Neue Mandanten-Konfigurations-Schalter

Der Mandanten-Konfiguration des ERP-Systems easyWinArt wurden 3 neue Konfigurations-Schalter hinzugefügt:

Register ‘Belege‘:

  • Steuereinbehalt aktivieren

Register ‘Finanzbuchhaltung‘:

  • Fibu-Unter-Mandanten aktivieren
  • Fibu-Unter-Mandant ist Pflichtfeld

Die Funktionalität für die neuen Konfigurations-Schalter wird in Kürze fertiggestellt und freigegeben.

Manuelle Arbeitszeit-Erfassung

Das PPS-System der ERP-Software easyWinArt wurde in der Funktionalität der manuellen Verwaltung aller Arbeitszeiten und Kosten der Menüfunktion ‘BDE → Arbeitszeiten‘ verbessert:

Im Register ‘Sammeltätigkeiten‘ können durch Klick auf den Button ‘Alle Sammeltätigkeiten oder Mehrmaschinenbedienungen der aktuellen Sammelbuchungs-Nummer anzeigen!‘ alle zusammengehörigen Sammeltätigkeiten und Mehrmaschinenbedienungen angezeigt werden. Beim Hinzufügen neuer Sammeltätigkeiten und Mehrmaschinenbedienungen wird nun die tabellarische Anzeige der ‘Sammeltätigkeiten der aktuellen Buchung‘ automatisch aktualisiert. Dadurch wird die Bedienungs-Ergonomie erheblich verbessert.

Kostenrechnung im Lagerjournal

Die Warenwirtschaft (WAWI-Software) des ERP-Systems easyWinArt wurde um eine Kostenrechnung im Lagerjournal erweitert.

Dem Lagerjournal wurde die Registerkarte ‘Kostenrechnung‘ hinzugefügt. Für jede Lagerbewegung kann hier eine Kostenstelle zugewiesen werden.

Bei der Erfassung von Lagerzugängen und Lagerabgängen mit dem intelligenten easyWinArt-Barcodeleser können direkt Kostenstellen in die Lager-Import-Drehscheibe übernommen und von dort automatisch in das Lagerjournal übertragen werden. Sowohl in der Lager-Import-Drehscheibe, als auch im Lagerjournal können die zugewiesenen Kostenstellen geändert werden.

Durch Klick auf den neuen Button ‘Kostenrechnungs-Export’ kann ein DATEV-Export der Lagerjournal-Kostenrechnung über eine csv-Datei durchgeführt werden. Dabei werden die Lagerjournal-ID, das Buchungsdatum, die Kostenstelle, die Buchungsmenge, der Buchungswert und die Artikelnummer aller offenen Lagerbewegungen in die DATEV-Export-Datei übertragen. Im Anschluss daran werden die übertragenen Lagerjournal-Datensätze erledigt, d.h. sie bekommen das ‘Kostenrechnungs-Export durchgeführt‘-Kennzeichen und ein Export-Datum. Alle DATEV-Export-Dateien werden zusätzlich automatisch archiviert. Für alle übertragenen Lagerbewegungen kann die Kostenstelle nicht mehr geändert werden.

Kostenstellen

Die Auftragsbearbeitung (Basis-Modul) der ERP-Software easyWinArt erhält eine neue Menüfunktion:

  • KostSt → Kostenstellen → Verwaltung aller Kostenstellen

Die neue Menüfunktion Kostenstellen befindet sich im Hauptmenü ‘Verwaltung → Kostenrechnungs-Konfiguration‘ und dient der Erfassung und Änderung von Kostenstellen.

Im Register ‘Barcodeleser‘ der Mandanten-Konfiguration wurde das Checkbox-Feld ‘Mit Kostenstellen-Eingabe‘ zur Konfiguration des intelligenten easyWinArt-Barcodelesers hinzugefügt. Wird der neue Konfigurations-Schalter gesetzt, so wird bei manuellen Lagerbuchungen mit dem intelligenten easyWinArt-Barcodeleser auch die Kostenstelle abgefragt. Da die Lagerbuchungen in die Lager-Import-Drehscheibe übertragen werden, wurde diese ebenfalls um das Feld ‘Kostenstelle‘ erweitert.

Intelligenter Barcodeleser

Die Warenwirtschaft des ERP-Systems easyWinArt wurde in den Funktionalitäten des intelligenten Barcodelesers verbessert:

  • Die Menüfunktion ‘Barcodeleser‘ wurde um das Feld ‘Anmeldepflicht‘ erweitert.
  • Das Hauptmenü des intelligenten Barcodelesers wurde in der Funktionalität erweitert.
    Barcodeleser, bei denen das Häkchen ‘Anmeldepflicht’ gesetzt wurde, erfordern eine Anmeldung zur Anwendung aller Barcodeleser-Funktionalitäten. Die Anmeldung erfolgt über den Anwender-Ausweis.

EAN-Nummern bei Artikel

Das Warenwirtschafts-System der ERP-Software easyWinArt wurde in nachfolgenden Artikel-Funktionalitäten verbessert:

  • Artikel-Verwaltung
    Es können keine doppelten EAN-Nummern (GTIN) eingegeben werden und beim Kopieren eines Artikels wird die EAN-Nummer gelöscht.
  • Artikel-Import
    Artikel mit schon vorhandenen EAN-Nummern können nicht importiert werden.
  • Artikel-Import-Drehscheibe
    Artikel mit schon vorhandenen EAN-Nummern können nicht importiert und auch nicht geändert werden.

Mehrsprachiger Belegdruck

Das ERP-System easyWinArt wurde von der Auftragsbearbeitung bis zur PPS-Software in den vordefinierten mehrsprachigen Drucktexten der Menüfunktion ‘Druck-Sprachtexte‘ erweitert:

Alle vordefinierten Drucktexte sind nur in die Sprachen Englisch und Italienisch übersetzt.

Easy-BDE Betriebsdatenerfassung

Das BDE- und PPS-System der ERP-Software easyWinArt wurde weiter optimiert.

Die Barcode basierende Betriebsdatenerfassung wurde insbesondere für Sammelbuchungen und Mehrmaschinenbedienungen in Kombination mit den Anzeigen im Register ‘Fertigungs-Arbeitszeiten‘ der Fertigungs-Aufträge und den Anzeigen im Register ‘Fertigungs-Arbeitsgang-Zeiten‘ der Fertigungs-Arbeitsgänge verbessert.

Länderausgabe in Adressen

Die ERP-Software easyWinArt wurde bezüglich der Länderausgabe in Adressen erweitert und verbessert. Dabei wurden auch die Regeln für Auslandsanschriften gemäß DIN 5008 berücksichtigt. Optional sind für nicht-deutsche easyWinArt-Kunden auch abweichende Adress-Ausgaben möglich. Dazu wurde in der Mandanten-Konfiguration der Konfigurations-Schalter ‘Postleitzahl ohne eigene Länderkennung‘ in ‘Inlands-Adressierung ohne Länderkennzeichen‘ umbenannt. Zusätzlich wurden 3 neue Mandanten-Konfigurations-Schalter hinzugefügt:

  • Auslands-Adressierung ohne Länderkennzeichen
  • Inlands-Adressierung ohne Land
  • Auslands-Adressierung ohne Land

In Kombination mit weiteren Mandanten-Konfigurations-Schalter im Register ‘Drucken-Belege‘ sind viele unterschiedliche Adress-Ausgabe-Optionen möglich.

Damit die Adress-Ausgabe-Optionen auch in Abhängigkeit der Drucksprache möglich sind, wurde die Menüfunktion ‘Druck-Sprachtexte’ um 478 neue Texte für 239 Länder in Deutsch und Englisch erweitert und in den Länder-Kennzeichen wurden die entsprechenden Druck-Textnummern eingetragen.

Prioritäts-Regeln für die Länderausgabe in Adressen:

  • Länder-Kennzeichen hat keine Druck-Textnummer  →  Land = Bezeichnung des Länder-Kennzeichens
  • Länder-Kennzeichen hat Druck-Textnummer  →  Sofern vorhanden  →  Land aus Drucksprache
  • Länder-Kennzeichen hat Druck-Textnummer  →  Sofern vorhanden  →  Land aus System-Sprache der Firmendaten
  • Länder-Kennzeichen hat Druck-Textnummer  →  Sofern vorhanden  →  Land aus Sprache Englisch
  • Länder-Kennzeichen hat Druck-Textnummer  →  Sofern bisher nichts zutrifft  →  Land = Bezeichnung des Länder-Kennzeichens

250. easyWinArt-Kunde

Heute hat sich der 250. Kunde für die Brachen übergreifende ERP-Software easyWinArt des Software-Hauses IT-Easy GmbH entschieden und 16 gleichzeitige Arbeitsplatz-Lizenzen bestellt für die nachfolgenden easyWinArt-Module:

  • Basis-Software
  • Customer Relationship Management (CRM-System)
  • Warenwirtschaft (WAWI-System)
  • Fertigung (PPS-System)
  • Betriebsdatenerfassung (BDE-System)
  • Dokumenten-Viewer (DMS-System)
  • Software-Developer-Kit (SDK-System)

Die Mehrzahl der easyWinArt-Kunden sind deutsche Unternehmen der Branchen Handel, Fertigung und Dienstleistung. Darüber hinaus wird easyWinArt auch von Kunden in den Ländern Österreich, Schweiz, Tschechien, Italien, Japan, Mauritius, Russland, u.a.m. eingesetzt. Unser 250. easyWinArt-Kunde ist die Firma

Krettek Verfahrenstechnik GmbH
Andreasstr. 99
41749 Viersen

Die Firma Krettek produziert und vertreibt innovative Hochleistungsklassier- und Horizontalschälzentrifugen für Technikums- und Industrieanwendungen für Hightech-Bereiche, aber auch für die verfahrenstechnische Ausrüstung konventioneller Industriezweige.

Genaueres zur Firma Krettek erfahren Sie auf der Website: www.krettek.com

Diverse Optimierungen und Erweiterungen

Die Bereiche Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft (WAWI) und das PPS-System der ERP-Software easyWinArt wurden in nachfolgenden Teilsystemen optimiert und erweitert:

  • Fertig- und Teilfertig-Meldungen vor Fertigungs-Aufträgen mit fixen Teilen in der Fertigungs-Stückliste
  • Fertig- und Teilfertig-Meldungen vor Fertigungs-Aufträgen mit optionalen Überbuchungen
  • Nachträgliche Lieferscheine bei vorab-fakturierten Kundenaufträgen
  • E-Mail-Archivierungen beim E-Mail-Versand von Belegen
  • Plausibilitätsmeldungen bei Fertigungs-Arbeitsgang-Erledigt-Meldungen per Barcode über Easy-BDE

Fertigungs-Ersatzteil-Stückliste

Das PPS-System der ERP-Software easyWinArt wurde um eine Fertigungs-Ersatzteil-Stückliste erweitert.

Ein oder mehrere Stücklisten-Positionen können in beliebigen Stücklisten-Stufen der Fertigungs-Stücklisten-Struktur als Ersatzteile deklariert werden. Durch Druck der Fertigungs-Ersatzteil-Stückliste werden nur diese Ersatzteile ausgegeben.

Die Fertigungs-Ersatzteil-Stückliste finden Sie in der Druck-Funktion der Artikel-Verwaltung.

Insgesamt gibt es zurzeit nachfolgende Fertigungs-Stücklisten:

  • Fertigungs-Struktur-Stückliste
  • Fertigungs-Baukasten-Stückliste
  • Fertigungs-Material-Stückliste
  • Fertigungs-Baukasten-Material-Stückliste
  • Fertigungs-Ersatzteil-Stückliste

Für alle Fertigungs-Stücklisten wurde das Druck-Formular wie folgt geändert:

  • Für jede Stücklisten-Position wird die Positions-Menge (Spalte ‘Menge‘) ausgedruckt
    Positions-Menge = Menge * (Mengen-Faktor) aus der entsprechenden Baukasten-Stücklisten-Position
  • Für jede Stücklisten-Position wird die effektive Positions-Menge (Spalte ‘Effektive Menge‘) ausgedruckt
    Effektive Positions-Menge = Menge * (Mengen-Faktor) aus der entsprechenden Baukasten-Stücklisten-Position multipliziert mit der effektiven Positions-Menge der obergeordneten Stücklistenstufe
    Dabei ist die effektive Positions-Menge der obersten Stücklistenstufe immer 1.

Der neue Fertigungs-Stücklisten-Druck liefert demnach für alle Stücklisten-Positionen zusätzlich zur Positions-Menge auch die über alle Stufen durchmultiplizierte effektive Menge.