Kostenrechnung im Lagerjournal

Die Warenwirtschaft (WAWI-Software) des ERP-Systems easyWinArt wurde um eine Kostenrechnung im Lagerjournal erweitert.

Dem Lagerjournal wurde die Registerkarte ‘Kostenrechnung‘ hinzugefügt. Für jede Lagerbewegung kann hier eine Kostenstelle zugewiesen werden.

Bei der Erfassung von Lagerzugängen und Lagerabgängen mit dem intelligenten easyWinArt-Barcodeleser können direkt Kostenstellen in die Lager-Import-Drehscheibe übernommen und von dort automatisch in das Lagerjournal übertragen werden. Sowohl in der Lager-Import-Drehscheibe, als auch im Lagerjournal können die zugewiesenen Kostenstellen geändert werden.

Durch Klick auf den neuen Button ‘Kostenrechnungs-Export’ kann ein DATEV-Export der Lagerjournal-Kostenrechnung über eine csv-Datei durchgeführt werden. Dabei werden die Lagerjournal-ID, das Buchungsdatum, die Kostenstelle, die Buchungsmenge, der Buchungswert und die Artikelnummer aller offenen Lagerbewegungen in die DATEV-Export-Datei übertragen. Im Anschluss daran werden die übertragenen Lagerjournal-Datensätze erledigt, d.h. sie bekommen das ‘Kostenrechnungs-Export durchgeführt‘-Kennzeichen und ein Export-Datum. Alle DATEV-Export-Dateien werden zusätzlich automatisch archiviert. Für alle übertragenen Lagerbewegungen kann die Kostenstelle nicht mehr geändert werden.