Das Software-Developer-Kit (SDK) der ERP-Software easyWinArt wurde in den drei Triggern 'InsertDatensatz', 'UpdateDatensatz' und 'DeleteDatensatz' erweitert.
Der Daten-Layer ist primär für die Zugriffe auf die SQL-Datenbank zuständig. Alle Zugriffe erfolgen über die Klasse 'SQLServerZugriff'. In dieser Klasse werden die oben genannten Trigger jeweils beim Einfügen, Aktualisieren oder Löschen eines Datensatzes ausgelöst. Diese Trigger wurden in ihrer Funktionalität dahingehend erweitert, dass sie jeweils sowohl vor als auch nach der eigentlichen Aktion ausgelöst werden und der Unterschied über das EventArg 'e.VorAusführung' ausgelesen werden kann. Weiterhin wird beim Einfügen und Aktualisieren die Parameter-Liste übergeben, welche die Felder und die neuen Inhalte für die Aktion enthält. Jetzt stehen folgende EventArgs zur Verfügung:
- TabellenName
- DatensatzGUID
- DatenbankZeit
- ParameterListe
- VorAusführung
Mit diesen Triggern kann z.B. auf jede Veränderung eines bestimmten Feldes einer Tabelle reagiert werden. So kann z.B. in einer bestimmten speziellen Tabelle ein Wert gesetzt werden, sobald ein Auftrag erledigt wird, d.h.das Feld Vorgang.Erledigt auf 1 wechselt.