Kontoauszugs-Manager

Die Menüfunktion ‘Kontoauszugs-Manager‘ der easyWinArt ERP ist schon im Basis-Modul ‘Einkauf & Verkauf‘ enthalten.
Der Kontoauszugs-Manager ermöglicht den Import aller Kontoauszüge von ein oder mehreren Bankkonten. Nach dem Import wird für jeden eingelesenen Kontoauszug in der Regel automatisch eine Adresse zugewiesen.
Gelegentlich kann es vorkommen, dass für einige Kontoauszüge keine Adresse gefunden wird; z.B., wenn die Rechnung nicht von dem Rechnungsempfänger beglichen wurde und somit auch der Empfänger oder Absender des Kontoauszuges nicht mit dem Rechnungsempfänger übereistimmt. Ein ähnlicher Effekt ist auch dann vorhanden, wenn mit mehreren Bankkonten gearbeitet wird und für diese aufgrund der unterschiedlichen Banken der Empfänger oder Absender nicht gleich bezeichnet wird.
In der aktuellen Version ist es nun möglich, durch einen Doppelklick auf die Rechnungs- bzw. Beleg-Nummer im Verwendungszweck des Kontoauszuges die zugehörige Adresse zu finden, sofern gleichzeitig die Strg-Taste gedrückt wird. Diese wird dann automatisch in das Adressfeld im Kontoauszugs-Manager eingetragen.
Das gleiche kann auch durch Betätigen des entsprechenden Buttons am Adressfeld erreicht werden.
Wurde eine Adresse ausgewählt, so können über den Button ‘Offene Posten für den aktuellen Kontoauszug ausbuchen und automatisch korrespondierende Kontoauszugs-Verknüpfungen generieren und eintragen‘ alle Eingangs- und Ausgangs-Rechnungen und -Gutschriften in einem Modalfenster angezeigt werden und eine oder mehrere können direkt ausgetragen bzw. verbucht werden. Dabei können Rechnungen und Gutschriften optional auch gegeneinander unter Berücksichtigung eventueller Skonto-Beträge verbucht werden.
In der aktuellen easyWinArt-Version werden dabei auch Rechnungen und Gutschriften mit abweichenden Rechnungsadressen und abweichenden Zentralzahler-Adressen berücksichtigt. Somit können damit z.B. auch Rechnungen und Gutschriften unterschiedlicher Rechnungsempfänger gefunden und direkt verbucht werden, wenn diese eine gemeinsame Zentralzahler-Adresse haben; sogar dann, wenn eine Sammelzahlung vorhanden ist.