Kostenverfolgung im Projekt-System

Die ERP-Software easyWinArt wurde in der Auftragsbearbeitung, WAWI-Warenwirtschaft und dem PPS- und BDE-System weiterentwickelt.

In den Menüfunktionen ‘Vorgangs-Belege‘, ‘Beleg-Positionen‘, ‘Fertigungs-Aufträge‘, ‘Fertigungs-Arbeitsgänge‘, ‘Projekte‘ und ‘Aufgaben‘ gibt es je eine Registerkarte ‘Gebuchte Arbeitszeiten des …‘ zur tabellarischen Anzeige aller auf den jeweiligen Datensatz gebuchten Arbeitszeiten und Kosten.

Durch einen Doppelklick auf die Registerkarten-Tabellen können zu jeder der obigen Menüfunktions-Datensätze direkt Arbeitszeiten und Kosten erfasst werden. Die jeweiligen Buchungs-Objekte, z.B. Projekt und/oder Aufgaben, werden automatisch übertragen.

Pro Buchungs-Objekt können beliebig viele Arbeitszeiten und Kosten erfasst werden. Die Mengeneinheit der Arbeitszeiten kann eine beliebige Zeiteinheit sein.

Projekt-System-orientiert können Arbeitszeiten (Ist-Stunden im Projekt-System), fixe Kosten (Material-Kosten im Projekt-System), Personal-Kosten (Arbeitszeit multipliziert mit Anwender-Stundensatz) und Arbeitsplatz-Kosten (Arbeitszeit multipliziert mit Arbeitsplatz-Stundensatz) erfasst werden.

Bei Buchungen auf Projekte und/oder Aufgaben werden die Arbeitszeiten und Kosten im Projekt und den Aufgaben, Unter-Aufgaben, Unter-Unter-Aufgaben usw. automatisch aufsummiert und hochsummiert und in den Registerkarten ‘Projekt-Kosten‘ bzw. ‘Aufgaben-Kosten‘ in insgesamt 12 Kosten-Summen-Feldern angezeigt und mit den Budget-Vorgaben verglichen.

Die gesamte hierarchische Aufgaben-Struktur wird bei der Kostenverfolgung automatisch berücksichtigt. Alle Daten werden sogar bei Änderungen in der Aufgaben-Struktur automatisch mitgezogen, sogar dann, wenn eine Aufgabe samt Unter-Aufgaben-Struktur in ein anderes Projekt verschoben wird.