NEU >>> Serverbasierender easyWinArt-Dienst mit zeitgesteuertem Scheduler

Ein weiteres Highlight der ERP-Software easyWinArt: Freigabe des neuen serverbasierenden easyWinArt-Dienstes ‘easyWinArtDienst.exe’.

Das Dienst-Programm liegt im Application-Unterverzeichnis ‘Programms’ und kann über das Programm ‘easyWinArtDienstEinrichtung.exe‘ installiert und deinstalliert werden, möglichst auf dem Datenbank-Server. Beim Installieren erhält der Dienst den Starttyp ‘Automatisch’ und wird sofort gestartet. Somit wird der Dienst auch bei einem Neustart des Servers automatisch mit gestartet. Ein weiteres Programm ‘easyWinArtDienstStartStop.exe‘ wird zum manuellen Stoppen und Neu-Starten des easyWinArt-Dienstes benutzt. Alle Dienst-Programme liegen im Application-Unterverzeichnis ‘Programms’.

Der easyWinArt-Dienst arbeitet ohne Benutzer-Oberfläche und ohne Benutzer-Anmeldung unter dem SYSTEM-Account des Windows-Betriebssystems. Der easyWinArt-Dienst selbst hat keine Datenbank-Verbindung und führt somit auch keine easyWinArt-Anmeldung aus. Aus diesem Grunde kann der easyWinArt-Dienst auch während eines automatischen easyWinArt-Updates weiterlaufen.

Der easyWinArt-Dienst selbst startet das Dienst-Run-Programm ‘easyWinArtDienstRun.exe‘, ebenfalls unter dem SYSTEM-Account und ohne Benutzer-Oberfläche. Das Dienst-Run-Programm baut eine Datenbank-Verbindung zur easyWinArt-Lizenzdatenbank ‘easyWinArt’ auf und überprüft alle eingestellten Mandanten auf das Kennzeichen ‘Server-Dienst aktivieren’. Pro Mandant, für den dieses Kennzeichen gesetzt wurde, startet das Dienst-Run-Programm je einen easyWinArt-Dienst-Scheduler ‘easyWinArtDienstScheduler.exe‘, ebenfalls unter dem SYSTEM-Account und ohne Benutzer-Oberfläche. Diese Dienst-Scheduler melden sich über den easyWinArt-Administrator am jeweiligen easyWinArt-Mandanten an und führen die eigentlichen zeitgesteuerten Aufgaben (Tasks) durch.

Bei einem automatischen easyWinArt-Update werden die easyWinArt-Dienst-Scheduler und das easyWinArt-Dienst-Run-Programm automatisch beendet und nach Beendigung des easyWinArt-Updates automatisch wieder gestartet.

Das alles klingt kompliziert, ist in der praktischen Anwendung jedoch sehr einfach und leicht steuerbar:

Über die Menüfunktion ‘Verwaltung -> System-Konfigurationen -> Mandanten-Verwaltung‘ legen Sie fest, für welche Mandanten der Server-Dienst aktiviert wird. Diese Einstellung kann im laufenden Betrieb jederzeit verändert werden.

Über die Menüfunktion ‘Verwaltung -> System-Konfigurationen -> Scheduler-Tasks‘ legen Sie für jeden Mandanten fest, welche zeitgesteuerten Aufgaben (Tasks) in diesem Mandanten automatisch durchgeführt, d.h. aktiviert werden sollen. Zur Zeit gibt es schon die beiden Aufgaben ‘Automatische Datensicherung des aktuellen Mandanten‘ und ‘Automatische bedarfsgesteuerte Disposition‘. Zukünftig werden weitere Standard-Aufgaben realisiert. Je nach Aufgabe muss eventuell eine zusätzliche Spezifikation angegeben werden, z.B. muss für die automatische Datensicherung des aktuellen Mandanten das Datensicherungs-Verzeichnis definiert werden, in diesem Falle unbedingt als UNC-Pfad, z.B. \Server-1easyWinArtBackup.

Für alle Aufgaben kann über die Menüfunktion ‘Scheduler-Tasks’ ein Zeitplan erstellt werden, an welchen Wochentagen, zu welchen Uhrzeiten und auch mit welchem Wiederhol-Intervall die entsprechende Aufgabe auszuführen ist. Der nächste Ausführungszeitpunkt der aktuellen Aufgabe wird immer angezeigt und automatisch vom easyWinArt-Dienst-Scheduler aktualisiert.

Sollten die easyWinArt-Dienst-Aktivitäten zu Fehlern führen, aus welchem Grunde auch immer, so werden diese Fehler im Verzeichnis ‘X:ApplicationLogs‘ protokolliert.

Alle easyWinArt-Dienst-Programme stehen schon in der easyWinArt-Basis-Version zur Verfügung, d.h. es wird kein zusätzliches easyWinArt-Modul benötigt. Für jeden Mandanten, für den der Server-Dienst aktiviert wird, wird jedoch genau eine easyWinArt-Lizenz verbraucht und zwar nur so lange, wie der Server-Dienst aktiviert bleibt. Es wird auch dann nur eine easyWinArt-Lizenz verbraucht, wenn gleichzeitig mehrere Aufgaben in der Menüfunktion ‘Scheduler-Tasks’  aktiviert werden. Sollte ein easyWinArt-Kunde nur eine easyWinArt-Lizenz besitzen, so kann nur für einen Mandanten genau ein easyWinArt-Dienst-Scheduler benutzt werden und nur dann, wenn gerade kein Anwender an easyWinArt angemeldet ist.

Für alle Anwender des easyWinArt-Software-Developer-Kits (SDK) besteht die Möglichkeit, beliebige eigene zeitgesteuerte Aufgaben ins easyWinArt zu integrieren. Dazu muss die Visual Basic-Datei ‘EwaSchedulerSDK.vb‘ über das Verzeichnis ‘X:ApplicationSDK3-UserLayer‘ ins Visual Studio-SDK-Projekt eingebunden werden, da ansonsten der neue serverbasierende easyWinArt-Dienst mit zeitgesteuertem Scheduler nicht benutzt werden kann. Bei neuen SDK-Kunden wird die ‘EwaSchedulerSDK.vb‘-Datei direkt mit ausgeliefert.