Nummernkreise für Vorgangs-Belege

Die Auftragsbearbeitung der ERP-Software easyWinArt wurde in den Möglichkeiten zur Definition der Nummernkreise für Vorgangs-Belege erweitert.

Die neue Funktionalität ist schon im Basis-Modul und auch in der easyWinArt-Freeware verfügbar.

Die Menüfunktion Verwaltung → System-Konfigurationen → Nummern-Kreise (NK) hat die neue Option ‘Jedes Jahr neu‘, die nur für die Nummernkreise von Vorgangs-Belegen gesetzt werden kann, z.B. Angebote, Aufträge, Rechnungen, Gutschriften usw. Für Nummernkreise von Adressen, Debitoren, Kreditoren usw. ist die Option ‘Jedes Jahr neunicht einstellbar.

Für die Option ‘Jedes Jahr neu‘ sind nachfolgende Werte zwingend notwendig:
Anfang = 0
Ende = 999999999
Aktuell = 0

Beschreibung der neuen Option ‘Jedes Jahr neu‘ am Beispiel der Rechnungen:

  • Die Rechnungsnummern beginnen jedes Jahr neu bei 1 und werden fortlaufend hochgezählt.
  • In Kombination mit der Option ‘Lücken füllen‘ wird die nicht mehr vorhandene Rechnungsnummer einer gelöschten Rechnung mit dem Erzeugen der nächsten Rechnung wieder verwendet.
  • Wird das Jahr des Belegdatums (Rechnungsdatums) geändert, so wird auch eine neue Rechnungsnummer eingestellt und in den Positionen der Rechnung ändert sich der Beleg-Identifizierer.
  • Die neue Option ‘Jedes Jahr neu‘ wird auch in Kombination mit dem Mandanten-Konfigurations-Schalter ‘Gleiche Nummernkreise für Rechnungen und Gutschriften‘ wirksam. Rechnungen und Gutschriften beginnen jedes Jahr neu bei 1 und werden im selben Nummernkreis fortlaufend hochgezählt.

Die neue Funktionalität ist z.B. in Deutschland optional einsetzbar. In anderen Ländern, wie z.B. Italien, ist die neue Option ‘Jedes Jahr neu‘ gesetzlich vorgeschrieben.