Verbesserte Funktionalität bei der Erstellung eigener Reports

Die Auftragsabwicklung und Warenwirtschaft der ERP-Software easyWinArt wurde in den Funktionalitäten zur  Erstellung eigener Reports erweitert und verbessert.

Wird in der Druck- oder Listen-Auswahl das Designer-Häkchen von einem easyWinArt-Anwender mit Designer-Berechtigung gesetzt, so wird die Fenster-Ansicht vom Druck-Modus in den Designer-Modus umgeschaltet. Dabei bleibt in der neuen easyWinArt-Version der selektierte Report auch nach dem Umschalten weiter selektiert, was insbesondere in der Belegverwaltung sehr nützlich ist.

Im Designer-Modus wird der Typ eines Reports angezeigt. Die bisherigen Report-Typen ORG, USER und MOD wurden um einen 4-ten Typ U-ORG erweitert.

Erläuterung zu den Report-Typen:

  • ORG:
    Mit ORG werden Original-Reports des ERP-Systems easyWinArt gekennzeichnet. ORG-Reports können nicht geändert werden. ORG-Reports werden bei jedem easyWinArt-Update automatisch durch die jeweils aktuellen Versionen ausgetauscht.
  • USER:
    Mit USER werden kundenspezifische Reports gekennzeichnet. Jeder easyWinArt-Anwender mit Designer-Berechtigung kann für nahezu alle Menüfunktionen beliebig viele eigenen Reports erstellen. Dabei kann er komplett neue eigene Reports entwickeln (Neu-Button), z.B. unter Benutzung des integrierten Listengenerators, oder vorhandene eigene bzw. Original-Report zu einem neuen eigenen kopieren (Kopieren-Button).
  • MOD:
    Mit MOD werden kundenspezifische Reports gekennzeichnet, welche Modifikationen von Original-Reports sind (Modifizieren-Button). Da Original-Reports nicht geändert werden können, müssen diese für kundenspezifische Anpassungen modifiziert werden. Der Original-Report bleibt nach einer Modifikation erhalten, wird aber im Druck-Modus nicht mehr angedruckt. Setzt man im Druck-Modus das ‘Original’-Häkchen, so bekommt das Fenster einen grünen Hintergrund und der Original-Report wird statt des modifizierten Reports angedruckt.
  • U-ORG:
    Mit U-ORG werden kundenspezifische Reports gekennzeichnet, welche auf einen Original-Report verweisen. Ein Verweis auf einen Original-Report war bisher nicht möglich. Auch bei einem Verweis auf einen Original-Report kann der Report selbst nicht verändert werden. Das Verhalten des Reports kann jedoch durch unterschiedliche Druck-Parameter beeinflusst werden. Grundsätzlich kann jeder Report beliebig oft verwiesen werden. Ein Verweis auf einen USER-Report bekommt auch das Kennzeichen ‘USER’.

Ebenfalls neu sind die nachfolgenden Funktionalitäten:

  • Wird ein mehrfach verwiesener ORG- bzw. U-ORG-Report modifiziert, so bekommen automatisch alle auf denselben Report verwiesene Report-Einträge das Kennzeichen ‘MOD‘ und können geändert werden.
  • Wird ein MOD-Report gelöscht, so wird nur der kopierte Original-Report gelöscht und alle mehrfach verwiesenen Reports bekommen das Kennzeichen ORG bzw. U-ORG zurück. Alle ORG-Verweise können nicht gelöscht werden. Alle U-ORG-Verweise können gelöscht werden.
  • Beim Selektieren eines mehrfach verwiesenen Reports werden alle Report-Einträge farblich hervorgehoben, die auf den gleichen Eintrag verweisen.
  • Beim Löschen eines Reports oder eines Report-Verweises geht die Selektion nicht verloren, d.h. es wird der nachfolgende Report-Eintrag selektiert.

Die neue easyWinArt-Version wird in Kürze mit einem Upgrade der Report-Designer-Version von 15 auf 17 freigegeben.