Die Auftragsbearbeitung und Warenwirtschaft des ERP-Systems easyWinArt wurde im Lagerwesen erweitert und verbessert.
- Automatische Lagerbuchungen von Artikeln ohne Chargen ohne Abfragedialog:
In diversen Funktionalitäten der Warenwirtschaft, Fertigung und Betriebsdatenerfassung (BDE) werden in Abhängigkeit der Mandantenkonfiguration alle Lagerbuchungen automatisch und ohne Abfrage des Lagerortes mit Magazin durchgeführt. In diesen Fällen wird bei Lager-Zubuchungen automatisch auf das jeweilige Standardlager gebucht. Bei Lager-Abbuchungen wird zunächst versucht, vom bestehenden Lagerbestand zu buchen. Sperrlager und Konsignationslager werden dabei nicht berücksichtigt. Erst nach dem Abbau aller bestehenden Lagerbestände wird für den Fall, dass auch negative Lagerbestände zulässig sind, vom jeweiligen Standardlager abgebucht. Beim Abbau aller bestehenden Lagerbestände werden zunächst die hohen Lagerbestände und zuletzt die niedrigen Lagerbestände abgearbeitet.
Die automatische Lagerbuchungen von Artikeln ohne Chargen wurden insbesondere dahingehend erweitert, dass in einer Lagerbuchungs-Transaktion derselbe Artikel mehrfach vorkommen kann. - Automatische Lagerbuchungen von Artikeln mit Chargen ohne Abfragedialog – Diese Funktionalität wurde neu realisiert:
Bei Lager-Zubuchungen wird ebenfalls automatisch auf das jeweilige Standardlager gebucht. Dabei wird die Charge wie folgt zugewiesen: CHARGE-2014-11-24-15-23-50-627, d.h. mit Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde und Millisekunde. Bei Lager-Abbuchungen wird zunächst versucht, vom bestehenden Chargenbestand zu buchen. Sperrlager und Konsignationslager werden dabei nicht berücksichtigt. Der Abbau aller bestehenden Chargenbestände erfolgt nach dem FIFO-Prinzip: First In – First Out. Erst nach dem Abbau aller bestehenden Chargenbestände wird für den Fall, dass auch negative Lagerbestände zulässig sind, vom jeweiligen Standardlager abgebucht und dabei die Charge wie oben beschrieben zugewiesen.