Änderungen der gesetzlichen Mehrwertsteuersätze

Die Auftragsabwicklung und Faktura des ERP-Systems easyWinArt wurde in der Beleg-Verwaltung erweitert und verbessert.

Ab dem 01.10.2013 wurde in Italien der volle Mehrwertsteuersatz von bisher 21% auf 22% erhöht.

Grundsätzlich kann dies problemlos in easyWinArt abgebildet werden, indem man zum Beispiel für den Mehrwertsteuersatz 'Italien Volle MwSt' (meist der Standard-Mehrwertsteuersatz) den Mehrwertsteuer-Prozentsatz ab dem 01.10.2013 auf 22% setzt. Für alle Rechnungen und Verbindlichkeiten wird dann automatisch vor dem 01.10.2013 der Mehrwertsteuersatz 21% und nach dem 01.10.2013 der Mehrwertsteuersatz 22% gezogen. Über das Mwst.-Referenzdatum der Beleg-Positionen können dann sogar unterschiedliche Positionen einer Rechnung bzw. einer Verbindlichkeit gleichzeitig einen Mehrwertsteuersatz von 21% und 22% haben. Diese Funktionalität kann beispielsweise für Wartungsrechnungen erforderlich sein.

In der neuen easyWinArt-Version werden 'alte' Mehrwertsteuersätze in Beleg-Positionen automatisch in 'neue' Mehrwertsteuersätze umgewandelt, sofern es zwischenzeitlich eine Mehrwertsteuerveränderung gab. Diese Funktionalität wurde für folgende Aktionen realisiert:

  • Kopie von Beleg-Positionen
  • Kopie von Belegen mit allen Positionen
  • Generierung von Serien-Belegen einer Beleg-Serie