Die Warenwirtschaft (WAWI-Modul) und das PPS-System (Fertigungs-Modul) der ERP-Software easyWinArt wurde in der Funktionalität der Inventur grundlegend überarbeitet und um eine Chargen-Artikel-Inventur erweitert.
In der Menüfunktion 'Inventur-Zählung' zur Erfassung der gezählten Lagerbestände gibt es die neuen Felder 'Charge' und 'Chargen-Verfallsdatum', die nur für chargenfähige Artikel Eingaben ermöglichen und erforderlich machen. Für nicht chargenfähige Artikel sind die Felder gesperrt. Nur für den Zähl-Bestand Null kann ein chargenfähiger Artikel auch ohne Charge erfasst werden.
Pro Inventur ist die Kombination der Felder 'Artikel / Lagerort / Magazin / Charge' eindeutig, d.h. es ist nur ein Eintrag pro Inventur-Zählung möglich.
Stichtags-Inventur:
Alle lagerfähigen und chargenfähigen Artikel sowie alle lagerfähigen und nicht chargenfähigen Artikel müssen im Falle einer Stichtags-Inventur gemeinsam in einem einzigen Inventur-Lauf gezählt werden.
Nicht gezählte Artikel werden 'soll für ist' gebucht. Für den Fall, dass das Häkchen kein 'soll für ist' gesetzt wurde, werden nicht gezählte Artikel mit Null-Bestand gebucht.
Permanent-Inventur:
In Falle einer Permanent-Inventur können beliebige chargenfähige und nicht chargenfähige Artikel gezählt werden. Nicht gezählte Artikel werden in einer Permanent-Inventur nicht behandelt.
WICHTIG
Sowohl für die Stichtags-Inventur als auch für die Permanent-Inventur gilt:
Gibt es für einen Artikel mindestens einen Inventur-Zählungs-Eintrag, so wird mit dem Buchen der Inventur für alle nicht gezählten Kombinationen aus 'Artikel / Lagerort / Magazin / Charge' der Bestand auf Null gesetzt.
Jeder Artikel muss somit immer in der Gesamtheit gezählt werden.
Die Inventur-Zählliste wurde um diverse Felder für eine Chargen-Artikel-Inventur erweitert und erhält im easyWinArt-Standard drei neue Reports
- Inventur-Zählliste
- Inventur-Zählliste mit Bestand
- Inventur-Zählliste Blanko