Die Auftragsbearbeitung und das Rechnungswesen (Faktura-Software) des Warenwirtschafts- und ERP-Systems easyWinArt erhält eine neue Funktionalität zum automatischen Austragen von Rechnungen und Gutschriften bei Barzahlungen: Die Rechnungen oder Gutschriften werden gegen das Geldtransit-Konto ausgebucht und in der Haupt-Barverkaufs-Kasse wird eine entsprechende Gegenbuchung eingetragen, auch gegen das Geldtransit-Konto.
Es wurden nachfolgende easyWinArt-Erweiterungen durchgeführt:
Die Menüfunktion 'Barverkaufs-Kassen' erhält das neue Feld 'Haupt-Kasse'. Das Haupt-Kassen-Kennzeichen kann nur für genau eine der Barverkaufs-Kassen gesetzt werden.
Im Register 'Zahlung' von Belegen wird ein Button 'Barzahlung' ergänzt, der nur bei (teil-)offenen Rechnungen bzw. Gutschriften angeklickt werden kann. Durch Klick auf diesen Button öffnet sich ein Fenster 'Barverkaufs-Betrags-Eingabe' zur manuellen Eingabe des Betrages eines Barverkaufs. Der Barverkaufs-Betrag wird automatisch mit dem noch offenen Betrag der Rechnung oder Gutschrift vorbelegt. Für Teilzahlungen kann der Barverkaufs-Betrag auch reduziert werden. Der maximale Barverkaufs-Betrag ist der noch offene Betrag der Rechnung oder Gutschrift.
Das 'Barverkaufs-Betrags-Eingabe'-Fenster hat einen Button 'Barverkauf' und einen Button 'Abbrechen'. Durch Klick auf den Button 'Abbrechen' schließt sich das Fenster und es erfolgt keine Aktion. Durch Klick auf den Button 'Barverkauf' schließt sich das Fenster ebenfalls und es erfolgt nachfolgende Aktion:
Für die aktuelle Rechnung oder Gutschrift wird eine erledigte Zahlung mit dem übergebenen Barverkaufs-Betrag gegen Geldtransit generiert.
Der Status der aktuellen Rechnung oder Gutschrift wird auf 'Teil-Offen' oder 'Gesamt-Bezahlt' gesetzt.
In der Barverkaufs-Kasse wird ein Barverkaufs-Beleg in Höhe des Barverkaufs-Betrages gegen Geldtransit ohne Artikel und mit Verweis auf die aktuelle Rechnung generiert. Der Verweis wird im Feld 'Kurzbezeichnung' gespeichert.
Abhängig davon, ob die Rechnungen oder Gutschriften Verkaufs- oder Einkaufs-Belege sind, werden die Barverkaufs-Beträge automatisch als Barverkaufs-Kassen-Zugänge oder –Abgänge gebucht.
Das 'Barverkaufs-Betrags-Eingabe'-Fenster hat noch viele zusätzliche Funktionalitäten:
- Offener skontierter Restbetrag gemäß Zahlungsbedingung
- Im offenen skontierten Restbetrag berücksichtigter Skonto-Betrag
- Verbleibender Restbetrag für die vorgesehene Barzahlung
- Verbleibenden Restbetrag als Skonto buchen
- Zahlung-Datum ändern und automatisch abweichende Skonto-Beträge errechnen
- Willkürliche Skonto-Betrags-Eingabe
- Offenen skontierten Restbetrag gemäß Zahlungsbedingungen als Barzahlungs-Betrag übernehmen und den im offenen skontierten Restbetrag berücksichtigten Skonto-Betrag als Skonto-Betrag übernehmen
Die Zusatzfunktionalitäten sind weitestgehend selbsterklärend.