Die ERP-Software easyWinArt wurde im PPS-System um nachfolgende, optional einschaltbare Funktionalität erweitert:
Wird der Mandanten-Konfigurations-Schalter ‘Mit letztem Arbeitsgang Erledigt-Meldungen erzeugen‘ gesetzt, so erzeugen alle Fertigungs-Arbeitsgang-Erledigt-Meldungen am letzten Arbeitsgang eines beliebigen Fertigungs-Auftrages automatische Fertigungs-Erledigt-Meldungen. Die gilt sowohl für Gut-Mengen-Meldungen, als auch für Ausschuss-Mengen-Meldungen.
Die automatischen Fertigungs-Erledigt-Meldungen werden mit ‘Automatische Buchung’ gekennzeichnet und auf die erzeugende Fertigungs-Arbeitsgang-Erledigt-Meldung referenziert.
Der Status und die noch offene, gefertigte und Ausschuss-Menge des jeweiligen Fertigungs-Auftrages werden automatisch aktualisiert.
Natürlich erzeugen die automatischen Fertigungs-Erledigt-Meldungen auch automatische Lagerbuchungen, sofern die Mandanten-Konfigurations-Schalter ‘Automatischer Lager-Zugang bei Fertigungs-Aufträgen’ oder ‘Automatischer Lager-Abgang bei Fertigungs-Auftrags-Bedarfen’ gesetzt wurden.
Bei den automatischen Lagerbuchungen erfolgt grundsätzlich keine Lagerort-Magazin-Abfrage. Bei allen Lager-Zubuchungen wird immer das Standard-Lager zugewiesen. Bei allen Lager-Abbuchungen wird von allen Nicht-Sperrlägen mit vorhandenem Lagerbestand abgebucht, bis die Entnahme-Menge erreicht ist. Dabei wird zuerst von dem Lager mit dem höchsten Lagerbestand, danach von dem Lager mit dem zweithöchsten Lagerbestand usw. abgebucht. Das Standard-Lager kann für jeden Artikel unterschiedlich vordefiniert werden.
Die Fertigungs-Arbeitsgang-Erledigt-Meldungen am letzten Arbeitsgang mit automatischer Erzeugung von Fertigungs-Erledigt-Meldungen werden zukünftig auch als Fertigungs-Fortschritts-Meldungen über die geplante Betriebsdatenerfassung (BDE) möglich sein, ebenfalls mit automatischer Lagerort-Magazin-Zuweisung gemäß obiger Regel.