Tabellenspalten-Typen, DMS-Icon, DMS-Spaltennamen-Änderungen, Verwendungszweck mit Skonto, Provisions-Optionen

Provisions-Optionen für Beleg-Provisionsauswertung

Am Artikel wurden zwei neue Optionen ‘Umsatz-Provisionen’ und ‘Ertrags-Provisionen’ ergänzt. Von dort wird die Einstellung auf neue Positionen in zwei gleichartige neue Felder an der Position übertragen. Wird keine Option gesetzt, so erfolgt die Provisionsberechnung am Beleg in der Registerkarte ‘Vertreter’ wie bisher. Ist eine der beiden Optionen gesetzt, so werden nur die entsprechenden Werte berechnet und dazugehörige Felder gefüllt. Beide Optionen gemeinsam können nicht gesetzt werden. Soll wie bisher beides berechnet werden, ist einfach keine Option zu setzen.

Verwendungszweck mit Skonto

Wird im Rahmen der Zahlung einer Verbindlichkeit oder Verkaufs-Gutschrift das recht neue Fenster zur Skonto-Einstellung verwendet, um die gewünschten Skonto-Konditionen auszuwählen, so werden diese jetzt in den danach generierten Verwendungszweck in Textform eingefügt.

Änderungen von Spaltennamen im DMS

Weil im Dokumentenmanagement die beiden Spalten ‘Name’ und ‘Benennung’ nicht klar voneinander abgegrenzt waren, wurde die Spalte ‘Name’ in ‘Dateiname’ und die Spalte ‘Benennung’ in ‘Titel’ geändert. In Anlehnung an die Logik bei Worddokumenten, welche im Dateisystem mit einem Dateinamen angelegt werden, zusätzlich aber einen beliebigen Titel erhalten können, wird auch in easyWinArt ein Dateiname vergeben, welcher aus den in Windows für Dateinamen gültigen Zeichen bestehen kann. Die zusätzliche Angabe eines beliebigen Tites ist freiwillig, dieser kann beliebige Zeichen enthalten. Wird ein Dokument aus dem DMS wieder ins Dateisystem extrahiert, so wird dabei der ‘Dateiname’ für den Export vorgeschlagen bzw. verwendet.

Datei-Icon im DMS

Das Dokumentenmanagement hat eine neue Spalte ‘Icon’ erhalten, welche das in Windows zugewiesene Datei-Icon zu jedem Datensatz gemäß seiner Dateiendung anzeigt.

Neue Tabellenspalten-Typen

Es wurden zwei neue Typen ‘Icon’ und ‘Color’ für Menüfunktionen-Selects realisiert, welche bald zur allgemeinen Verwendung freigegeben werden. Damit können Spalten zur Suchliste bzw. in Registerkarten-Tabellen ergänzt werden, welche ein auf einen bestimmten Wert des jeweiligen Datensatzes bezogenes Icon bzw. eine entsprechende Farbe anzeigt. So lassen sich beliebige Sachverhalte visuell darstellen, z.B. die Priorität eines Tickets, der Typ oder Status eines Beleges, der Fortschritt eines Fertigungsauftrags, usw.

Programm-Version des Updates:
5.4204.303.20