Optimierung des automatischen easyWinArt-Updates

ERP-Software easyWinArt wurde in der Funktionalität des automatischen easyWinArt-Updates weiter optimiert:

  • Das gesamte easyWinArt-Update wird immer in einer einzigen Transaktion ausgeführt. Nur so kann im Fehlerfalle ein Rollback durchgeführt werden und danach ohne Probleme und ohne Aufwand mit der easyWinArt-Version weitergearbeitet werden, die vor dem Update produktiv war. Als Folge der Update-Transaktion konnte es bisher bei langsamen Computern gelegentlich zu einem Datenbank-Timeout kommen. Die Update-Transaktion wurde grundlegend überarbeitet, sodass ein Datenbank-Timeout wesentlich unwahrscheinlicher wird und ein easyWinArt-Update auch bei sehr langsamen Computern möglich ist und nur etwas länger dauert.
  • Trotz aller Optimierungen kann es bei einem easyWinArt-Update zu Fehlern kommen. Die Fehlerursache kann beim Kunden liegen, zum Beispiel fehlende Berechtigungen. Natürlich kann auch ein Fehler im Update-Programm selbst vorliegen. Wo der Fehler auch verursacht wird, es erfolgt ein Rollback und man kann mit der alten easyWinArt-Version weiterarbeiten. Die Update-Fehlerbehandlung wurde grundlegend überarbeitet. Die Fehlermeldung ist nun wesenlich übersichtlicher und verständlicher. Es gibt nur noch ein Fehlermeldungs-Fenster und keine Eskalation von Fehlermeldungs-Fenstern. Darüber hinaus werden alle Fehler im Verzeichnis ‘X:ApplicationLogs’ protokolliert.