Termin-Überweisungen im Online-Zahlungsverkehr

Der Online-Zahlungsverkehr der ERP-Software easyWinArt wurde für das SEPA-Verfahren um Termin-Überweisungen erweitert. Diese Funktionalität steht schon im Basis-Modul (Auftragsbearbeitung) zur Verfügung. Für das DTAUS-Verfahren gibt es eine solche Funktionalität nicht.

Zur Aktivierung der Termin-Überweisungen muss im Register 'Zahlungen' der Mandanten-Konfiguration der Schalter 'SEPA-Terminüberweisungen zulassen' gesetzt werden.

Die Menüfunktion 'Online-Zahlungsverkehr' wurde um das Datums-Feld 'Zahlungstermin' erweitert. Dort kann ein beliebiger Zahlungstermin für alle SEPA-Überweisungen der aktuellen Banking-Aktion vorgegeben werden. Nach SEPA-Übertragung aller Überweisungen der aktuellen Banking-Aktion an die Bank, üblicherweise über Ihr Banking-Programm, werden diese nicht direkt ausgeführt, sondern erst zum vorgegebenen Zahlungstermin. Wird kein Zahlungstermin eingegeben oder liegt der vorgegebene Zahlungstermin in der Vergangenheit, so wird eine Direkt-Überweisung durchgeführt.

Auch die Menüfunktion 'Zahlungen' wurde im Gruppenfeld 'Online-Banking' um ein Datums-Feld 'Zahlungstermin' erweitert. Dort wird der vorgegebene Zahlungstermin einer Online-Banking-Aktion protokolliert. Auf diese Weise kann für jede angewiesene Zahlung sowohl das Datum der Online-Banking-Aktion, als auch der eigentliche Zahlungstermin nachvollzogen werden.