Artikel-Buchungen //1

Die ERP-Software easyWinArt wurde ab dem Ergänzungs-Modul 'Warenwirtschaft (WaWi)' um eine neue Menüfunktion erweitert:

  • ArtBde → Artikel-Buchungen → Buchen von Artikeln auf Belege und Beleg-Positionen

Diese finden Sie im Menü 'BDE'.
Mit dieser neuen Funktion können beliebige lagerfähige und nicht lagerfähige Artikel auf einen Kunden-Auftrag oder eine Kunden-Auftrags-Position in beliebiger Menge gebucht werden.
Ist der Buchungs-Artikel lagerfähig und wurde zusätzlich der neue Mandanten-Konfigurations-Schalter 'Automatisch Lagerbuchungen bei Artikel-Buchungen' gesetzt, so erfolgt eine automatische Lagerbuchung und in Abhängigkeit der anderen 'Lager 2'-Mandanten-Konfigurations-Schalter auch eine automatische Lagerort-, Magazin– und eventuell Chargen-Abfrage.
Eine Artikel-Buchung benötigt immer einen Anwender.
Optional kann auch eine Berechnungs-Art vorgegeben werden. Berechnungs-Arten werden über die neue Menüfunktion

  • BArt → Berechnungs-Art → Verwaltung aller Berechnungs-Arten

vorgegeben. Diese finden Sie im Menü 'Verwaltung → PPS-Konfiguration'.
Typische Berechnungs-Arten sind Garantie, Kulanz, Sonderberechnung usw.
Jeder Artikel-Buchung kann optional ein Kommentar hinzugefügt werden.
Artikel-Buchungen können in allen Kundenaufträgen benutzt werden. Eine besondere Bedeutung erhalten sie im noch in der Realisierung befindlichen Reparaturwesen.