenfindung im auftragsbezogenen Bestellwesen und in der bedarfsgesteuerten Disposition wurde in der aktuellen easyWinArt-Version realisiert und steht allen easyWinArt-Kunden mit einem gültigen Update-Wartungsvertrag zum Download zur Verfügung.

Beschreibung der neuen Funktionalitäten.
In der Menüfunktion Artikel-Kunden-Daten gibt es eine neue Registerkarte Sonder-Einkaufs-Konditionen mit den neuen Eingabe-Feldern:
Lieferant
EK-Preis
Rabatt
Mengeneinheit (nur zur Information)
Preisfaktor
Währung
Sonder-Einkaufs-Konditionen
Rabatt ausweisen
Rabattfähig
Skontofahig

Werden diese Felder ausgefüllt, so haben diese in der Einkaufs-Preisfindung bei auftragsbezogenen Bestellungen und in der bedarfsgesteuerten Disposition Vorrang vor allen anderen Einkaufs-Preisen.

Aktive Anwender

Die Menüfunktion Aktive Anwender zur Anzeige aller in einer easyWinArt-Installation aktuell angemeldeten Anwender wurde erweitert.

Zusätzlich zu den bisher schon verfügbaren Informations-Feldern:

Anmelde-Zeitpunkt
Login-Name
Datenbank-Alias (Mandant)
Computername
IP-Adresse
Letzte Aktivität

Wurden nachfolgende neue Felder ergänzt:

Startfunktion (z.B. BDE bei Parameter-Aufruf)
Dienst (Scheduler-Task)
Verwendet Lizenz

Kontoauszugs-Manager

Die Menüfunktion ‘Kontoauszugs-Manager‘ der easyWinArt ERP ist schon im Basis-Modul ‘Einkauf & Verkauf‘ enthalten.
Der Kontoauszugs-Manager ermöglicht den Import aller Kontoauszüge von ein oder mehreren Bankkonten. Nach dem Import wird für jeden eingelesenen Kontoauszug in der Regel automatisch eine Adresse zugewiesen.
Gelegentlich kann es vorkommen, dass für einige Kontoauszüge keine Adresse gefunden wird; z.B., wenn die Rechnung nicht von dem Rechnungsempfänger beglichen wurde und somit auch der Empfänger oder Absender des Kontoauszuges nicht mit dem Rechnungsempfänger übereistimmt. Ein ähnlicher Effekt ist auch dann vorhanden, wenn mit mehreren Bankkonten gearbeitet wird und für diese aufgrund der unterschiedlichen Banken der Empfänger oder Absender nicht gleich bezeichnet wird.
In der aktuellen Version ist es nun möglich, durch einen Doppelklick auf die Rechnungs- bzw. Beleg-Nummer im Verwendungszweck des Kontoauszuges die zugehörige Adresse zu finden, sofern gleichzeitig die Strg-Taste gedrückt wird. Diese wird dann automatisch in das Adressfeld im Kontoauszugs-Manager eingetragen.
Das gleiche kann auch durch Betätigen des entsprechenden Buttons am Adressfeld erreicht werden.
Wurde eine Adresse ausgewählt, so können über den Button ‘Offene Posten für den aktuellen Kontoauszug ausbuchen und automatisch korrespondierende Kontoauszugs-Verknüpfungen generieren und eintragen‘ alle Eingangs- und Ausgangs-Rechnungen und -Gutschriften in einem Modalfenster angezeigt werden und eine oder mehrere können direkt ausgetragen bzw. verbucht werden. Dabei können Rechnungen und Gutschriften optional auch gegeneinander unter Berücksichtigung eventueller Skonto-Beträge verbucht werden.
In der aktuellen easyWinArt-Version werden dabei auch Rechnungen und Gutschriften mit abweichenden Rechnungsadressen und abweichenden Zentralzahler-Adressen berücksichtigt. Somit können damit z.B. auch Rechnungen und Gutschriften unterschiedlicher Rechnungsempfänger gefunden und direkt verbucht werden, wenn diese eine gemeinsame Zentralzahler-Adresse haben; sogar dann, wenn eine Sammelzahlung vorhanden ist.

Service-Leistungen //1

Die Menüfunktion Service-Leistungen wurde erweitert und optimiert:

Das Feld ‘Verbrauchte Minuten‘ kann auch auf den Wert ‘0’ gesetzt werden.
Dies geschieht automatisch bei jedem Abgang für eine neue Service-Leistung und bei jeder Kopie einer bestehenden Service-Leistung.
Der Wert ‘0’ für die verbrauchten Minuten symbolisiert, dass diese Service-Leistung zeitmäßig noch verbucht wurde.

Zur Anzeige aller zeitmäßig noch verbuchten Service-Leistungen gibt es die neuen abgeleiteten Menüfunktionen:
→ Nicht verbuchte Service-Leistungen
→ Nicht verbuchte eigene Service-Leistungen

Neue Sprachen

Bisher wurde easyWinArt ERP für nachfolgende 9 Sprachen realisiert:
→ Deutsch
→ Englisch
→ Spanisch
→ Niederländisch
→ Italienisch
→ Russisch
→ Griechisch
→ Türkisch
→ Chinesisch

Mit der aktuellen Version ist easyWinArt auf 11 Sprachen erweitert worden. Ergänzt wurden die zusätzlichen Sprachen:
Französisch
Ungarisch

easyWinArt-Preislisten-Kalkulator

Für die Lizenzen der easyWinArt ERP und der easyWinArt ERP // Plus Software werden auf der Homepage it-easy.de keine Preise, sondern nur diverse Preisbeispiele aufgeführt. Der Grund dafür sind unter anderem die Komplexität der Preisfindung und die neuen Optionen der Miete, d.h. Komplett-Miete, Miete einzelner Module und Kurzzeit-Miete zusätzlicher Arbeitsplätze für Kauf-Versionen von easyWinArt.
Alle easyWinArt-Kunden und alle easyWinArt-Interessenten mit einer Testinstallation können mittels der neuen Menüfunktion
Kalkulator → easyWinArt-Preislisten-Kalkulator
selbst Kaufpreise, Mietpreise und Wartungspreise sowohl für die Standard-Version, als auch für die Plus-Version berechnen.
Dabei werden vorhandene Arbeitsplätze und Lizenzen im linken Bereich und zusätzlich zu kalkulierende Arbeitsplätze und Lizenzen im rechten Bereich der neuen Menüfunktion angezeigt.
Durch Klicken auf die blauen Pfeile erhalten Sie detailliertere Informationen zu jedem Modul.
Die neue Menüfunktion befindet sich im Hauptmenü ‘Verwaltung → Lizenzierung‘.