Set-Artikel und Vorab-Disposition

Die Warenwirtschaft (WAWI) des ERP-Systems easyWinArt wurde bezüglich der Vorab-Disposition um Set-Artikel erweitert.

Definition eines Set-Artikels:

Ein Artikel ist genau dann ein Set-Artikel, wenn er eine untergeordnete Verkaufs-Stückliste hat, bei der mindestens eine Stücklisten-Position das Kennzeichen 'Set-Artikel' hat.

Hat ein Artikel selbst auch das Kennzeichen 'Set-Artikel' im Register 'Dispositions-Kennzeichen', so ist er ein vollständiger Set-Artikel, der dadurch selbst nicht mehr lagerfähig sein kann. Dieses Artikel-Dispositions-Kennzeichen hat darüber hinaus keine Bedeutung und macht einen Artikel auch nicht automatisch zum Set-Artikel. Dazu ist mindestens eine untergeordnete Verkaufs-Stücklisten-Position mit dem Kennzeichen 'Set-Artikel' erforderlich.

Bedeutung eines Set-Artikels:

Die Bedeutung soll an einem Beispiel näher erläutert werden. Man stelle sich einen Tisch vor, der aus einer Tischplatte und 4 Beinen besteht. Der Tisch selbst ist nicht lagerhaltig, aber die Tischplatte und die Beine sind Lagerteile. Bekommen die Tischplatte und die 4 Beinen in der Verkaufs-Stückliste des Tisches das Kennzeichen 'Set-Artikel', so ist der Tisch selbst ein 'Set-Artikel'. Wird nun dieser Tisch 3-mal verkauft, d.h. mit der Menge 3 als Position eines Kunden-Auftrages eingestellt, so werden automatisch 3 Tischplatten und 12 Beine in die Vorab-Disposition des Kunden-Auftrages eingestellt und bekommen dort ebenfalls das Kennzeichen 'Set-Artikel'. Auf diese Weise werden die Tisch-Komponenten, d.h. die  3 Tischplatten und 12 Beine automatisch disponiert, obwohl der Tisch selbst kein Lagerteil und somit auch nicht dispositionsfähig ist.

Weitere Funktionalitäten:

Verändert man die Positionsmenge für den Tisch von 3 auf 4, so wird die Vorab-Dispositions-Menge für die Tischplatten auf 4 und für die Beine auf 16 angepasst. Diese Proportionalität wird automatisch auf alle Vorab-Dispositions-Positionen der Kunden-Auftrags-Position mit Kennzeichen 'Set-Artikel' angewandt. Beim Löschen der Kunden-Auftrags-Position werden auch alle zugehörigen Vorab-Dispositions-Positionen gelöscht.

Analoge Funktionalitäten wurden auch für das Kopieren von Kunden-Auftrags-Positionen oder ganzen Belegen mit Positionen in Kunden-Aufträge sowie für das Teil-, Sammel- und Gesamt-Pushen von Angeboten in Kunden-Aufträge realisiert.