Sammelfreigabe von Fertigungs-Aufträgen

Das PPS-System der ERP-Software easyWinArt wurde für die Menüfunktion ‘Fertigungs-Aufträge‘ erweitert:

Die mittlere Toolbar hat den neuen Button ‘Alle Fertigungs-Auftrags-Vorschläge der Suchliste freigeben‘, der auch über die Tastaturbedienung ‘Strg+Shift+S’ ausgelöst werden kann.

Eine Klick auf den Button bewirkt, dass nach einer entsprechenden Sicherheitsabfrage alle Fertigungs-Auftrags-Vorschläge der aktuellen Suchliste freigegeben werden.

Sofern Sie den Artikel-Entwicklungs-Workflow eingeschaltet haben, wird überprüft, ob alle freizugebenden Fertigungs-Aufträge eine Fertigungsfreigabe haben. Sollte dies nicht der Fall sein, so wird die Anzahl der Fertigungs-Auftrags-Vorschläge ohne Fertigungsfreigabe gemeldet und nicht freigegeben.

Grundsätzlich wird die Anzahl der freigebenen Fertigungs-Auftrags-Vorschläge gemeldet.

Verbesserung der Mandanten-Kopie

Die integrierten Mandanten-Kopier-Funktion der ERP-Software easyWinArt wurde erweitert und optimiert.

Die Menüfunktion

  • Verwaltung → Backup → Mandanten-Kopie

wurde übersichtlicher gestaltet und wie folgt verbessert:

Wie bisher werden die Datenbanken des Ziel-Mandanten mit den Datenbanken des Quell-Mandanten überschrieben.

Für den Fall, dass Quell- und Ziel-Mandant unterschiedliche Report-Basis-Verzeichnisse haben, werden alle Dateien und Unterverzeichnisse des Report-Basis-Verzeichnisses des Quell-Mandanten in die des Ziel-Mandanten kopiert. Dabei werden alle vorhandene Dateien und Unterverzeichnisse überschrieben.

Verbesserung der Datensicherung

Die integrierten Datensicherungs-Funktionen der ERP-Software easyWinArt wurde erweitert und optimiert.

Die Menüfunktion

  • Verwaltung → Backup → Mandanten-Backup

wurde übersichtlicher gestaltet und in der Teil-Funktion ‘Komplettsicherung‘ erweitert und verbessert.

Gesichert werden die zentrale Lizenz-Datenbank ‘easyWinArt’ und die beiden Datenbanken des selektierten Mandanten, d.h. die Datenbanken ‘easyWinArtMandantenname‘ und ‘easyWinArtMandantennameConfig’. Zusätzlich werden aus dem Dateisystem wichtige easyWinArt-Dateien gesichert, z.B. die Applikationsdateien und die Reports.

Nicht gesichert werden alle Dokumente des DMS-Archivs.

Die Sicherung des DMS-Archivs könnte zu einer sehr großen Sicherungsdatei führen und sehr lange dauern. Aus diesem Grunde sollten die Sicherungen der Dateien des DMS-Archivs von jedem easyWinArt-Kunden in Eigenverantwortung durchgeführt werden, so wie die Sicherungen aller Server- und Arbeitsplatz-Daten, die nichts mit easyWinArt zu tun haben.

WICHTIG:
Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Datensicherung auf ein anderes physikalisches Medium kopieren, z.B. eine externe Festplatte. Eine Sicherung sollte so aufbewahrt werden, dass sie auch z.B. im Falle eines Brands oder Diebstahls nicht verloren geht.

Bitte benutzen Sie auch den easyWinArt-Scheduler-Task ‘Backup’ zur automatischen, zeitgesteuerten Datensicherung. Diese Datensicherung wird auch dann ausgeführt, wenn kein Anwender angemeldet ist, z.B. nachts.

Verwaltung der Regionen eines Landes

Die Auftragsabwicklung und Warenwirtschaft (WAWI) des ERP-Systems easyWinArt erhält eine neue Funktionalität zur Integration der Regionen eines Landes, z.B. der 16 deutschen Bundesländer, der 50 Bundesstaaten der USA oder der 103 Provinzen Italiens.

Dazu wurde die neue Menüfunktion

  • Verwaltung → Adressen-Konfigurationen → Länder-Regionen

realisiert als von den Ländern (‘Länder-Kennzeichen‘) abhängige Menüfunktion. Für jedes Land können beliebig viele Regionen mit einem Kürzel, einer Bezeichnung und einer Kennung eingegeben werden. Das Kürzel ist ein Pflichtfeld und pro Land eindeutig.

Die Menüfunktion ‘Länder-Kennzeichen‘ wurde um das Register ‘Länder-Regionen’ erweitert, sodass alle Regionen eines Landes sofort sichtbar sind und durch einen Doppelklick auf die angezeigte Tabelle verwaltet werden können.

Die Menüfunktion ‘Alle Adressen‘ wurde um die Felder ‘Region‘ und ‘Steuernummer‘ erweitert. Es können nur die Regionen des eingestellten Landes ausgewählt werden.

Länder-Regionen können beliebig eingestellt und verwaltet werden. Nachfolgende Regionen wurden im easyWinArt voreingestellt und stehen nach einem automatischen Update direkt zur Verfügung:

  • 16 deutsche Bundesländer
  • 50 Bundesstaaten der USA
  • 103 Provinzen Italiens

Sollten Sie andere Länder-Regionen benötigen, so können diese auch von uns bereitgestellt werden, wenn Sie uns eine entsprechende Excel-Tabelle zuschicken.

NEU >>> Mehrsprachige Benutzeroberfläche

Die mehrsprachige Benutzeroberfläche (user-interface) der ERP-Software easyWinArt wurde komplett neu realisiert.

Zusätzlich zu den bisherigen Sprachen deutsch, englisch und spanisch wurden die neuen Sprachen niederländisch, italienisch und russisch hinzugefügt.

Die bisherigen Verwaltungs-Menüfunktionen

  • Entwicklung → Sprache → Sprachtext-Verwaltung
  • Entwicklung → Sprache → Sprachtext-Übersetzung
  • Entwicklung → Sprache → Sprachtext-Übersetzung-Englisch
  • Entwicklung → Sprache → Sprachtext-Übersetzung-Spanisch
  • Entwicklung → Sprache → Sprachtext-Verwaltung-User
  • Verwaltung → System-Konfigurationen → User-Interface
  • Verwaltung → System-Konfigurationen → User-Interface-Anzeige

wurden komplett deinstalliert und durch die nachfolgenden neuen Verwaltungs-Menüfunktionen ersetzt:

  • Entwicklung → Sprache → Alle Sprachen
  • Entwicklung → Sprache → Kundenspezifische Sprachen
  • Entwicklung → Sprache → Kundenspezifische Sprachen-Anzeige
  • Entwicklung → Sprache → Alle Sprachen SDK

Neue Funktionalitäten und Logiken:

  • Alle nicht deutschen Mehrsprachen-Texte, d.h. englisch, spanisch, niederländisch, italienisch und russisch, können auch von jedem Kunden in der eigenen easyWinArt-Installation direkt eingestellt oder verändert werden. Nach einem easyWinArt-Neustart werden diese Mehrsprachen-Texte sofort wirksam. Nach einem easyWinArt-Update werden die veränderten Mehrsprachen-Texte wieder durch die Standard-Texte ersetzt, sofern das Häkchen ‘Kein Update ausführen‘ nicht gesetzt wurde. Wird das Häkchen gesetzt, so bleiben die veränderten Mehrsprachen-Texte auch nach einem automatischen Update erhalten.
  • Wird easyWinArt in einer vom deutschen abweichenden Sprache aufgerufen, so wird die Benutzeroberfläche in der entsprechenden Sprache angezeigt. Sofern für einen Mehrsprachen-Text in der entsprechenden Sprache keine Übersetzung vorliegt, wird der englische Mehrsprachen-Text angezeigt, und wenn dieser auch nicht vorliegt, der deutsche. Auf diese Weise wird immer ein Mehrsprachen-Text angezeigt.
  • Die neue Logik verschafft allen easyWinArt-Kunden die Möglichkeit, eine neue Benutzeroberfläche in einer neuen Sprache zu realisieren und diese zum Nutzen aller easyWinArt-Kunden für den Standard bereitzustellen. Darüber hinaus können alle easyWinArt-Kunden, die eine bestimmte Sprache benötigen, an der Optimierung und Verbesserung dieser Sprache mitwirken.
  • Mit der neuen Menüfunktion ‘→ Kundenspezifische Sprachen‘ können auch die deutschen Sprachtexte sowie alle Fremdsprachentexte beliebig verändert werden. Damit ist es möglich, grundsätzlich die Standard-Mehrsprachen-Texte zu nutzen und gezielt nur einige wenige Texte zu überschreiben. Alle überschriebenen Texte können mit der neuen Menüfunktion ‘Kundenspezifische Sprachen-Anzeige‘ angezeigt werden.
  • Mit der neuen Menüfunktion ‘→ Alle Sprachen SDK‘ können Nutzer des Software-Developer-Kits (SDK) auch eigene Mehrsprachen-Texte erstellen und einsetzen. Die Sprachtext-Nummern der eigenen Mehrsprachen-Texte beginnen bei 80.000.

Neue Report-Designer-Funktion

Der Report-Designer des ERP-Systems easyWinArt wurde im Verzeichnis ‘easyWinArt-Adressen‘ um die Funktion

  • EwaAdressArtikelpreis(AdressGUID, ArtikelGUID, Menge)

erweitert. Die neue Ewa-Funktion dient der Verkaufs-Preisfindung in Druck-Reports. Es wird der adressspezifische, mengenabhängige Artikelpreis in Stammwährung zurückgegeben unter Verwendung aller vorhandenen Regeln der Preisfindung. Dabei werden auch zeitlich begrenzte Sonderpreise, kundenspezifische Preise, neutrale und kundenspezifische Staffelpreise usw. sowie alle zukünftigen Preisfindungs-Methoden berücksichtigt.

Neue Druck-Formulare und Listen

Die ERP-Software easyWinArt wurde um mehrere Druck-Formulare und Listen erweitert:

  • Alle Adressen: Druck-Formular ‘Kunden-Artikel-Preisliste
  • Alle Adressen: Druck-Formular ‘Verkaufs-Artikel-Preisliste
  • Artikel: Druck-Formular ‘Verkaufs-Struktur-Stückliste
  • Stückliste-Verkauf: Druck-Formular ‘Verkaufs-Struktur-Stückliste
  • Personal-Listen: ‘Monatsjournal
  • Finanz-Listen: ‘Offene Kunden-Kredite‘ als ‘Netto-Liste‘ und ‘Brutto-Liste

Neue Artikelsuche in Belegpositionen

In der ERP-Software easyWinArt wurde die Auftragsbearbeitung erweitert.

In der Artikelverwaltung wurde im Register ‘Dispositions-Kennzeichen‘ die neue Artikel-Eigenschaft ‘Verkaufsartikel‘ hinzugefügt.

Wird der neue Mandanten-Konfigurations-Schalter

  • In Verkaufs-Positionen nur Verkaufsartikel ziehen

gesetzt, so werden in Verkaufs-Beleg-Positionen nur noch Artikel mit der Eigenschaft ‘Verkaufsartikel’ gesucht. Dies gilt für die ‘Optimierte Suche‘ und für die ‘Normale Suche‘. Bei Einkaufs-Belegen werden alle Artikel gesucht.

Bruttopreis-orientiertes Kreditlimit

Die Auftragsabwicklung des ERP-Systems easyWinArt wurde in der Kreditlimit-Funktionalität erweitert.

Wird der neue Mandanten-Konfigurations-Schalter

  • Bruttopreis orientiertes Kreditlimit

gesetzt, so erfolgt die Überprüfung der Kreditlimit-Verletzung nicht mehr nettopreis-, sondern bruttopreis-orientiert. Dabei werden auch unterschiedliche Mehrwertsteuersätze berücksichtigt.

NEU >>> Fertigungsfortschritts-Meldungen über BDE

Die barcode-basierende Betriebsdatenerfassung Easy-BDE der PPS-Software easyWinArt wurde wie folgt erweitert:

  • Fertigungsfortschritts-Meldungen auf Arbeitsgang-Ebene
  • Fertigungsfortschritts-Meldungen auf Fertigungsauftrags-Ebene
  • Automatische Lagerbuchungen für Zu- und Abgänge
  • Buchung von Gut– und Ausschuss-Mengen
  • Eine überlappende Fertigung wird unterstützt

Die neuen Funktionalitäten fügen sich nahtlos in die bisherige Betriebsdatenerfassung ein. Die intuitive und einfache Bedienung ermöglicht eine schnelle Einführung in Fertigungsunternehmen. Unbeabsichtigte Fehlbedienungen sind aufgrund vielfältiger Plausibilitäts-Checks und informativer Anzeigen im Normalfall ausgeschlossen.

Fertigungsfortschritts-Meldungen über BDE werden über 4 neue Barcodes gesteuert. Der Standard-Barcode-Report wurde entsprechend erweitert.

Die Arbeitsweise der neuen Betriebsdatenerfassung-Funktionalitäten kann kundenspezifisch angepasst werden durch eine beliebige Kombination der 4 Konfigurations-Schalter im Register ‘Fertigung‘ der Mandanten-Konfiguration.

Überbuchungen bei Fertigungs-Aufträgen

Die PPS-Software des ERP-Systems easyWinArt wurde in der Funktionalität der Menüfunktion ‘Fertigungs-Aufträge’ verbessert:

Bei Fertig- und Teilfertig-Meldungen von Fertigungs-Aufträgen sind nun auch Überbuchungen zulässig, d.h. es können nun auch größere Mengen gefertigt werden, als in der Fertigungs-Menge des Fertigungs-Auftrages vorgegeben wurde.

Die neue Funktionalität wird aktiviert, indem der Mandanten-Konfigurations-Schalter

  • Fertigungs-Überbuchungen sind zulässig

gesetzt wird. Der Schalter liegt im Register ‘Fertigung‘ im Bereich der ‘Arbeitsgang-Fortschrittsmeldungen‘.

Fertigungs-Überbuchungen werden in der Menüfunktion ‘Fertigungs-Aufträge’ angezeigt.

Fertigungs-Überbuchungen können durch nachfolgende Aktionen entstehen:

  • Änderung der Fertigungs-Menge eines Fertigungs-Auftrags
  • Erstellen oder ändern einer Fertigungs-Erledigt-Meldung
  • Erstellen oder ändern einer Fertigungs-Arbeitsgang-Erledigt-Meldung

Neue Fertigungs-Überbuchungen sind nur nach einer entsprechenden Sicherheitsabfrage möglich: ‘Möchten Sie wirklich eine Fertigungs-Überbuchung erzeugen?‘.

Neue Passwort-Eingabe

Das ERP-System easyWinArt wurde in der Passwort-Eingabe nachfolgender Menüfunktionen überarbeitet:

  • Start-Konfiguration
  • Mandanten-Verwaltung

Die Passwort-Eingabe erfolgt nun wie in der Anwender-Verwaltung über einen Button ‘Passwort’, der ein modales Fenster zur Eingabe und Bestätigung des Passwortes öffnet.

Die neue Logik ist für alle easyWinArt-Anwender vor allem wesentlich intuitiver.