OSS-Ländertyp-Verwaltung und Ort der Leistungserbringung
Erweiterung der Menüfunktion Vorgangs-Belege um den Ort der Leistungserbringung und die USt-ID für die Einmallieferadresse. Diese neuen Informationen werden benötigt, um die korrekte Ermittlung des passenden Mwst.-Satzes komplett abbilden zu können.
Erweiterung der Menüfunktion Länderkennzeichen um die Option OSS-Ländertyp als Vorbereitung zum Ausbau des OSS-Ländertyps an der Adresse und zur zukünftigen Nutzung zur Ermittlung des korrekten Mwst.-Satzes.
Als OSS gekennzeichnete Ländertypen und dazugehörige Mwst.-Sätze und Mwst.-Prozent-Sätze werden beim Kunden ergänzt, sofern sich Änderungen ergeben. Damit auch Nicht-OSS-Ländertypen und dazugehörige Mwst.-Sätze und Mwst.-Prozent-Sätze ergänzt werden, ist die neue Option ‘Ländertypen, Mwst.-Sätze und Mwst.-Prozentsätze auf dem neusten Stand halten’ in der Mandanten-Konfiguration zu setzen.
An den drei Stellen (Adressen, Artikel-Ländertyp-Mwst.-Sätze, Länderkennzeichen) mit Auswahlmöglichkeit eines Ländertyps stehen nur die Ländertypen zur Auswahl, welche nicht als OSS-Ländertypen eingestellt sind.
Inventur-Erweiterung für Adress-Lager
Die Menüfunktion Inventur wurde um den Inventur-Umfang hinzugefügt. Es kann zwischen “Eigene Ware im eigenen Haus”, “Ein Lieferant” und “Ein Kunde” ausgewählt werden. Bei “Eigene Ware im eigenen Haus” läuft die bisherige Logik ab, d.h. es können bei der Zählung alle normalen Lagerorte und EK/VK-Konsi-Lager gezählt werden. Beim Inventur-Umfang “Ein Lieferant” bzw. “Ein Kunde” können die externen- oder Kunden-Lagerorte des eingestellten Lieferanten/Kunden gezählt werden.
Die Oberfläche der Menüfunktion wurde teilweise verbessert und überarbeitet.
Die bisherige Soll-für-Ist-Logik wurde umbenannt in Inventur-Komfort. Eine solche Konfort-Funktion (Mit 0 vervollstänidgen oder mit Bestand vervollständigen) ist jetzt nicht mehr vorausgewählt, sondern freiwillig. Wurde keine Komfort-Funktion ausgewählt und wurden nicht alle zum eingestellten Inventur-Umfang gehörenden Lagerbestände gezählt, so wird dies angezeigt und das Buchen der Inventur ist nicht möglich, bis entweder die Zählungen entsprechend vervollständigt werden oder eine Komfort-Funktion ausgewählt wird.
Übersicht Dispo-Bestand
Die Dispo-Bestand-Anzeige (zu sehen z.B. in der Registerkarte ‘Dispositiv erzeugte Bestände’ am Fertigungsauftrag oder in der Registerkarte ‘Dispositive Verknüpfungen’ am Auftrag) wurde um die zwei Spalten ‘Status-Bestand’ und ‘Menge-Offen-Bestand’ erweitert. Schaut man sich z.B. einen Fertigungsauftrag an, für dessen Stückliste Material bestellt und gefertigt wird, so kann jetzt in der Registerkarte abgelesen werden, welchen Status die Bestellung bzw. der untergeordnete Fertigungsauftrag hat bzw. wie es dort um die offene Menge steht. Wird dieser Bestand auch tatsächlich für den Bedarf eingesetzt, mit dem er dispositiv verknüpft ist, für den die Dispo ihn also angelegt hat, so lässt sich mit den neuen Informationen leichter ablesen, ob mit der Fertigung begonnen werden kann, weil die untergeordneten Materialen fertig geliefert bzw. fertig gefertigt sind.
Alle Belege in Verknüpfungen
Funktion “Alle Belege anzeigen” an der Registerkarte Verknüpfungen erweitert, so dass auch die Lieferanten-Beistell-Belegtypen aufgelistet werden.
UX Mandanten-Verwaltung
Für Button ‘LeereDatenbankenErzeugen’, heisst jetzt ‘Mandanten-Datenbank’ anlegen. Texte der Meldungen verbessert, auch hinsichtlich dessen, dass es jetzt nur noch eine Datenbank je Mandant ist.
Erweiterung easyScan-Logging
In der Logdatei werden Start und Ende der Verbindung besser dargestellt.
Bugfix Belege-Pushen
Bei Belegen mit Vorab-Dispo-Positionen und ausgeschalteten automatischen Lagerbuchungen kam es zum Fehler, so dass Pushen nicht möglich war. Dies wurde behoben.
Bugfix easyScan-Log
Beim Schließen der COM- /TCP-IP-Verbindung konnte es zum Fehler kommen, wenn diese gar nicht instanziert war.
Programm-Version des Updates:
5.4631.2112.21