NEU >>> EDI-Datenaustausch mit Lagerdienstleister

Die Warenwirtschaft der ERP-Software easyWinArt wurde um mehrere Funktionen zum elektronischen Datenaustausch mit Lagerdienstleistern erweitert.

easyWinArt-Kunden, die kein eigenes Lager unterhalten, sondern Lager und Versand über einen externen Lagerdienstleister abwickeln, können Ihre Geschäftsprozesse mit den neuen Funktionalitäten optimieren.

Der externe Lagerdienstleister wird in der Adressverwaltung im Register ‘Electronic-Data-Interchange (EDI)‘ durch Angabe des ‘EDI-Verfahrens für Lager-Dienstleister‘ festgelegt. Zurzeit wird nur das Verfahren ‘KOMSA’ der Firma KOMSA Kommunikation Sachsen AG unterstützt. Für den elektronischen Datenaustausch müssen zusätzlich die Felder ‘EDI-Partner-Kennung‘, ‘EDI-FTP-Server‘, ‘EDI-FTP-Benutzername‘ und ‘EDI-FTP-Passwort‘ mit den persönlichen Zugangsdaten gefüllt werden.

Der Geschäftsprozess hat nachfolgenden Ablauf:

Im easyWinArt wird ein Kunden-Auftrag eingestellt mit ein oder mehreren Positionen, deren Artikel im externen Lager verwaltet werden. Der Kunden-Auftrag kann auch automatisch aus einem Webshop eingelesen werden. Durch Klick auf den Toolbar-Button ‘Rechnung erstellen und Ausgangs-Lieferung erstellen …’ wird ein verknüpfter Lieferschein und eine verknüpfte Rechnung erzeugt und angezeigt. Ein Klick auf den neuen Druck-Button ‘EDI-Lager = Versand über Lagerdienstleister per EDI‘ reicht aus, dem Lagerdienstleister eine XML-Datei elektronisch zu übermitteln, in der alle Versand-Informationen enthalten sind. Parallel wird dem Lagerdienstleister automatisch der Lieferschein und die Rechnung im PDF-Format übertragen, damit diese den zu versendenden Artikeln beigelegt werden können. Der gesamte Vorgang dauert nur wenige Sekunden.

Geplante Erweiterung:

Nachdem der Lagerdienstleister den Versand ausgeführt hat, stellt er eine Versand-Bestätigung auf seinem FTP-Verzeichnis bereit. Auch diese wird in einstellbaren Zeitintervallen automatisch über einen serverbasierenden Scheduler-Task ins easyWinArt-System übernommen. Dabei werden auch die Seriennummern aller ausgelieferten Artikel übertragen und in den Rechnungspositionen abgespeichert. Über eine entsprechende Suchfunktion kann jederzeit nachvollzogen werden, welche Artikel mit welchen Seriennummern welcher Kunde zu welchem Zeitpunkt bekommen hat.