Erweiterung bei der FiBu-Ausgabe für OSS (One-Stop-Shop) und Reverse-Charge-Verfahren

Es werden ab sofort zwei neue Felder im Export der FiBu-Ausgabe für EU-Länder gefüllt.

“EU-Mitgliedstaat und UStID” und “EU-Steuersatz”

Wenn das Reverse-Charge-Verfahren angewendet wurde, wird beim Export die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) der Adresse der Leistungserbringung in das Feld “EU-Mitgliedstaat u. UStID” eingetragen. Das Feld “EU-Steuersatz” bleibt leer.

Wenn das OSS-Verfahren angewendet wird, muss OSS lizensiert und in der Mandantenkonfiguration aktiviert sein. In diesem Fall wird das Feld “EU-Mitgliedstaat u. UStID” mit dem 2-stelligen Länderkürzel der Vorgangs-Adresse gefüllt. Das Feld “EU-Steuersatz” wird mit dem Steuersatz des EU-Landes aus der Position gefüllt.

Programm-Version des Updates:
5.4836.102.24