Erweiterung des Online-Zahlungsverkehrs per SEPA

Das Auftragsbearbeitungs- und Warenwirtschafts-System der ERP-Software easyWinArt wurde im Online-Zahlungsverkehr per SEPA wie folgt erweitert:

Für SEPA-Überweisungen:

  • Als Kundenreferenz, d.h. 'KREF+' auf den Kontoauszügen wird der Aktionszähler einer Banking-Aktion übertragen.
  • Als End-To-End-ID, d.h. 'EREF+' auf den Kontoauszügen wird die Kombination 'Belegnummer-Zahlungsnummer-Aktionszähler' übertragen.
  • In der Menüfunktion 'Zahlungsverkehr-Positionen' wird die End-To-End-ID als zusätzliches Feld Zahlungs-Referenz angezeigt.

Für SEPA-Lastschriften:

  • Die Firmendaten wurden um das Feld 'Gläubiger-Identifikationsnummer' erweitert.
    Diese wird bei Lastschrift-Kontoauszügen als 'CRED+' angezeigt.
  • In der Menüfunktion 'Zahlungsverkehr-Positionen' wird die Mandats-Referenz als zusätzliches Feld angezeigt.
    Diese wird bei Lastschrift-Kontoauszügen als 'MREF+' angezeigt.

WICHTIG:

Die Anzeigen '…+' auf den Kontoauszügen werden nur dann wie oben beschrieben weitergereicht, wenn das entsprechende Online-Banking-Programm diese SEPA-Funktionalitäten unterstützt.

Beispielsweise überträgt StarMoney in der Version 8.0 die Referenz 'EREF+' überhaupt nicht und 'KREF+' wird durch eine eigene Referenz ersetzt. StarMoney Business 6.0 unterstützt schon wesentlich mehr Referenzen. Es kann davon ausgegangen werden, dass zukünftig alle guten Online-Banking-Programme die wichtigsten SEPA-Funktionalitäten unterstützen werden. Die von easyWinArt erzeugte XML-Übertragungsdatei beinhaltet diese Informationen schon heute.