Rückdatieren von Lagerbuchungen und Lieferungen

Die Warenwirtschaft (WAWI-System) der ERP-Software easyWinArt wurde in der Lagerverwaltung um das Rückdatieren von Lagerbuchungen erweitert.

Lagerbuchungen werden z.B. dann rückdatiert eingegeben, wenn der Gefahrenübergang der Ware in einem ausländischen Hafen passiert, der easyWinArt-Anwender aber erst Tage später vom genauen Zeitpunkt erfährt.

Die neuen Funktionen ermöglichen das rückdatierte Buchen von Ware über manuelle Lagerbuchungen, über automatische Lagerbuchungen (z.B. bei VK- und EK-Lieferungen) und mittels Änderung des Beleg-Datums einer VK- oder EK-Lieferung.

Die vier Lagerbuchungs-Fenster zur Eingabe von Menge, Charge, usw. sowie Auswahl von Lager-Ort und Magazin, Lager-Zu- und Abgang, Umbuchung, Bestandskorrektur und automatische Lagerbuchung wurden um ein Datums-Feld, ein Uhrzeit-Feld und ein Häkchen 'Historie' erweitert. Standardmäßig ist das Häkchen ausgeschaltet und es wird wie bisher gebucht, d.h. zum aktuellen Zeitpunkt. Wird das Häkchen eingeschaltet, so kann ein beliebiger Zeitpunkt eingestellt werden. Das Buchen in die Zukunft ist dabei nicht möglich.

Die Beleg-Verwaltung wurde dahingehend erweitert, dass beim Ändern des Belegdatums eine Anpassung der mit den Positionen des Beleges verknüpften Lagerjournal-Einträge durchgeführt wird, sofern das Belegdatum in die Vergangenheit verändert wird und der neue Konfigurations-Schalter 'Lager-Journal-Änderung und Fortschreibung für Lieferdatums-Änderungen' gesetzt ist.
Zusätzlich kann das rückdatierte Lagerbuchen auch im Rahmen des SDK verwendet werden, da dort beim Erzeugen von Lagerbuchungen ein optionales Buchungsdatum angegeben werden kann.
Beim eigentlichen Rückdatieren von Lagerbuchungen wird der neue Eintrag im Lagerjournal so eingefügt, als wäre die Lagerbuchung tatsächlich zum angegebenen Zeitpunkt passiert. Dabei werden die mitlaufenden Bestände in der Spalte 'Aktueller Bestand' sowie die Lagerdurchschnittspreise bei den Einträgen angepasst, welche durch die Rückdatierung betroffen sind.

Damit alle Einträge des Lagerjournals in der historischen Reihenfolge fortlaufend durchnummeriert sind, wurde das Lagerjournal um das neue Feld 'Laufende Nummer' erweitert. Die Nummer wird beim Rückdatieren ebenfalls soweit wie notwendig neu vergeben, so dass alle Lagerjournal-Einträge bezüglich Datum und laufender Nummer korrekt dargestellt werden. Die schon bisher bestehende Journal-ID wird mit dem Erstellen eines Lagerjournal-Eintrags vergeben und ändert sich nie, diese dient primär zum Identifizieren eines Eintrags im Lagerjournal.