Frohes neues Jahr mit neuen Möglichkeiten

Das gesamte easyWinArt-Team wünscht Ihnen und Ihrer Familie für das neue Jahr 2012 alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg mit Ihrer ERP-Software easyWinArt. Gleichzeitig möchten wir uns bei allen Kunden, Partnern und Interessenten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Jahr 2011 bedanken. Ihr vielfaches Lob und Ihre konstruktiven Kritiken gaben uns den Ansporn und die Gewissheit, mit easyWinArt den richtigen Weg zu verfolgen: Modernste, zukunftssichere Technologie mit optimaler Ergonomie, hoher Funktionalität und einfacher, intuitiver Bedienung und das alles zu einem sehr günstigen Preis.

Für einen erfolgreichen Start ins neue Jahr haben wir die Basis-Module und die Auftragsbearbeitung Ihres ERP-Systems um wichtige neue Funktionalitäten erweitert und damit diverse Verbesserungsvorschläge realisiert, die von vielen Kunden gewünscht wurden.

Im Wesentlichen wurden nachfolgende neue Funktionalitäten fertiggestellt und für Wartungs-Kunden sowie Freeware- und Testinstallations-Anwender zum kostenlosen Download und automatischen Update bereitgestellt.

(A) Teil-Belege und Sammel-Belege:

Nach wie vor können komplette Belege in Nachfolger-Belege kopiert werden. In diesem Falle werden alle Belegpositionen automatisch verknüpft. Wir nennen das ‘Beleg pushen‘. Zum Beispiel kann ein kompletter Lieferschein mit einem Toolbar-Button-Klick in eine Rechnung kopiert und verknüpft werden. Der Lieferschein bekommt dann den Status ‘Gesamt-Fakturiert’.

Ebenso ist es nach wie vor möglich, Belegpositionen zu ziehen, indem durch Häkchen ausgewählte Vorgänger-Belegpositionen in einen vorhandenen Beleg kopiert und automatisch verknüpft werden. Das sogenannte ‘Beleg ziehen‘ erfolgt mittels Toolbar-Button ‘Dem aktuellen Beleg alle offenen, noch nicht verknüpften Beleg-Positionen zur Verknüpfung anbieten‘. Zum Beispiel können Sie einer Rechnung ein oder mehrere offene, noch nicht verknüpfte Lieferschein-Positionen desselben Kunden hinzufügen und diese automatisch verknüpfen. Mittels ‘Beleg ziehen’ konnten auch bisher schon problemlos Teil-Belege und Sammel-Belege erstellt werden, wenn auch relativ umständlich und wenig intuitiv.

Neu ist die Möglichkeit, wesentlich einfacher als über ‘Beleg ziehen’, Teil-Belege und Sammel-Belege zu pushen:

  • Beim Teil-Beleg-Pushen werden nur die noch offenen Positionen des aktuellen Beleges zur Auswahl angeboten.
  • Beim Sammel-Beleg-Pushen werden alle noch offenen Positionen aller Belege desselben Kunden und desselben Belegtyps zur Auswahl angeboten.

In Abhängigkeit vom Beleg-Typ können nachfolgende 6 Teil-Belege und 6 Sammel-Belege gepusht werden:

  • Angebot –> Teil- oder Sammel-Auftrag
  • Auftrag –> Teil- oder Sammel-Verkaufs-Lieferung
  • Verkaufs-Lieferung –> Teil- oder Sammel-Rechnung
  • Anfrage –> Teil- oder Sammel-Bestellung
  • Bestellung –> Teil- oder Sammel-Einkaufs-Lieferung
  • Einkaufs-Lieferung –> Teil- oder Sammel-Verbindlichkeit

Das ‘Beleg ziehen‘ ist mit Einführung des Teil-Belege und Sammel-Belege-Pushens im Wesentlichen nur noch zum nachträglichen Kopieren und Verknüpfen von Vorgänger-Belegpositionen von Bedeutung.

(B) Kundenspezifische Reports und Report-Anpassungen:

Fast alle easyWinArt-Kunden erweitern die Standard-Druckfunktionalität um eigene Formulare und Listen. Dabei werden oft vorhandene Standard-Reports kopiert und kundenspezifisch verändert und erweitert.

Der schon in den Basis-Modulen enthaltene Formular-Designer ist so leistungsfähig, dass nahezu alle Kundenwünsche realisierbar sind. Insbesondere beim Belegdruck benötigt jeder Kunde ein auf seine Anforderungen abgestimmtes Angebots-, Bestellanfrage-, Auftragsbestätigungs-, Bestellungs-, Lieferschein-, Rechnungs- und Gutschrift-Formular.

In vielen Fällen möchte ein Kunde mit eigenen Formularen die Standard-Formulare ausblenden und die Reihenfolge in der Druck-Anzeige verändern. Die war auch bisher schon möglich, die entsprechenden Reihenfolge-Änderungen und Ausblendungen gingen jedoch nach einem automatischen Update verloren.

Dies ist nun nicht mehr der Fall. Alle Formular-Ausblendungen und Reihenfolge-Änderungen bleiben nach einem automatischen Update erhalten.

(C) Kundenspezifische Erweiterung der Suchkriterien:

Viele easyWinArt-Kunden möchten die Suchlisten und Suchkriterien bei einigen Menüfunktionen erweitern. Eine Suchlisten- und Suchkriterien-Erweiterung ist für jeden easyWinArt-Kunden relativ leicht zu realisieren über ‘Entwicklung –> Werkzeuge –> Menue-Funktionen-Select‘. Eine Suchlisten- und Suchkriterien-Erweiterung bleibt seit ca. 6 Monaten auch bei einem automatischen Update erhalten.

Die Möglichkeiten bei der Suchlisten- und Suchkriterien-Erweiterung wurden in der aktuellen Version deutlich verbessert:

  • Neben Tabellen können auch beliebige, verknüpfbare SQL-Server-Views herangezogen werden.
  • Im Standard noch nicht verknüpfte Tabellen oder Views können selbst über ‘Entwicklung –> Werkzeuge –> Menue-Funktionen-Fromkundenspezifisch verknüpft werden.
  • Tabellen oder Views können auch mehrstufig verknüpft werden.
  • Auch die mit den neuen Möglichkeiten erstellten Suchlisten- und Suchkriterien-Erweiterungen bleiben bei einem automatischen Update erhalten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit den neuen easyWinArt-Funktionalitäten. Alle sind auf vielfachen Kundenwunsch realisiert worden.