Neue Grob-Terminierung im PPS-System

Die Fertigungs-Module des ERP-Systems easyWinArt wurden bezüglich der Grob-Terminierung grundlegend überarbeitet. Besonders betroffen ist die Menüfunktion 'Fertigungs-Aufträge'.

In der Mandanten-Konfiguration muss die neue 'Standard-Mengeneinheit aller Durchlaufzeiten' vorgegeben werden und die 'Standard-Arbeitszeiten für die Terminierung' müssen sinnvoll festgelegt werden.

Ohne diese Vorgaben können die Menüfunktionen

  • Fertigungs-Aufträge → Verwaltung aller Fertigungs-Aufträge
  • Disposition-Bedarf → Bedarfsgesteuerte Disposition

nicht mehr geöffnet werden, da diese Daten für die neue Grob-Terminierung zwingend erforderlich sind.

Neuerungen bei der Menüfunktion zur Verwaltung aller Fertigungs-Aufträge:

  • Der automatisch gesetzte Arbeitsbeginn 'Termin-Start-AGA' wurde in die Registerkarte 'Fertigungs-Arbeitszeiten' verlegt.
  • Neben dem Fertigungs-Status werden Icons ein- und ausgeblendet, die den Fertigungs-Status grafische symbolisieren.
  • Gesperrte Fertigungs-Aufträge werden durch ein Schloss symbolisiert.
  • Jedem Fertigungs-Auftrag kann eine Priorität zugewiesen werden.
  • Die Group-Box 'Fertigungs-Termine' wurde komplett überarbeitet.
  • Weitere Erweiterungen werden erst mit dem in der Realisierung befindlichen grafischen dispositiven Fertigungsleitstand sichtbar werden.

Neue Funktionalitäten für die Fertigungs-Termine:

  • Für jedem Fertigungs-Auftrag muss zwingend ein Start-Termin, ein End-Termin und eine Durchlaufzeit eingegeben werden.
  • Zwischen Start-Termin, End-Termin und Durchlaufzeit besteht eine Dreiecks-Beziehung: Zwei Werte können beliebig eingegeben werden und der dritte wird automatisch berechnet.
  • End-Termin und Durchlaufzeit ergibt eine Rückwärts-Terminierung.
  • Start-Termin und Durchlaufzeit ergibt eine Vorwärts-Terminierung.
  • Start-Termin und End-Termin bestimmt die Durchlaufzeit.
  • 'Start-Termin = End-Termin' bedeutet: Durchlaufzeit = 0.
  • Um einen Start-Termin, einen End-Termin oder eine Durchlaufzeit einzugeben, muss das entsprechende Häkchen vor dem Eingabefeld gesetzt werden.
  • Wenn Sie das Häkchen sowohl am Start-Termin, als auch am End-Termin setzen wollen, müssen Sie beim Setzen die Shift-Taste gedrückt halten oder das Häkchen an der Durchlaufzeit wegnehmen.
  • Die Durchlaufzeit kann in einer beliebigen Zeiteinheit dargestellt werden.
  • Die Durchlaufzeit kann automatisch aus den entsprechenden Vorgaben des Fertigungs-Artikels unter Berücksichtigung der Fertigungs-Menge berechnet werden.
  • Die Durchlaufzeit kann automatisch aus den Rüst- und Stückzeiten der Arbeitsgänge des Fertigungs-Auftrages unter Berücksichtigung der Fertigungs-Menge berechnet werden.
  • Bei der Durchlaufzeit-Berechnung wird automatisch der vorgegebene Betriebskalender berücksichtigt, unter Beachtung aller von den Standard- Arbeitszeiten abweichenden Arbeitszeiten.
  • Es sind nur Start- und End-Termine einstellbar, an denen gemäß Betriebskalender gearbeitet wird.
  • Sowohl bei der bedarfsgesteuerten Disposition, als auch über die auftragsbezogene Fertigung werden automatisch nur Start- und End-Termine eingestellt, an denen gemäß Betriebskalender gearbeitet wird.
  • Bei Versuch einer manuellen Eingabe von Start- und/oder End-Terminen, die außerhalb der gemäß Betriebskalender definierten Arbeitszeiten liegen, wird ein entsprechendes Fehler-Symbol eingeblendet und es erfolgt ein Vorschlag für eine Korrektur, zum Beispiel: Am 18.12.2016 um 15:00 Uhr wird nicht gearbeitet. Möchten Sie statt dessen den Termin 17.12.2016 12:00 Uhr speichern?

Die neuen Funktionalitäten ermöglichen eine leistungsfähige Grob-Terminierung schon bei der Verwaltung aller Fertigungs-Aufträge, welche Kompatibel zum in der Realisierung befindlichen und voll im easyWinArt integrierten grafischen dispositiven Fertigungsleitstand ist.