Auftragsbearbeitungs-Workflow

Schon ab dem Basis-Modul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen' wurde eine neue Workflow-Funktionalität in die Vorgangs-Beleg-Verwaltung integriert.
Mittels der neuen Menüfunktion 'Beleg-Workflow-Status' können für insgesamt 14 Beleg-Typen je beliebig viele Beleg-Workflow-Stati eingestellt werden. Pro Beleg-Typ kann maximal ein Start-Status und ein Erledigt-Status eingestellt werden.
In der Belegverwaltung kann nun in der Group Box 'Beleg-Status' in Abhängigkeit vom jeweiligen Beleg-Typ einer der voreingestellten Beleg-Workflow-Stati zugewiesen werden.
Bei der Erstellung neuer Belege wird automatisch der Start-Status zugewiesen, unabhängig davon, ob der neue Beleg durch 'Neu', 'Kopieren', Teil-, Gesamt- oder Sammelpushen erzeugt wurde.
Beim Erledigen von Belegen wird automatisch der Erledigt-Status gesetzt, unabhängig davon, wie der Beleg erledigt wurde.
Grundsätzlich kann der Beleg-Workflow-Status manuell beliebig gesetzt werden.
Für den Beleg-Typ 'Auftrag' gibt es noch ein Häkchen 'Lieferfreigabe', für das zurzeit noch keine Funktionalität realisiert wurde.
Für den Beleg-Typ 'Verbindlichkeit' wären zum Beispiel nachfolgende Beleg-Workflow-Stati möglich: Erfasst, Geprüft, Zahlungsfreigabe und Bezahlt.
Grundsätzlich sollten die kundenspezifischen Beleg-Workflow-Stati die Geschäftsprozesse des eigenen Unternehmens abbilden.