Datensatz-Auswahl & Barcode-Druck, PZE-Fenster, Suchliste & Tabellen, easyScan

Datensatz-Auswahl & Barcode-Druck

Die Druck-Funktion von easyWinArt wurde um ein Fenster zur Auswahl von Datensätzen und Angabe der Datensatzanzahl erweitert. Dieses öffnet sich bei Bedarf vor dem Druckvorgang und zeigt eine Liste von Datensätzen an. Dabei kann eine Auswahl-Spalte eingeblendet werden, um die zuu druckenden Datensätze anzuhaken. Zusätzlich oder stattdessen kann eine Anzahl-Spalte eingeblendet werden, über die bestimmt wird, wie oft ein Datensatz zu drucken ist.
Damit das Fenster geöffnet wird, ist in der entsprechenden Menüfunktion das Ereignis ‘LLBarcodesDrucken’ zu verwenden und die EventArgs sind entsprechend einzustellen. Die Änderung an der Datenquelle kann dann z.B. im ebenfalls einzufügenden Ereignis ‘LLSetzeDataSource’ erfolgen, in der Regel mit den beiden neuen Funktion Druck.DatensätzeAusDataTableEntfernen() und Druck.DatensätzeInDataTableMultiplizieren().
Diese neue Funktion wird verwendet, um komfortabel Barcode-Etiketten zur Einlagerung von Ware ins Hauptlager aus der Einkaufs-Lieferung heraus drucken zu können.
Achtung: Da einige Anpassungen erforderlich waren, ist für diese Funktionen die Version 5.4293.1307.20 erforderlich.

Suchliste & Tabellen

In der Suchliste und in anderen Tabellen wird bei rechtsbündigen Spalten-Überschriften kein | mehr am Ende angefügt, stattdessen wird der Text auch ohne sauber auf Abstand gehalten.
Die Klasse EwaDataGridTextBoxColumn wurde refactored und so erweitert, dass sich die Textausrichtung der Überschrift getrennt von der Textausrichtung des Inhalts einstellen lässt (.Alignment für Überschrift und Zelleninhalte, .ZellenAlignment für Zelleninhalte(hat Prio vor .Aligment, solbad es verwendet wird)). Später wird entwickelt, dass sich dies über die Menüfunktionen-Selects individuell einstellen lässt.
Darüber hinaus wird rechtsbündiger Text nicht mehr direkt am Zellenrahmen dargestellt, sondern soweit davon entfernt wie linksbündiger Text.
Schon im Standard bei Microsoft ist es so bei Überschrift und Zelleninhalten, dass beim Verkleinern der Spalte, wenn der Text vorher passte und nach dem Verkleinern nicht, der Text um einen Pixel hochspringt. Dies ist bei den Zelleninhalten jetzt in Ordnung.
Ist der darzustellende Text breiter als die Spalte, so wird am sichtbaren Ende des Textes mittels … gekennzeichnet, dass dort noch Text folgt, welcher eingesehen werden kann, sobald die Spalte verbreitert wird. Diese Einstellung kann über den neuen Datei-Config-Schalter DataGridEllipsisCharacterTrimming=False ausgeschaltet werden.

easyScan

easyScan wurde so erweitert, dass zur Identifikation von Position/Fertigungsauftrag bei Kommissionierungen und Wareneinlagerungen statt der ganzen GUID als Barcode auch die ersten 13 Stellen (im Barcode 12 Zeichen da ohne Bindestrich) verwendet werden können. Dies ermöglicht Barcodes mit praxisgerechter Breite und ist ausreichend eindeutig.

PZE-Fenster

Die Steuerelemente der PZE-Menüfunktion wurden ordentlich angeordnet und ausgerichtet.

Programm-Version des Updates:
5.4291.907.20