MobyDick: VoIP-Telefonie und easyWinArt

Das Customer Relationship Management (CRM) des ERP-Systems easyWinArt wurde um VoIP-Telefonie mit MobyDick erweitert.

MobyDick ist eine leistungsfähige Asterisk-basierende 'Voice over IP'-Software-Telefonanlage.

MobyDick wird von der Firma pascom Netzwerktechnik GmbH & Co. KG, Berger Straße 42, 94469 Deggendorf entwickelt und vermarktet.

Die Telefonie ist ein wichtiger Bestandteil des Customer Relationship Management Moduls der ERP-Software easyWinArt. Jede TAPI-fähige Telefonanlage kann mit easyWinArt verknüpft werden:

  • Per Mausklick kann aus vielen Menüfunktionen direkt telefoniert werden, zum Beispiel aus Adressen, Ansprechpartnern, Belegen, Service-Tickets, Service-Leistungen und vielen mehr.
  • Eingehende Anrufe können im easyWinArt signalisiert werden und aus dem sich öffnenden Telefonie-Fenster können direkt diverse easyWinArt-Funktionen für den Anrufer gestartet werden, zum Beispiel Service-Leistungen.

Diese Funktionalität bleibt natürlich auch bei der Integration der VoIP-Software-Telefonanlage MobyDick erhalten. Allerdings nicht mehr über die alte TAPI-Schnittstelle, sondern wesentlich eleganter, schneller und flexibler mit den neuen Möglichkeiten des MobyDick-Systems (zum Beispiel XMPP).

Für MobyDick bietet easyWinArt aktuell zwei weitere Besonderheiten für ein integriertes leistungsfähiges Customer Relationship Management:

  • Das Telefonbuch der MobyDick-Telefonanlage wird aus easyWinArt heraus automatisch und unmittelbar gepflegt, wenn eine Adresse, ein Ansprechpartner, eine Telefonnummer oder eine FAX-Nummer eingestellt, geändert oder gelöscht wird. Das Telefonbuch ist somit jederzeit und an allen Telefonen immer aktuell. Firmenname und auch Ansprechpartner-Name des aktuellen Anrufers werden somit im Display des Telefons direkt angezeigt, sogar dann, wenn easyWinArt nicht ausgeführt wird.
  • Jedes Telefonat und jedes FAX wird automatisch und unmittelbar in der neuen easyWinArt-Menüfunktion 'MobyDick-Telefon-Journal' protokolliert. Das Journal ist unlimitiert und kann im Laufe der Jahre auch viele Millionen Einträge haben. Eine wichtige Besonderheit: Die MobyDick-Telefon-Journal-Einträge sind automatisch mit den entsprechenden Adressen und/oder Ansprechpartnern verknüpft.

Zukünftig werden wir weitere CRM-Funktionalitäten für die Symbiose easyWinArt-MobyDick realisieren und die aktuellen Funktionalitäten permanent optimieren.

Sollte ein easyWinArt-Kunde eine neue Telefonanlage planen, so gibt es aus unserer Sicht aktuell nur eine sinnvolle Option: MobyDick  (www.pascom.net).