Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura-Modul), Customer Relationship Management (CRM-Modul), Warenwirtschaft (WAWI-Modul), Fertigung (PPS-Modul) sowie alle weiteren aktuellen Module des ERP-Systems easyWinArt wurden im gesamten Business-Framework grundlegend überarbeitet und für die easyWinArt-Architektur stark verbessert und in vielen Aspekten optimiert.
Die Überarbeitung hat Einfluss auf alle easyWinArt-Menüfunktionen.
Die ERP-Software easyWinArt wird für mehr als 95% aller Installationen schneller und die Installation wird einfacher und stabiler.
easyWinArt benutzt für die Datenspeicherung den Microsoft-SQL-Server und benötigt mindesten 3 Datenbanken:
- Lizenz-Datenbank
- Daten-Datenbank
- Konfigurations-Datenbank
Sowohl auf dem Server, als auch auf allen Clients (PCs) musste der Distributed Transaction Coordinator (DTC) als Dienst installiert werden, um die Datenzugriffe auf die 3 Datenbanken zu koordinieren.
Das ist in der neuen easyWinArt-Version nun nicht mehr notwendig, sofern alle 3 easyWinArt-Datenbanken auf einem SQL-Server liegen. Das ist bei mehr als 95% aller Installationen der Fall.
Die neue easyWinArt-Version benötigt dann sowohl auf der Server-, als auch auf der Client-Seite keinen Distributed Transaction Coordinator und easyWinArt wird insbesondere schneller.
Wer es genau wissen will:
easyWinArt verwendet Transaktionen, um sicherzustellen, dass eine Folge von Programmschritten, welche eine logische Einheit bilden, nach ihrer Ausführung den Datenbestand in einem konsistenten Zustand hinterlassen. Wird z.B. eine Ausgangs-Lieferung mit verschiedener Ware gebucht, so ist es notwendig, dass dies in einer Transaktion passiert und entweder alle oder keine Lagerbuchungen durchgeführt werden.
Jetzt wurde das Framework von easyWinArt bezüglich der Transaktionen verbessert und erweitert. Bei den meisten unserer Kunden befinden sich die Lizenz-Datenbank und alle Mandanten-Datenbanken in einer SQL-Server-Instanz. Ist dies der Fall, so werden ab dem aktuellen easyWinArt-Update mit einer technischen Raffinesse auch verteilete easyWinArt-Transaktionen vom Lightweight Transaction Manager (LTM) als leichtgewichtige Transaktionen behandelt und nicht mehr wie bisher an den Distributed Transaction Coordinator (DTC) übergeben (eskaliert), welcher sie als verteilte Transaktionen ausführen würde.
Vorteile bei der Verwendung von leichtgewichtigen Transaktionen:
- Bessere Performance
- Weniger Konfigurationsaufwand am Server
- Kein Konfigurationsaufwand am Client
- Firewall und Sicherheitseinstellungen des MSDTC-Dienstes entfallen
- Keinerlei Namensauflösung erforderlich, weder bidirektional noch unidirektional
- Leichtere Installation im Netzwerk
- Die VPN-Konfiguration ist deutlich leichter möglich
- Einfachere Client-Installation und -Inbetriebnahme
- Kein MSDTC-Dienst auf Client und Server notwendig
- Leichtere Installation und Inbetriebnahme von Server und Client