NEU >>> Preisgruppen – Preisfindung – Prioritäten

Die Warenwirtschaft (WAWI) der ERP-Software easyWinArt wurde in den Möglichkeiten der Preisfindung stark erweitert. Insgesamt gibt es 100-te von Kombinationen zur Gestaltung der Artikelpreise.

Wichtige Preis- und Preisfindungs-Optionen:

  • Verkaufs- und Einkaufspreise mit unterschiedlichen Währungen, unterschiedlichen Preisfaktoren und unterschiedlichen Optionen wie ‘Rabattfähig‘ und ‘Rabatt ausweisen‘. Dies gilt auch in Kombination mit allen nachfolgenden Optionen.
  • Neutrale sowie kunden- und lieferanten-spezifische, datumsabhängige Verkaufs- und Einkaufs-Sonderpreise
  • Neutrale, mengenabhängige Verkaufs- und Einkaufs-Staffelpreise
  • Artikel-Kunden-Preise, Artikel-Lieferanten-Preise, Artikel-Kunden-Staffelpreise und Artikel-Lieferanten-Staffelpreise
  • Kunden-Artikel-Preise, Lieferanten-Artikel-Preise, Kunden-Artikel-Staffelpreise und Lieferanten-Artikel-Staffelpreise
  • Adress-Preisgruppen-Preise, Preisgruppen-Adress-Preise und Adress-Preisgruppen-Staffelpreise
  • Artikel-Preisgruppen-Preise, Preisgruppen-Artikel-Preise und Artikel-Preisgruppen-Staffelpreise
  • Adress-Preisgruppen-Matrix-Preise, Artikel-Preisgruppen-Matrix-Preise und Preisgruppen-Matrix-Staffelpreise
  • Bei allen Preisgruppen-Verkaufs-Preisen und -Verkaufs-Staffelpreisen optional auch Aufschlagsfaktor auf Einkaufs-Preis

Alle Preisfindungs-Menüfunktionen befinden sich im Menü Stammdaten → Preisfindung und sind dort nach Preisfindungs-Priorität sortiert.

In der praktischen Arbeit werden Sie die Preisfindungs-Definitionen direkt aus der Artikel- bzw. Adressverwaltung durchführen über die Register ‘Neutrale Verkaufs-Staffelpreise‘, ‘Neutrale Einkaufs-Staffelpreise‘, ‘Artikel-Kunden-Daten‘, ‘Artikel-Lieferanten-Daten‘, ‘Artikel-Preisgruppe‘ und ‘Verkaufs/Einkaufs-Sonderpreise‘ der Artikelverwaltung bzw. die Register ‘Kunden-Artikel-Daten‘, ‘Lieferanten-Artikel-Daten‘ und ‘Adress-Preisgruppe‘ der Adressverwaltung. Für Preisgruppen-Matrix-Preise benutzen Sie direkt die Menüfunktionen ‘Artikel-Preisgruppen‘ und ‘Adressen-Preisgruppen‘.

Absteigende Prioritäts-Reihenfolge der Preisfindung:

  • Kunden- und lieferanten-spezifische, datumsabhängige Sonderpreise
  • Neutrale datumsabhängige Sonderpreise
  • Mengenabhängige kunden- und lieferanten-spezifische Artikel-Staffelpreise
  • Kunden- und lieferanten-spezifische Artikel-Preise
  • Mengenabhängige Adress-Preisgruppen-Staffelpreise für Artikel
  • Adress-Preisgruppen-Preise für Artikel
  • Mengenabhängige Artikel-Preisgruppen-Staffelpreise für Adressen
  • Artikel-Preisgruppen-Preise für Adressen
  • Mengenabhängige Preisgruppen-Matrix-Staffelpreise
  • Preisgruppen-Matrix-Preise
  • Mengenabhängige neutrale Artikel-Staffelpreise
  • Neutrale Artikel-Preise

In allen Preisgruppen-Preisen gibt es noch eine innere absteigende Prioritäts-Reihenfolge:

  • Aufschlagsfaktor
  • Preis
  • Rabatt

Das bedeutet: Wird ein Aufschlagsfaktor eingestellt, so hat er eine höhere Priorität als der Preis und wird ein Preis eingestellt, so hat er eine höhere Priorität als der Rabatt.