Das Warenwirtschafts-Modul der ERP-Software easyWinArt wurde im Funktionsumfang der universellen Electronic-Data-Interchange-(EDI)-Drehscheibe für eine weitreichende Integration der eCommerce-Plattform ‘TB.One‘ der Firma Tradebyte Software GmbH erweitert.
Die Firma Tradebyte bietet standardisierte und webbasierte Softwarelösungen für Online-Händler, Marktplätze und Vertriebsplattformen im eCommerce an. Das Produkte TB.One optimiert Arbeitsabläufe im eCommerce und erweitert den Direktvertrieb eines eigenen Online-Shops um Vertriebsplattformen und Markplätze. Mit TB.One kann jeder Online-Shop auf einfache Weise auch zum Marktplatz für andere Anbieter werden. Tradebyte unterstützt Vertriebsplattformen wie Neckermann, Otto, Plus usw., Marktplätze wie Amazon, MeinPaket von DHL, Quelle, STYLIGHT usw. und Shop-Systeme wie OXID, Magento usw. Für jedes Handelsunternehmen kann in der Kombination easyWinArt-Tradebyte der Grundstein für ein solides, zukunfsorientiertes Wachstumspotential liegen.
Beschreibung des Integrationsprozesses TB.One-easyWinArt für die Warenwirtschaft:
- Automatisches Einlesen der im XML-Format bereitgestellten TB.One-Aufträge in die EDI-Drehscheibe über den Scheduler-Task ‘Import aller neuen Web-Shop Aufträge‘. Die Importe können mit den neuen Menüfunktionen ‘Beleg-Import‘ und ‘Beleg-Import-Positionen‘ eingesehen und eventuell überarbeitet werden. Die Auftragsimporte können über den serverbasierenden Scheduler-Dienst zum Beispiel alle 5 Minuten ausgeführt werden, auch wenn kein Mitarbeiter an easyWinArt angemeldet ist. Auf diese Weise ist der Auftrags-Import in die EDI-Drehscheibe immer top-aktuell.
- Automatische Übernahme aller noch nicht erledigten Aufträge aus der EDI-Drehscheibe in die easyWinArt-Vorgangs-Belege über den Scheduler-Task ‘Übernahme aller neuen Beleg-Importe‘. Auch diese Übernahme kann im Hinblick auf eine hohe Aktualität alle 5 Minuten ausgeführt werden. Alle übernommenen Aufträge werden als ‘Erledigt’ gekennzeichnet. Sollten bei der Übernahme Fehler auftreten, so bekommt der Auftrag ein Fehler-Kennzeichen und wird nicht erledigt. Die Fehlermeldung wird ebenfalls im EDI-Drehscheiben-Auftrag abgespeichert. Erledigte EDI-Drehscheiben-Aufträge werden nicht gelöscht und bilden das Import-Protokoll. Auch die Import-Datei im XML-Format wird automatisch in einem Import-Archiv gespeichert. Die übernommenen Vorgangs-Belege und die EDI-Drehscheiben-Aufträge sowie deren Positionen werden für eine nachträgliche Recherche miteinander verknüpft.
- Automatischer Import aller TB.One-Messages vom Typ ‘SHIP‘ in eine Protokoll-Tabelle über den Scheduler-Task ‘Import aller Lieferungen von Web-Shop-Aufträgen‘. Die Messages werden über die neue TB.One-REST-Schnittstelle im XML-Format eingelesen und sofort als Lieferungen in die EDI-Drehscheibe übertragen und dabei mit den entsprechenden Aufträgen verknüpft. Im Rahmen der automatischen Übernahme aller neuen Beleg-Importe aus der EDI-Drehscheibe in die easyWinArt-Vorgangs-Belege werden automatisch voll verknüpfte easyWinArt-Lieferungen und -Teillieferungen erstellt und entsprechend den Vorgaben der Mandanten-Konfiguration automatische Lagerbuchungen durchgeführt.
- Automatischer Import aller TB.One-Messages vom Typ ‘NO_INVENTORY‘ und ‘CUST_CANCEL‘ in eine Protokoll-Tabelle, ebenfalls über den Scheduler-Task ‘Import aller Lieferungen von Web-Shop-Aufträgen‘ unter Benutzung der neuen TB.One-REST-Schnittstelle. Die Messages werden dabei sofort weiterverarbeitet und bewirken Stornierungen bzw. Teil-Stornierungen in den zugeordneten easyWinArt-Vorgangs-Belegen, d.h. Aufträgen.
Alle beschriebenen Abläufe sind Transaktionen. Dadurch wird eine hohe Datensicherheit erreicht und auch ein Serverausfall oder Störungen bei den Internet-Verbindungen sollten keine Probleme darstellen. Die Abarbeitung erfolgt dann nur etwas zeitverzögert.
Der automatisch immer aktuelle Datenabgleich zwischen TB.One und easyWinArt hat zur Folge, dass die Aufträge, Lieferungen, Stornierungen, Lagerbestände usw. in easyWinArt minutengenau aktualisiert werden und somit eine bedarfgesteuerte Disposition in easyWinArt über den Scheduler-Task ‘Automatische bedarfsgesteuerte Disposition‘ problemlos realisiert und automatisiert werden kann.