Die ERP-Software easyWinArt wurde in der Auftragsbearbeitung für A’Konto-Rechnungen und im Bestellwesen für A’Konto-Verbindlichkeiten erweitert.
Wird der Mandanten-Konfigurations-Schalter
- A’Konto-Rechnungen als Belegkopie
gesetzt, so werden A’Konto-Rechnungen für Kundenaufträge nicht mehr als reine wertmäßige Belege erstellt, sondern als Kopie des Kundenauftrages.
Eine solche positions- oder artikelbezogene A’Konto-Rechnung kann anschließend beliebig geändert und überarbeitet werden. Die Gestaltung der automatisch erzeugten A’Konto-Rechnung ist somit sehr flexibel durchführbar.
Pro Kundenauftrag können auch nach der neuen A’Konto-Rechnungs-Logik ein oder mehrere A’Konto-Rechnungen erstellt werden. Wird für denselben Kunden die Abschlussrechnung erstellt, so werden alle vorher erzeugten A’Konto-Rechnungen zum Abzug angeboten. In der Summe dürfen diese natürlich nicht den gesamten Rechnungsbetrag übersteigen. Sollte dies dennoch der Fall sein, so erfolgt eine entsprechende Warnmeldung, d.h. die Abzugssumme darf die Rechnungssumme nicht überschreiten.
Beim Drucken der Abschlussrechnung werden die entsprechenden A’Konto-Beträge unter Berücksichtigung der Mehwertsteuer automatisch abgezogen und in tabellarischer Form ausgewiesen.
Eine analoge Geschäftslogik wurde auch für für A’Konto-Verbindlichkeiten im Bestellwesen realisiert.