SEPA-Lastschrift-Mandate //1

Die ERP-Software easyWinArt wurde im Bereich der Zahlungen, des Kontoauszugs-Managers und des Online-Zahlungsverkehrs signifikant in Bezug auf das SEPA-Lastschriftverfahren verbessert.

  • Neue Menüfunktion: SEPA Lastschrift-Mandate
    In der Menüfunktion Adressen wurde eine neue Registerkarte 'SEPA Lastschrift-Mandate' ergänzt. Über diese Registerkarte gelangt man in eine neue Menüfunktion zur Verwaltung der Lastschrift-Mandate. Hier können für jede Adresse beliebig viele Mandate angelegt werden.
    Diese Mandate werden ab sofort benötigt um an einem Beleg eine Zahlung im Lastschrift-Verfahren einstellen zu können.
    Die Mandats-Referenz neuer Mandate generiert sich hierbei von selbst, kann aber vom Benutzer überschrieben werden.
  • Neue Combobox im Bereich Zahlungen:
    Sollen unterhalb der Belege neue Zahlungen im Lastschrift-Verfahren angelegt werden, so muss ein zuvor angelegte SEPA-Mandat ausgewählt werden.
    Sollte die Auswahl der möglichen Mandate eindeutig sein, so stellt easyWinArt das entsprechende Mandat automatisch ein.
  • Neue XML-Datei für SEPA-Zahlungen:
    Alle neu generierten XML-Dateien für SEPA Zahlungen entsprechen ab sofort dem SEPA 3.0 Standard.
    Somit werden Basis- und Firmenlastschriften in getrennten Dateien generiert.
  • Neue Verwaltung für Lastschrift-Rückgaben (Rückläufer)
    Sollte im Kontoauszug eine Lastschrift-Rückgabe vermerkt sein, so kann diese durch einen Klick auf das große Kartei-Icon in der Mitte der Menüfunktion Kontoauszugs-Manager, mithilfe eines neuen Fensters gegen einen bereits bezahlten Beleg gebucht werden.
    Alle möglichen Belege werden zum Verbuchen angeboten inkl. Anzeige der bereits hinterlegten Zahlungen.
    Sollte der Rückgabe-Betrag den eigentlichen Rechnungs-Betrag übersteigen (z.B. Bearbeitungsgebühr der Bank), so erhält man die Auswahl ob man diese Zusatzbelastung selber tragen möchte oder dem Kunden in Rechnung stellen will.
    Um die Kosten selber tragen zu können, muss im Kontenrahmen eines der FIBU-Konten als Geldverkehrskonto ausgewählt werden.
    Durch das Buchen der Rückgabe wird der ausgewählte Beleg wieder als 'offen' gekennzeichnet.