NEU >>> Intelligente Fertigungs-Auftrags-Verfolgung

Das PPS-Modul der ERP-Software easyWinArt wurde in den Menüfunktionen ‘Fertigungs-Aufträge’, ‘Fertigungs-Arbeitsgänge’ und ‘Fertigungs-Arbeitsgang-Erledigt-Meldungen’ um eine intelligente Verfolgung der Fertigungs-Fortschritte erweitert. Voraussetzung für die intelligente Fertigungs-Auftrags-Verfolgung ist das Aktivieren der Mandanten-Konfigurations-Schalter:

  • Ausschuss-Mengen in Folge-Arbeitsgängen fortschreiben
  • Gut-Mengen in Vorgänger-Arbeitsgängen eintragen

Die intelligente Fertigungs-Auftrags-Verfolgung ist für alle Fertigungsprozesse sinnvoll, bei denen die Arbeitsgänge eines Fertigungs-Auftrages üblicherweise nur in einer vordefinierten Reihenfolge abzuarbeiten sind. Beispielsweise in der Reihenfolge: 1. Sägen – 2. Drehen – 3. Fräsen – 4. Bohren – 5. Härten – 6. Lackieren. Insbesondere bei einer überlappenden Fertigung hat die intelligente Fertigungs-Auftrags-Verfolgung erhebliche Vorteile. Im Hinblick auf den geplanten integrierten Fertigungs-Leitstand ist die intelligente Fertigungs-Auftrags-Verfolgung eigentlich ein Muss.

Die Meldung von Fertigungs-Fortschritten erfolgt zur Zeit über die Menüfunktion ‘Fertigungs-Arbeitsgang-Erledigt-Meldungen’. Zukünftig wird es auch die Möglichkeit einer direkten Betriebsdatenerfassung (BDE) in der Fertigung geben, optional auch über Barcodes.

Erläuterung der Arbeitsweise der intelligenten Fertigungs-Auftrags-Verfolgung an einem Beispiel:

In einem Fertigungs-Auftrag mit den Arbeitsgängen ‘1. Sägen – 2. Drehen – 3. Fräsen – 4. Bohren – 5. Härten – 6. Lackieren‘ sollen von einem Artikel insgesamt 100 Stück gefertigt werden.

  • 1. Fortschrittsmeldung:
    Auf den 3-ten Arbeitsgang ‘Fräsen‘ wird eine Gut-Menge von 5 und eine Ausschuss-Menge von 3 manuell gemeldet. Da der 3-te Arbeitsgang nur möglich ist, wenn vorher der 1-te und 2-te Arbeitsgang in derselben Menge erledigt wurden, erfolgt für den 1-ten und den 2-ten Arbeitsgang eine automatische Gut-Mengen-Meldung von 8 (= 5 Gut + 3 Ausschuss). Da die Ausschuss-Menge von 3 des 3-ten Arbeitsganges natürlich auch in den nachfolgenden Arbeitsgängen nicht mehr als Gut-Menge gebucht werden kann, erfolgt dort eine eine automatische Ausschuss-Mengen-Meldung von jeweils 3.
    Die Regel lautet:
    Manuelle Gut-Mengen werden in die vorhergehenden Arbeitsgänge fortgeschrieben, sofern dort noch keine entsprechenden Gut-Mengen manuell gemeldet wurden. Manuelle Ausschuss-Mengen werden immer in die nachfolgenden Arbeitsgänge fortgeschrieben.
  • 2. Fortschrittsmeldung:
    Auf den 2-ten Arbeitsgang ‘Drehen‘ wird eine Gut-Menge von 3 und eine Ausschuss-Menge von 2 manuell gemeldet. Da der 2-te Arbeitsgang schon eine automatische Gut-Mengen-Meldung von 8 hat, wird diese um 3 auf 5 reduziert, d.h. die Gut-Menge von 3 wird verrechnet. Die Ausschuss-Menge von 2 erzeugt eine automatische Gut-Mengen-Meldung von 2 im 1-ten Arbeitsgang und je eine automatische Ausschuss-Mengen-Meldung von 2 im 3-ten bis 6-ten Arbeitsgang.
    Die Regel lautet:
    Manuelle Gut-Mengen werden mit automatischen Gut-Mengen verrechnet und manuelle Ausschuss-Mengen werden nicht verrechnet und immer in alle nachfolgenden Arbeitsgänge fortgeschrieben. Ausschuss darf nur dort gemeldet werden, wo er entsteht, d.h. werden echte Gut-Mengen des vorherigen Arbeitsganges im aktuellen Arbeitsgang ‘zerstört’ und somit genau im aktuellen Arbeitsgang in Ausschuss-Mengen umgewandelt, müssen sie genau hier gemeldet werden.
  • 3. Fortschrittsmeldung:
    Auf den 1-ten Arbeitsgang ‘Sägen‘ wird eine Gut-Menge von 50 gemeldet. Da der 1-te Arbeitsgang schon zwei automatische Gut-Mengen-Meldungen von 8 und 2 hat, werden diese gelöscht (verrechnet) und es bleibt eine manuelle Gut-Mengen-Meldung von 50 übgig.
    Die Regel lautet:
    Manuelle Gut-Mengen werden mit automatischen Gut-Mengen verrechnet.

Das aufgeführte Beispiel soll verdeutlichen, wie die intelligente Fertigungs-Auftrags-Verfolgung arbeitet. Unabhängig davon, in welcher Reihenfolge Gut- und Ausschuss-Mengen als Fertigungs-Arbeitsgang-Erledigt-Meldungen eingestellt, geändert oder gelöscht werden, erhält man über automatisch eingefügte Meldungen immer ein logisch konsistentes Gesamtergebnis über alle zu verfolgenden Fertigungs-Arbeitsgänge eines Fertigungs-Auftrages. Auch dann, wenn für einzelne Arbeitsgänge keine oder nur unvollständige Meldungen ausgeführt werden und wenn falsche Meldungen nachträglich korrigiert werden.

In der Praxis werden die Meldungen üblicherweise für obiges Beispiel so aussehen:

  • 1-ter Arbeitsgang ‘Sägen‘: Gut-Menge 50 Stück
  • 2-ter Arbeitsgang ‘Drehen‘: Gut-Meng 20 Stück
  • 1-ter Arbeitsgang ‘Sägen‘: Gut-Menge 30 Stück
  • 3-ter Arbeitsgang ‘Fräsen’: Gut-Menge 10 Stück
  • 2-ter Arbeitsgang ‘Drehen‘: Gut-Meng 20 Stück
  • 1-ter Arbeitsgang ‘Sägen‘: Gut-Menge 20 Stück
  • 3-ter Arbeitsgang ‘Fräsen’: Gut-Menge 9 Stück und Ausschuss-Menge 1 Stück
  • 2-ter Arbeitsgang ‘Drehen‘: Gut-Meng 35 Stück
  • 4-ter Arbeitsgang ‘Bohren’: Gut-Menge 12 Stück
  • usw.

Bei einer solchen ordnungsgemäßen Meldungsdisziplin entstehen natürlich nur wenige automatische Mengen-Meldungen, und zwar üblicherweise nur für Ausschuss-Mengen-Meldungen. Die intelligente Fertigungs-Auftrags-Verfolgung hat aber auch dann den Sinn eine absolute Datenkonsistenz zu erzielen, wenn gewisse Arbeitsgänge planmäßig oder versehentlich nicht gemeldet wurden.