NEU: Adressen-Fenster-Anpassung & Bugfix, manuell erledigte Belege, Dateiname beim Drucken, Zippen für Outlook

Adressen-Fenster-Anpassung

Im Rahmen der Entwicklungen für die neue Funktion der ABC-Klassifizierung von Adressen war es erforderlich, für die deutliche Darstellung der jeweiligen Klassen der aktuellen Adresse etwas Platz zu machen. Bei dieser Gelegenheit haben wir das Adressen-Fenster an bisherige Wünsche angepasst sowie dementsprechend teilweise umgestaltet.
Die unteren Felder, welche Angaben zu E-Mail-Adressen und Websites enthalten, waren einigen Kunden zu schmal, so dass es nicht möglich war, den gesamten Text direkt zu lesen. Daher nehmen die Felder für Telefonnummern, E-Mail- und Webadressen jetzt die volle Breite ein, so dass genügend Inhalt direkt zu sehen ist. Der Bearbeiter ist dabei nach oben verschoben worden, während die Optionen für Kunde, Lieferant und die neue Option für Interessenten nach unten gesetzt sind. Dadurch ist oberhalb letzterer Platz entstanden für die ABC-Klassen. Werden diese eingeblendet, wird der Bereich mit der Adress-Nr. und dem Matchcode dazu passend kleiner dargestellt.
Da kein Platz mehr für die Sperrungen der Adresse vorhanden war, sind diese jetzt auf der Registerkarte ‘Zusatz-Informationen’ untergekommen. Das Stopp-Icon zeigt wie bisher deutlich an, ob eine Adresse gesperrt ist, ist jetzt aber auch dann in hellgrau zu sehen, wenn eine Adresse nicht gesperrt ist. Dadurch ist dieses Icon immer erreichbar und öffnet ein Dialogfenster, in dem alle Sperrungen vorgenommen werden können. Damit ist es nicht notwendig, hierfür die Registerkarte ‘Zusatz-Informationen’ zu bemühen.
Auch die Optionen der Behandlungen sind in diese Registerkarte umgezogen, im Hauptbereich wurden diese stattdessen durch Icons ersetzt, die deutlich weniger Platz einnehmen. Die Werte können durch Klick auf die Icons geändert werden, so dass auch hierfür die Registerkarte ‘Zusatz-Informationen’ nicht geöffnet werden muss.

Ändern manuell erledigter Belege

Manuell erledigte Belege konnten zwar mit entsprechenden Werten entsperrt, dann aber mit den durchgeführten Änderungen nicht gespeichert werden. Dies wurde behoben.

Sinnvolle Dateinamen beim Drucken

Wird ein Dokument auf einen PDF-Drucker wie PdfCreator gedruckt, so wird dabei im Speichern-Dialog ein Name vorgeschlagen. Dieser war bisher eine lange Zahl, wird jetzt aber sinnvoll vorbelegt mit dem Wert, welcher auch beim Versenden des Reports per Mail für den Dateianhang gewählt wird.

Zippen mehrerer Anhang-Dateien beim Outlook-Versand

Ist die Einstellung am easyWinArt-Anwender so gewählt, dass der Versand über ein automatisch zu öffnendes Outlook-Fenster erfolgt, war es bisher schwierig, mehr als eine Datei als Anhang zu verwenden. Nun erscheint die Möglichkeit, einen Namen für ein ZIP-Archiv einzugeben. Die angegebenen Dateien werden dann automatisch gezippt und die neue ZIP-Datei an das Outlook-Fenster übergeben.

Bugfix in Adressen

In gewissen Fällen konnte es beim Überfahren der neuen Behandlungen-Icons mit der Maus zu Fehlern vom Typ ‘NullReferenceException’ kommen, dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4180.402.20