Automatische Wiedervorlagen im Mahnwesen

Von der Auftragsbearbeitung, dem Bestellwesen bis zur Faktura wurde das Basis-Modul in Kombination mit den ‘kostenlosen’ CRM-Modul in der ERP-Software easyWinArt um ein automatisches Wiedervorlagen-System für überfällige Rechnungen erweitert.

Zur Aktivierung der Funktionalität muss in der Menüfunktion ‘Anwender’ im Register ‘Anwender-Berechtigungen’ der Schalter ‘Mahnungs-Wiedervorlage‘ gesetzt werden.

Zusätzlich kann der Wert ‘Tage nach Fälligkeitsdatum‘ eingestellt werden.

Beschreibung der Funktionalität:

Nach erfolgreicher Anmeldung eines easyWinArt-Anwenders, für den die Mahnungs-Wiedervorlage aktiviert wurde, wird überprüft, ob es um ‘X Tage nach Fälligkeitsdatumüberfällige Rechnungen gibt. Wenn ja, werden für diese Rechnungen automatisch entsprechende Wiedervorlagen eingestellt. Mit diesen Wiedervorlagen kann wie mit allen bisher realisierten Wiedervorlagen gearbeitet werden. Zum Beispiel kann mit einem Klick die überfällige Rechnung ausgerufen werden, die Wiedervorlagen können auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden usw.

Wird eine überfällige Rechnung bezahlt oder manuell erledigt, so verschwindet diese auch automatisch aus der Wiedervorlage.

Für alle easyWinArt-Kunden, die kein Warenwirtschafts-Modul lizenziert haben und nur gelegentlich überfällige Rechnung anmahnen, ist das neue automatische Wiedervorlage-System sehr nützlich. Keine überfällige Rechnung wird vergessen, auch dann nicht, wenn keine Mahnungen erstellt werden.

Ein Tipp für die praktische Anwendung:

Ein Mitarbeiter wird Mahn-Anwender für um 30 Tage überfällige Rechnungen und hat die Aufgabe, bei den entsprechenden Kunden anzurufen.

Der Chef wird Mahn-Anwender für um 60 Tage überfällige Rechnungen und beobachtet die Problemfälle.