Erweiterung der Funktionalität bei Artikel-Lieferanten

Die Menüfunktion Artikel-Lieferanten wurde um die Check-Box ‘Stammlieferant‘ erweitert.

Pro Artikel kann maximal ein Artikel-Lieferant das Kennzeichen ‘Stammlieferant’ haben. Es ist auch möglich, keinen der zugewiesenen Artikel-Lieferanten als Stammlieferanten einzustellen.

Neue Artikel-Lieferanten werden automatisch Stammlieferant, wenn es vorher für den entsprechenden Artikel noch keinen Artikel-Lieferanten gab, d.h. der erste Artikel-Lieferant eines Artikels wird immer  Stammlieferant.

Stammlieferanten haben eine besondere Bedeutung bei der automatischen bedarfsgesteuerten Disposition, die in Kürze freigegeben wird:
Hat ein zu disponierender Artikel einen Stammlieferanten, so kann dieser automatisch als Lieferant voreingestellt werden. Als weitere Voreinstellung ist auch der ‘günstigste Lieferant‘ möglich.