Revisionssicherheit //1

Das Rechnungswesen (Faktura) des ERP-Systems easyWinArt wurde zwangsweise revisionssicher gemacht:
Mit der bisherigen easyWinArt-Version konnte über entsprechende Mandanten-Konfigurations-Schalter eingestellt werden, ob die buchhalterischen Objekte des Rechnungswesens wie Ausgangs-Rechnungen, Eingangs-Rechnungen (Verbindlichkeiten), Ausgangs -Gutschriften und Eingangs-Gutschriften revisionssicher sind oder nicht.
Mit der aktuellen easyWinArt-Version, die Sie ab sofort über ein automatisches Update installieren können, ist die Revisionssicherheit nicht mehr ausschaltbar.
Einmal gedruckte sowie per FAX oder per E-Mail verschickte Ausgangs-Rechnungen, Eingangs-Rechnungen, Ausgangs-Gutschriften und Eingangs-Gutschriften können nicht mehr verändert werden.

Damit erfüllt easyWinArt zwangsweise und nicht nur optional die seit dem 1.1.2017 geltenden Vorschriften.

Reparaturen durchführen //1

Das Reparatur-Modul des ERP-Systems easyWinArt wurde um 3 neue Menüfunktionen erweitert:

  • RepD → Reparaturen durchführen → Techniker-Funktion: Offene Reparaturen durchführen
  • RepDE → Eigene Reparaturen durchführen → Techniker-Funktion: Eigene offene Reparaturen durchführen
  • RepDO → Freie Reparaturen durchführen → Techniker-Funktion: Offene, noch nicht zugewiesene Reparaturen durchführen

Die neuen Menüfunktionen finden Sie in im Menü 'Service → Reparaturen'.
RepD zeigt Ihnen alle aktuell offenen Reparaturen.
RepDE schränkt diese ein auf alle ihnen selbst zugewiesenen, damit Sie nur diese bequem bearbeiten können, d.h. Material und Zeiten buchen.
RepDO zeigt nur die offenen und noch keinem Service-Techniker zugewiesenen Reparaturen um diese einem Techniker zuzuweisen oder als Pool für alle Techniker.
Alle 3 neuen Menüfunktionen haben die Registerkarten 'Artikel-Buchungen der aktuellen Reparatur' und 'Arbeitszeit-Buchungen der aktuellen Reparatur' über die der Service-Techniker schnell und bequem seine bei der Reparatur verbrauchten Materialien und benötigten Zeiten verbuchen kann.
Dabei werden bei den Artikel-Buchungen nachfolgende Daten automatisch gesetzt:

  • Auftrag, kann nicht geändert werden
  • Auftrags-Position, kann nicht geändert werden
  • Techniker, kann geändert werden
  • Datum und Uhrzeit, kann geändert werden
  • Buchungs-Artikel, sofern das Reparaturobjekt einen Arbeitswert-Artikel hat, kann geändert werden

Bei den Arbeitszeit -Buchungen nachfolgende Daten automatisch gesetzt:

  • Auftrag, kann nicht geändert werden
  • Auftrags-Position, kann nicht geändert werden
  • Techniker, kann geändert werden
  • Arbeitsplatz, wenn das Reparaturobjekt oder der Techniker einen Arbeitsplatz hat. Der Arbeitsplatz des Reparaturobjektes hat Vorrang. Der Arbeitsplatz kann geändert werden.

Direkte Artikel-Buchungen

Das ERP-System easyWinArt erhält im Ergänzungs-Modul 'Warenwirtschaft (WaWi)' für alle Vorgangs-Belege des Typs Auftrag und für alle zugehörigen Beleg-Positionen zwei neue Registerkarten:

  • Artikel-Buchungen des aktuellen Auftrages

Hier sehen Sie in tabellarischer Form alle Artikel-Buchungen des Auftrages bei Vorgangs-Belegen und alle Artikel-Buchungen der Auftrags-Position bei Beleg-Positionen.
Durch Doppelklick auf eine Zeile der Tabelle gelangen Sie direkt in die Erfassungs-Menüfunktion 'Artikel-Buchungen' nur für den entsprechenden Auftrag bzw. die entsprechende Auftrags-Position und können direkt weitere Buchungen erfassen, ohne Neu-Auswahl des Auftrages bzw. der Auftrags-Position.

Neue Kategorien-Suche

Das ERP-System easyWinArt erlaubt schon ab dem Basis-Modul der Auftragsbearbeitung für 7 essentielle Menüfunktionen eine mehrstufige Kategorien-Definition.
In der aktuellen easyWinArt-Version wurde für diese Menüfunktionen die Suche über Kategorien erweitert:
Mit dem neuen Button 'Nach Kategorien suchen' auf der Kategorien-Registerkarte kann man in allen Menüfunktionen mit Kategorien sehr einfach die Datensätze nach Kategorien durchsuchen.
Hierzu erscheint ein Fenster mit dem jeweiligen Kategorie-Baum und man kann die gewünschten Kategorien anklicken, welche man sehen möchte.

Valuta-Datum im Kontoauszugs-Manager

Die ERP-System easyWinArt wurde um einen neuen Mandaten-Konfigurations-Schalter erweitert:

  • Buchungs-Datum anstatt Valuta-Datum übergeben

Den Schalter finden Sie im Register 'Zahlungen'.
Beim Verbuchen der Kontoauszüge einer Bank im Kontoauszugs-Manager wird nach Setzen des Schalters das Buchungs-Datum statt des Valuta-Datum übergeben.

Artikel-Buchungen //1

Die ERP-Software easyWinArt wurde ab dem Ergänzungs-Modul 'Warenwirtschaft (WaWi)' um eine neue Menüfunktion erweitert:

  • ArtBde → Artikel-Buchungen → Buchen von Artikeln auf Belege und Beleg-Positionen

Diese finden Sie im Menü 'BDE'.
Mit dieser neuen Funktion können beliebige lagerfähige und nicht lagerfähige Artikel auf einen Kunden-Auftrag oder eine Kunden-Auftrags-Position in beliebiger Menge gebucht werden.
Ist der Buchungs-Artikel lagerfähig und wurde zusätzlich der neue Mandanten-Konfigurations-Schalter 'Automatisch Lagerbuchungen bei Artikel-Buchungen' gesetzt, so erfolgt eine automatische Lagerbuchung und in Abhängigkeit der anderen 'Lager 2'-Mandanten-Konfigurations-Schalter auch eine automatische Lagerort-, Magazin– und eventuell Chargen-Abfrage.
Eine Artikel-Buchung benötigt immer einen Anwender.
Optional kann auch eine Berechnungs-Art vorgegeben werden. Berechnungs-Arten werden über die neue Menüfunktion

  • BArt → Berechnungs-Art → Verwaltung aller Berechnungs-Arten

vorgegeben. Diese finden Sie im Menü 'Verwaltung → PPS-Konfiguration'.
Typische Berechnungs-Arten sind Garantie, Kulanz, Sonderberechnung usw.
Jeder Artikel-Buchung kann optional ein Kommentar hinzugefügt werden.
Artikel-Buchungen können in allen Kundenaufträgen benutzt werden. Eine besondere Bedeutung erhalten sie im noch in der Realisierung befindlichen Reparaturwesen.

Suchfunktion

Das ERP-System easyWinArt hat schon ab dem Basis-Modul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura)' eine einheitliche und leistungsstarke Suchfunktion in der unteren Toolbar für alle Menüfunktionen mit den Alternativen 'Schnellsuche' und 'Erweiterte Suche'.
In vielen Menüfunktionen wird diese Suche auch über blaue Labels aufgerufen, z.B. bei der Auswahl einer Adresse in der Belegverwaltung über das Label 'Adressnummer'. Hier wird in Abhängigkeit der Mandanten-Konfigurations-Schalter 'Immer Schnellsuche' oder 'Immer erweiterte Suche' die jeweilige Suche aktiviert und man konnte bisher die Suchoption nicht selbst bestimmen.
Dies wurde aktuell wie folgt erweitert:

  • Wird nur auf das blaue Label geklickt, so bleibt alles wie bisher.
  • Wird während des Klickens die Strg-Taste gedrückt, so hat man immer die Erweiterte Suche.
  • Wird während des Klickens die Shift-Taste gedrückt, so hat man immer die Schnellsuche.

Artikel-Dokumente am Fertigungs-Auftrag

Ab sofort können im ERP-Systems easyWinArt alle am Artikel hinterlegte Dokumente sofort an Fertigungs-Aufträgen für den jeweiligen Artikel angezeigt werden.
Bedingung für diese Funktion sind, dass sowohl Artikel, als auch Fertigungs-Auftrag über einen aktiven Änderungsindex verfügen und das gewünschte Dokument im DMS mit demselben Änderungsindex eingestellt ist wie der Fertigungs-Auftrag.
Auf diese Weise sieht man am Fertigungs-Auftrag immer direkt die notwendigen Dokumente des entsprechenden Änderungsindexes.

Reparatur-Modul //2

Im Rahmen der Reparatur-Funktionalität erhält das ERP-Systems easyWinArt nachfolgenge neue Menüfunktionen:

  • Offene Reparatur-Angebote
  • Offene Reparatur-Aufträge
  • Offene Reparatur-Lieferungen
  • Offene Reparatur-Rechnungen
  • Offene Reparatur-Gutschriften
  • Offene Reparatur-A'Konto-Rechnungen

Diese befinden sich im Menü 'Verkauf → A l l e   Reparaturbelege'.

Mehrstufige Kategorien //1

Ein Highlight des ERP-Systems easyWinArt ist die Möglichkeit der Definition und Einstellung beliebiger Kategorien für die Menüfunktionen

  • Anwender- und Personal
  • Alle Adressen
  • Ansprechpartner
  • Artikel
  • Dokumenten-Management
  • Vorgangs-Belege
  • CRM-Aktivitäten

Ab sofort ist es möglich, die Kategorien in easyWinArt, die bisher nur einstufig waren, beliebig tief zu verschachteln. Dies gilt für alle Kategorien-Typen in allen oben aufgeführten Menüfunktionen.

Bereits erstellte Kategorien bleibt bei diesem Update komplett erhalten und bilden Kategorien der ersten Stufe. Diesen Kategorien können ab sofort beliebig viele Unter-Kategorien zugeordnet werden. Die Erstellung der Unter-Kategorien erfolgt über die bekannte Menüfunktion, in der es zu diesem Zweck nun eine weitere Registerkarte gibt.
Die klassische erweiterte easyWinArt-Suche sucht unter dem Punkt 'Kategorie ? Name' dabei den Begriff auf allen zugewiesenen Stufen.

Excel-Import

Ab sofort ist es in der Auftragsbearbeitung des ERP-Systems easyWinArt möglich, den bekannten Adress- und Artikel-Import auch im aktuellen Excel-Format (xlsx-Format) durchzuführen. Das Auslesen der Excel-Datei ist dabei nicht nur schneller, sondern vor allem auch stabiler, da nicht weiter auf einen internen Treiber des Betriebssystems zurückgegriffen wird.
Bitte beachten Sie, dass für diese Funktion ebenfalls neue Vorlagen-Dateien verteilt werden. Wie immer finden Sie diese Vorlage in Ihrem easyWinArt-Verzeichnis in den Unterordnern 'Import' → 'Vorlagen'.

Arbeitsplätze in der Terminierung

Das ERP-Systems easyWinArt wurde schon ab dem Basis-Modul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura)' wie folgt erweitert und verbessert:
Die Menüfunktion 'APLA → Arbeitsplätze' zur Verwaltung aller Arbeitsplätze erhält ein neues Häkchen 'Standard-Arbeitszeiten aus der Mandanten-Konfiguration ziehen‘.
Wird dieses Häkchen gesetzt, so werden in der Fertigungssteuerung automatisch die Standard-Arbeitszeiten für die Terminierung aus der Mandanten-Konfiguration genommen und am Arbeitsplatz selbst müssen keine Standard-Arbeitszeiten eingestellt werden.
Standard-Arbeitszeiten am Arbeitsplatz sind nur dann einzustellen, wenn diese von den Standard-Arbeitszeiten an der Mandanten-Konfiguration abweichen.

Diverse Änderungen

Das ERP-Systems easyWinArt wurde wie folgt geändert:

  • Das Hauptmenü wird jetzt bei einer zu kleinen Fenstergröße nicht mehr abgeschnitten, sondern umgebrochen.
  • Der Hauptmenü-Punkt 'Service' hat nun Untermenüs 'Tickets', 'Leistungen' und 'Reparaturen'.
  • Der Hauptmenü-Punkt 'CRM' hat nun den zusätzlichen Untermenü 'Leads'.
  • Die Menüfunktion 'MobyDick-Telefon-Journal' wurde umbenannt in 'pascom-Telefon-Journal'.

Reparatur-Modul //1

Das Reparatur-Modul des ERP-Systems easyWinArt zur optierten Abbildung des gesamten Geschäftsprozesses 'Reparaturen' wurde wie folgt weiterentwickelt:

  • Neue Menüstruktur: Hauptmenü 'Service' mit Untermenüs 'Leistungen' und 'Reparaturen'.
  • Neue Registerkarte 'Reparatur' für Beleg-Positionen zur Erfassung von zu reparierenden Reparaturobjekten. Zusätzlich kann ein Kunden-Text und eine Fehler-Beschreibung hinterlegt werden sowie ein Kostenvoranschlags-Status und ein Techniker zugewiesen werden.
  • Automatische Vergabe von Rücksende- oder RMA-Nummern (Return Merchandise Autorisation) für jede Reparatur-Position.
  • Neue Funktionalität: Es kann nur eine offene Reparatur pro Reparaturobjekt als Auftrags-Position eingestellt werden. Dabei werden Positions-Änderungen, Beleg-Kopien sowie Gesamt-, Teil- und Sammel-Pushen von Belegen berücksichtigt.
  • Neue Felder 'Arbeitswert-Artikel' und 'Arbeitsplatz' an Reparaturobjekten.
  • Neues Feld 'Standard-Arbeitsplatz' für die Menüfunktion 'Anwender und Personal'.
  • Neue Menüfunktion 'Berechnungs-Art' im Menü 'Verwaltung → PPS-Konfiguration'. Es können beliebige Berechnungs-Arten definiert werden, z.B. Garantie, Kulanz, Sonderberechnung usw.
  • Verwendung von Berechnungs-Arten in der Menüfunktion 'Arbeitszeiten'.
  • Neue Logik der automatischen Arbeitsplatz-Zuweisung in der Menüfunktion 'Arbeitszeiten', wenn ein solcher einem Anwender oder einem Reparaturobjekt zugewiesen wurde. Im Falle einer Zuweisung zum Anwender und zum Reparaturobjekt hat das Reparaturobjekt den Vorrang.

Das Reparatur-Modul wird voraussichtlich bis Ende November 2017 fertiggestellt.

Software-Developer-Kit (SDK) //7

Die easyWinArt-spezifischen Controls wurden um eine weitere Eigenschaft erweitert.

Die neue Eigenschaft 'EwaReadOnlyCtrl' für EwaTextBox, EwaLabel, EwaDatePicker, EwaButton, EwaCheckbox und EwaComboBox ist ähnlich der 'ReadOnly'-Eigenschaft von Microsoft, beachtet dabei aber die Logiken der Bearbeitungsmodi (Lesen, Ändern) von easyWinArt. Ein so eingestelltes Control kann nicht mehr editiert werden, sieht aber weiterhin bzgl. Rand- und Schriftfarbe schwarz und damit relevant aus. Sie kann von easyWinArt-Kunden im SDK verwendet werden.

Freigabe erster Funktionen für das neue Reparatur-Modul

Das ERP-System easyWinArt wird aktuell um ein neues Modul zur optierten Abbildung des gesamten Geschäftsprozesses 'Reparaturen' erweitert.
Das Reparatur-Modul wird eigenständig lizenziert und benötigt als Voraussetzung nur das Basis-Modul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen' sowie das Erweiterungs-Modul 'Warenwirtschaft (WaWi)'.
easyWinArt-Kunden, die das Reparatur-Modul schon in der Entstehung mitverfolgen und testen möchten, können die entsprechenden Lizenzen ab sofort erwerben.
Das Reparatur-Modul wird in Zusammenarbeit mit zwei Projektkunden realisiert.
Nachfolgende Menüfunktionen des Reparatur-Moduls wurden fertiggestellt:

  • RO → Reparaturobjekte → Verwaltung aller Reparaturobjekte
  • ROT → Reparaturobjekt-Typen → Verwaltung aller Reparaturobjekt-Typen

Darüber hinaus wurde die automatische Generierung von RMA-Nummern mit je zwei Prüfziffern und die Bereitstellung von 6 Kostenvoranschlags-Stati realisiert.
In der Beleg-Verwaltung stehen 6 neue Beleg-Typen zur Verfügung:

  • Reparatur-Angebot
  • Reparatur-Auftrag
  • Reparatur-Lieferung
  • Reparatur-Rechnung
  • Reparatur-Gutschrift
  • Reparatur-A’Konto-Rechnung

Auf Reparatur-Aufträge und Reparatur-Positionen können Reparaturzeiten verbucht werden.
Noch fehlende Funktionalitäten:

  • Verbuchen von Reparatur-Ersatzteilen
  • Techniker-Zuweisung von offenen Reparatur-Positionen
  • Kostenvoranschlags-Bearbeitung
  • und vieles mehr

Das Reparatur-Modul wird voraussichtlich bis Ende November 2017 fertiggestellt.

Erweiterung des Auftragsbearbeitungs-Workflows

Das Basis-Modul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen' wurde in den Workflow-Funktionalitäten für Vorgangs-Belege erweitert.
Die neue Menüfunktion 'Positions-Workflow-Status' ermöglicht die Einstellung beliebiger Workflow-Stati für Beleg-Positionen. In der Positions-Verwaltung beliebiger Vorgangs-Belege können diese einer Position zugewiesen werden.
In Vorgangs-Belegen kann dann auch nach Belegen mit einem bestimmten Positions-Workflow-Status gesucht werden.
Von besonderer Bedeutung ist der Positions-Workflow-Status in Miet-Positionen und in Reparatur-Positionen, steht aber schon im Basis-Modul zur Verfügung.
Das Miet-Modul ist aktuell im easyWinArt-Standard verfügbar und muss gesondert lizenziert werden.
Das Reparatur-Modul befindet sich aktuell in der Realisierung.