Der Excel-Import für Adressen wurde in seiner Funktionalität erweitert.
In den Einstellungen wurde das Häkchen 'Vorhandene Adressen ändern' ergänzt, mit dem bereits vorhandene Adressen durch die Daten der Excel-Tabelle aktualisiert werden können.
Neben dem Häkchen 'Auch alle Dubletten importieren' gibt es jetzt ein weiteres Häkchen 'Dubletten nicht importieren'.
Ist die Option 'Vorhandene Adressen ändern' aktiviert, so wird zuerst über die Spalten Kundennummer, Lieferantennummer und Importkennung eine bereits vorhandene Adresse gesucht. Wird diese gefunden, so werden alle Felder aktualisiert, welche direkte Werte in der Adress-Tabelle verändern. Das Aktualisieren von Ansprechaprtnern, Bankdaten, Kategorien, etc. ist aktuell noch nicht realisiert.
Ist die Adresse nach obiger Logik noch nicht vorhanden, so wird mittels Dubletten-Prüfung sichergestellt, dass die Adresse nicht bereits exisitiert. Dabei werden jeweils die ersten fünf Zeichen von Firmenname, Straße, Plz und Ort verglichen. Gefundene Dubletten werden als Fehler protokolliert. Bei der Option 'Auch alle Dubletten importieren' werden keine Fehler gemeldet, sondern alle Adressen ohne Rücksicht auf vorhandene Dubletten importiert. Wird stattdessen die Option 'Dubletten nicht importieren' gewählt, so werden ebenfalls keine Fehlermeldungen angezeigt, die doppelten Adressen aber beim Import ignoriert.