Reparatur-Abrechnungen

Das Reparatur-Modul des ERP-Systems easyWinArt wurde um eine Funktionalität zur Abrechnung von abgeschlossenen Reparaturen erweitert.
Auf einen Reparatur-Auftrag werden im Rahmen der Reparatur üblicherweise vom Reparatur-Techniker Arbeitszeiten und verbrauchte Ersatzteile gebucht. Bei den Ersatzteilen erfolgt im Normalfall eine automatische Lagerbuchung, bei der in Abhängigkeit der jeweiligen Konfigurationseinstellungen auch eine Lagerort- und Magazin-Abfrage durchgeführt wird.
Nach Abschluss der Reparatur wird das reparierte Gerät ausgeliefert und fakturiert.
In den meisten Fällen wird der Reparatur-Auftrag zu einem verknüpften Lieferschein und dieser zu einer verknüpften Rechnung gepusht.
Danach wird unterschieden, ob die Reparatur nach Aufwand oder zum Pauschalpreis abgerechnet wird.
Im Falle einer Reparatur nach Aufwand müssen noch die vom Reparatur-Techniker gebuchten Ersatzteile und die getätigten Arbeitszeiten pro Reparatur-Position in die Reparatur-Rechnung übertragen werden. Dies geschieht über den neuen Toolbar-Button 'Reparatur-Abrechnungs-Positionen generieren'. Dazu müssen die Reparatur-Positionen der Rechnung mit den Reparatur-Positionen des Auftrages verknüpft sein, d.h. der Lieferschein und die Rechnung müssen aus dem Auftrage durch Pushen erzeugt worden sein.
Die vom Reparatur-Techniker gebuchten Ersatzteile und getätigten Arbeitszeiten werden in der Reparatur-Rechnung als Unterpositionen dargestellt.
Dabei werden auch die vom Techniker eingegebenen Buchungs-Kommentare und die Berechnungsarten mit übertragen. Im Falle einer nicht-fakturierbaren Berechnungsart, z.B. Garantie oder Kulanz, wird der Einzelpreis automatisch auf null gesetzt.
Bei den getätigten Arbeitszeiten des Reparatur-Techniker wird auch das Techniker-Kürzel, das Buchungs-Datum und der Arbeitsplatz mit übertragen.
Alle Positionen einer Reparatur-Rechnung können beliebig geändert werden, bevor die Reparatur-Rechnung verschickt wird.
Das Generieren der Reparatur-Abrechnungs-Positionen kann bis zur Sperrung der Rechnung auch beliebig oft wiederholt werden. Dabei werden die vorher generierten Abrechnungs-Positionen gelöscht und neu erzeugt.
Für den Ausdruck einer Reparatur-Rechnung müssen im List&Label-Designer für Belege folgende Anpassung durchgeführt werden:

  • EwaPositionsWerte ("LVRSQFW")
  • EwaPositionINIT (VorgangsPosition.VorgangsPosition_GUID, "IAXCKLVS12MREGTQFW")

In beiden Fällen wurden die Parameter 'QFW' ergänzt.