Zeitzonen

Die ERP-Software easyWinArt wurde um eine neue Funktionalität erweitert.
Ab sofort ist es möglich in unterschiedlichen easyWinArt-Mandanten mit voneinander abweichenden Zeitzonen zu arbeiten.
Um die Nutzung von Zeitzonen zu aktivieren muss im Führungsmandanten in der Menüfunktion 'Startkonfiguration' die Zeitzone des Lizenz-Servers eingestellt werden. Dies ist üblicherweise die Zeitzone des SQL-Servers mit der easyWinArt-Lizenz-Datenbank.
Des Weiteren muss jeweils in den Firmendaten der einzelnen Mandanten die Zeitzone des entsprechenden Mandanten eingerichtet werden.
Sobald die Zeitzonen in der Startkonfiguration und den Firmendaten eingerichtet ist und es sich bei beiden Einstellungen um unterschiedliche Zeitzonen handelt, rechnet easyWinArt die Zeit gemäß Microsoft .NET-Logik entsprechend um.
Es erfolgt eine automatische Berechnung der aktuellen lokalen Zeit aus der aktuellen Zeitdifferenz zwischen Lizenz-Server und aktuellem Mandanten unter Berücksichtigung der jeweiligen Sommer- und Winterzeiten.
Sollten Sie Ihren Server und Ihre Mandanten komplett innerhalb einer Zeitzone betreiben, so lassen Sie alle erwähnten Felder jeweils leer, in diesem Fall ändert sich für Sie nichts.